PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit fehlerhaft



LinuxGimp
01.04.04, 07:08
Hallo

Zur Zeit arbeite ich mit KDE 3.1

Am Montag habe ich die Uhrzeit neu eingestellt... Und zwar haargenau.
Heute ist Donnerstag. Die richtige Uhrzeit wäre 08:07 Uhr. Mein System sagt mir aber wir hätten 08:30 Uhr... Also 23 Minuten Differenz habe ich hier, und es wird von Tag zu Tag mehr.... wie kann denn das sein?
Gibt es da ne Lösung?

debian-climber
01.04.04, 07:19
Die Lösung heisst ntp.

Damit kannst du deine Uhrzeit mit der von einer UNI z.B. synchronisieren.

z.B.
/etc/ntp.conf

server ntp.rz.uni-karlsruhe.de

Viele Grüsse,
Matthias

LinuxGimp
01.04.04, 07:48
Mmh

Also ntp ist mir schon ein Begriff, aber das wollte ich eigentlich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen...

psy
01.04.04, 08:10
Hallo

Zur Zeit arbeite ich mit KDE 3.1

Am Montag habe ich die Uhrzeit neu eingestellt... Und zwar haargenau.
Heute ist Donnerstag. Die richtige Uhrzeit wäre 08:07 Uhr. Mein System sagt mir aber wir hätten 08:30 Uhr... Also 23 Minuten Differenz habe ich hier, und es wird von Tag zu Tag mehr.... wie kann denn das sein?
Gibt es da ne Lösung?
lass mich raten, du hast suse? :)
hab das gleiche problem, hab mir dann einen cronjob eingerichtet der nachts immer den befehl "ntpdate time.fu-berlin.de" ausführt, seit dem stimmts wieder ;)

LinuxGimp
01.04.04, 08:24
jo genau benutze ich...

wenn ich den befehl manuell ausführe kommt folgene meldung...

1 Apr 09:22:32 ntpdate[2467]: no server suitable for synchronization found

scheint so als ob ich nicht rauskomme, dabei habe ich eine bestehende i-net verbindung

drcux
01.04.04, 09:37
Wurde hier schon öfter gefragt..

- Uhrzeit stellen
- /etc/adjtime löschen

easy-eeknay
02.04.04, 09:12
Die Lösung heisst ntp.

Damit kannst du deine Uhrzeit mit der von einer UNI z.B. synchronisieren.

z.B.
/etc/ntp.conf

server ntp.rz.uni-karlsruhe.de

Viele Grüsse,
Matthias

wenn ich den server eingetragen habe, muss ich sonst noch was machen oder gehts automatisch?

Thallo
11.04.04, 13:02
Damit kannst du deine Uhrzeit mit der von einer UNI z.B. synchronisieren.

z.B.
/etc/ntp.conf

server ntp.rz.uni-karlsruhe.de


Hab das jetzt in meine ntp.conf eingetragen. Gibt es auch die Möglichkeit die Uhr jedesmal so einzustellen, dass sie 10 Minuten vor geht? ;)

mabus
11.04.04, 13:23
Hab das jetzt in meine ntp.conf eingetragen. Gibt es auch die Möglichkeit die Uhr jedesmal so einzustellen, dass sie 10 Minuten vor geht? ;)

Hm..weiss zwar nicht wozu das gut sein soll, aber du könntest ja ein Script schreiben, dass die aktuelle Uhrzeit ausliest und anschliessend ne neue Uhrzeit setzt, die dann 10 Minuten vor geht.
Das Script könntest du dann halt direkt beim booten ausführen :)