PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein Spiel vernünftig beebden??



althena77
01.04.04, 11:28
Hallo!!

Habe über die Suchfunktion und auf der Homepage von Transgaming nichts finden können (wahrscheinlich zu banal :ugly: ) deswegen hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann.
Benutze jetzt erst seit ein paar Stunden zum ersten mal WineX und bin erstmal sehr begeistert wie gut einige Spiele damit laufen :)

Habe aber ein dickes Problem bei Megaman X5. Im Titelbildschirm gibt es keinen Punkt wie "Quit Game" oder "Exit". Habe letzten Endes über Process Table versucht den WineX per kill zu beenden, doch danach hat sich der KDE total aufgehangen (soweit ich das mit meinem Newbie-Wissen beurteilen kann :rolleyes: ).

Gibt es da irgendeinen Befehl bzw. eine Tastenkombination, mit der ich das Spiel vernünftig beenden kann??

Thanx :)

WarEagle
01.04.04, 11:44
Ich habe bei UO ab und zu dasselbe Problem.
Ich starte seit dem nur noch wine(X) per terminal, dann siehst du ja ob noch prozesse laufen nachdem du die Anwendung eigentlich geschlossen hast. Da reicht dann ein strg-c

althena77
01.04.04, 14:03
Danke für die schnell Antwort :)
Muß aber doch noch einmal nachfragen, da mir wohl noch das ein oder andere Grundlagenwissen fehlt :rolleyes:
Wenn ich Megaman X5 starte (egal ob mit dem Icon oder per Terminal) startet das Spiel ja Bildschirmfüllend. Wie kann ich das z.B. minimieren um überhaupt an was ranzukommen. Mit Strg+Esc komme ich wohl an die Process Table ran, aber das wars dann auch.

Thanx :)

Sammer
01.04.04, 19:37
probiers mal mit ALT+TAB, mein Mandrake macht das ganz gut :)

phnord
02.04.04, 11:12
Dasselbe Problem habe ich bei Mafia auch :ugly:

Wenn mafia dann nicht einfach beendet wird und beim Shutdown hängen bleibt, springe ich mit STRG+ALT+F1 auf ein anderes Terminal, logge mich mit root ein und lasse mir mit ps -A die Prozesse anzeigen. Dort kann ich dann ganz bequem die wine Prozesse per kill beenden und anschließend mit STRG+ALT+F7 auf meine vorherige Arbeitsfläche zurückkehren.
Fahre ganz gut mit der Prozedur.

Grüße

PS: Du kannst natürlich auch die Arbeitsflächen wechseln wenn dein Spiel im Vollbildmodus läuft :D

althena77
03.04.04, 16:36
Hallo und vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten, das mit dem Beenden der Spiele geht dann jetzt so einigermaßen :)

Habe jetzt aber noch ein anderes Problem. Wenn ich ein Spiel starte, wechselt das Bild wohl mehr oder weniger in den Vollbildmodus, doch ist das eigentlich Bild vom Spiel doch recht klein. Habe hier mal in den FAQ zum WineX geschaut und bin so auf die XF68Config-Datei aufmerksam geworden und habe die wie dort beschrieben editiert und sieht jetzt so aus:

Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480" "320x200"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection


Wenn ich jetzt aber "Strg"+"Alt"+"Num+/Num-" drücke, wird das (kleine) Bild nur nach linksoben oder zurück in die Mitte geschoben. Ansonsten alles auf dem Bildschirm schwarz, also schon eine Art Vollbild. Muß ich oben in der Datei vielleicht noch mehr editieren?? Habe nur den Bereich wo "Depth 16" steht verändert, weil nur dieser Bereich im FAQ angegeben war. Habe ansosnten keine Ahnung worin sich Depth 15,16 usw. unterscheiden :ugly:

dauni
03.04.04, 17:16
Die erste Auflösung in der XF86Config ist die Standardauflösung, welche beim Starten Bildschirmfüllend ist. Die anderen passen nie "ganz". Wenn du jetzt normalerweise mit 16 fährst, kannst du dir eine 15er einstellen, bei der du die Auflösung angibst, welche das Spiel hat/benötigt/verwendet und startest den X-Server dann mit


startx /usr/X11R6/bin/icewm -- -depth 15


So hab ich das immer gemacht, um Ram zu sparen ;)

Du kannst aber auch im kde eine Konsole aufmachen und da dann



startx /usr/X11R6/bin/icewm -- :1 -depth 15


Eingeben. Dann hast du auf Strg + Alt + F7 dein Kde und auf Strg + Alt + F8 den zweiten WM/DE in dem du das Spiel starten kannst. Strg + Alt + Backspace killt den zweiten WM und bringt dich wieder zu deinem Desktop mit deiner Standardauflösung.

So wars halt mit älteren X-Servern

Hoffe das war verständlich

sepp2k
03.04.04, 17:52
@Dauni: Warum so umständlich? Er kann das Spiel doch direkt starten ohne 'nen WM/DE zwischenzuschalten.
Einfach
xinit /usr/bin/winex /home/bla/.wine/C/Spiel/spiel.exe -- :1
eingeben und das Spiel startet im eigenen X-Server. Dann mit STRG-ALT-Backspace beenden

dauni
03.04.04, 18:00
Gefällt mir nicht, zwar kein "guter" Grund, ist aber so :ugly:

althena77
04.04.04, 13:37
Hallo!!

Danke nochmals für die Antworten :)
Leider hat aber alles nicht gefunzt, was ich auch mache, das Spiel ist immer zu klein und meist oben links im Bild :(

Habe aber im YaST den Monitor von normalerweise bei mir 1024x768 auf 1280x1024 geändert und jetzt geht es :confused:

Kann jemand daraus schließen, wie ich das jetzt hinkriegen könnte auch unter 1024x768, denn diese etwas niedrigere Auflösung ist mir doch lieber.

Thanx :)