PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.6.0



Seiten : [1] 2 3

Kip
31.03.04, 22:35
Hallo!

Es ist soweit, gnome 2.6.0 Final ist da :)

Die Sourcen gibts hier:
ftp://ftp.gnome.org/mirror/gnome.org/desktop/2.6/2.6.0/sources/

Changelog & Info reiche ich nach sobald verfügbar ...

Edit:
Info: http://www.gnome.org/start/2.6/
Release Notes: http://www.gnome.org/start/2.6/notes/

nidhoegg
01.04.04, 00:37
Hallo!

Es ist soweit, gnome 2.6.0 Final ist da :)

Die Sourcen gibts hier:
ftp://ftp.gnome.org/mirror/gnome.org/desktop/2.6/2.6.0/sources/

Changelog & Info reiche ich nach sobald verfügbar ...

Edit:
Info: http://www.gnome.org/start/2.6/
Release Notes: http://www.gnome.org/start/2.6/notes/

Juhu! :)
Wird getestet, sobald es geht.
Schade, warst schneller ...
:rolleyes:

sitestyles
01.04.04, 01:42
fein fein :) bin gespannt wenn es in dropline drin ist.

Gruß Andi

peschmae
01.04.04, 06:31
Noch das da What's new? (http://www.gnome.org/start/2.6/notes/rnwhatsnew.html)

Ist wirklich nett der neue Gnome-Desktop.

MfG Peschmä

pippi
01.04.04, 06:52
Hej,

na dann freue ich mich mal auch auf den Tag, an dem es ein neues Dropline-Gnome gibt! Ich bin schon ganz gespannt. Dropline ist zwar hübsch und ich benutze es inzwischen als alleiniges DE, doch frustriert mich insgesamt echt die Geschwindigkeit. Ich weiss zwar nicht, was da so bremst, aber beim Starten von Nautilus, dem "Programm ausführen"-Dialog und dem Terminal könnte man den Eindruck gewinnen, vor einem 486er zu sitzen, einfach schrecklich. Wäre echt klasse, wenn sich mit der neuen Version was ändern würde in dieser Beziehung.

Na, in jedem Fall: ich freu mich drauf!

pippi

PoRcUpInE
01.04.04, 08:03
Hej,

na dann freue ich mich mal auch auf den Tag, an dem es ein neues Dropline-Gnome gibt! Ich bin schon ganz gespannt. Dropline ist zwar hübsch und ich benutze es inzwischen als alleiniges DE, doch frustriert mich insgesamt echt die Geschwindigkeit. Ich weiss zwar nicht, was da so bremst, aber beim Starten von Nautilus, dem "Programm ausführen"-Dialog und dem Terminal könnte man den Eindruck gewinnen, vor einem 486er zu sitzen, einfach schrecklich. Wäre echt klasse, wenn sich mit der neuen Version was ändern würde in dieser Beziehung.

Na, in jedem Fall: ich freu mich drauf!

pippi

also ich kann mich noch erinnern, als ich nicht dropline benutzt hatte, da wars auch net viel schneller, bei mir zumindest. Aber die ganze entwicklung zu 2.6 soll sich ja zum größten Teil um die Performance von Nautilus gedreht haben. Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt, hoffentlich dauerts jetzt nicht allzu lange.

Alex_K
01.04.04, 08:51
hat es schon wer getestet?

ich hab die beta2 getestet, und da war es mit dem neuen file dialog nicht möglich eine versteckte datei (also .*) zu öffen. gibt es diese möglichkeit nun bei der final?

Stanislaus
03.04.04, 11:03
Jetzt auch in Ihrem Portage :D

Eine passende /etc/portage/package.keywords hängt an

Bis neulich ...

Susu
03.04.04, 11:51
Dropline ist zwar hübsch und ich benutze es inzwischen als alleiniges DE, doch frustriert mich insgesamt echt die Geschwindigkeit. Also bei mir war Dropline immer langsamer als das Gnome von Slack direkt...

sitestyles
03.04.04, 22:24
Also Geschwindigkeitsmäßig war dropline Gnome eigentlich immer schneller bei mir :p find ich.
Es gibt auch schon dropline 2.6-test1 als torrent download, schaut mal im dropline Forum bei Dropline GNOME Development.

BananaJoe
04.04.04, 00:04
Habs auch schon ein paar Tage auf FC2 test 2 am laufen. Nicht übel, aber nicht wirklich viel (oberflächliches) neues. Aber is cool! :ugly:

X-Dimension
06.04.04, 00:08
Seit ein paar Minuten ist Gnome 2.6 auch im Mandrake Cooker :)

XD

peschmae
06.04.04, 08:55
a propos: In Debian Experimental ists auch schon ne Weile. :)
Lüpt bei mir auf jeden Fall recht gut. Unter Arch natürlich auch.

MfG Peschmä

Rampage
06.04.04, 16:49
Seit ein paar Minuten ist Gnome 2.6 auch im Mandrake Cooker :)

XD

Ich warte mal, bis das komplett im Cooker ist. Es fehlt z.B. noch Nautilus. Zumindest auf meinem Server.

Stanislaus
06.04.04, 18:07
Sollte in Gnome 2.6 nicht auch Evolution stärker integriert sein?
Ich meine in der Beta wäre damals irgendein evolution-server drin gewesen und auf einigen Beta Screenshots konnte man sehen, daß das Kalender-Applet die Termine aus Evolution angezeigt hat.
Ist das für die final rausgeflogen oder ist das nur in den aktl Gentoo ebuilds nicht drin? Wie siehts bei anderen Distributionen aus?

Bis neulich ...

peschmae
06.04.04, 18:56
bei Arch wars drin ist jetzt aber rausgeflogen. Ist auch gut so :D

MfG Peschmä

Stanislaus
06.04.04, 21:11
bei Arch wars drin ist jetzt aber rausgeflogen. Ist auch gut so :D
Wieso gut so?
Wäre imho ein klarer Fall für ein USE Flag. Wers haben will setzt es halt und wer nicht (weil er evtl. kein Evolution unter gnome nutzt) halt nicht.
Ich fand die Idee eigentlich sehr gut. Zumal ich Gnome und Evolution nutze.

Bis neulich ...

X-Dimension
06.04.04, 21:44
Ich warte mal, bis das komplett im Cooker ist. Es fehlt z.B. noch Nautilus. Zumindest auf meinem Server.
Jap, habe ich heute morgen beim Update auch festgestellt. Es wurden zwar 100neue Pakete installiert, aber der größte Teil der Gnome Pakete fehlt noch. Heute Nachmittag ist immerhin Metacity 2.8 hinzugekommen. Jetzt habe ich einen Mix aus Gnome 2.4 und 2.6 :)
Mich wundert, das es trotzdem ganz gut funktioniert...

XD

peschmae
07.04.04, 09:42
Wieso gut so?
Weil bei Arch bei Binärpaketen die Tendenz da ist so wenig Abhängigkeiten wie möglich reinzubasteln. Das finde ich auch gut so - denn wer mehr Abhängigkeiten will kann sehr gut :


Wäre imho ein klarer Fall für ein USE Flag. Wers haben will setzt es halt und wer nicht (weil er evtl. kein Evolution unter gnome nutzt) halt nicht.
das Pkgbuild editieren und makepkg ausführen :)


Ich fand die Idee eigentlich sehr gut. Zumal ich Gnome und Evolution nutze.

Ich eben nicht weil ichs nicht nutze ;)
Ausserdem ging bei mir die Uhr wegen der fehlenden Abhängigkeit die sich da irgendwann mal reingeschlichen hatte nicht :(

MfG Peschmä

Rampage
07.04.04, 12:16
Jap, habe ich heute morgen beim Update auch festgestellt. Es wurden zwar 100neue Pakete installiert, aber der größte Teil der Gnome Pakete fehlt noch. Heute Nachmittag ist immerhin Metacity 2.8 hinzugekommen. Jetzt habe ich einen Mix aus Gnome 2.4 und 2.6 :)
Mich wundert, das es trotzdem ganz gut funktioniert...

XD

So. Panel und Nautilus sind auch drinne. Scheint also erstmal komplett zu sein. *saug* :D :rolleyes:

X-Dimension
07.04.04, 22:45
So. Panel und Nautilus sind auch drinne. Scheint also erstmal komplett zu sein. *saug* :D :rolleyes:

Ach ja? Welchen Mirror nimmst du denn?

XD

Valentin
08.04.04, 07:43
Ich frag mich grad warum die Datei- und Ordnericons im Nautilus nicht mehr gehen wollen (sind nur die ganz hässlichen schwarzen Standartdinger überall) ... egal bei welchem Theme ;)

Stanislaus
08.04.04, 08:59
@Valentin: Standard!
Seit wann sind die Standardicons denn schwarz?
Sicher, daß Du ein komplettes Gnome drauf hast?
Bei mir waren nach nem Update zwar auch einige Einstellungen kaputt (vorallem Deiteityp => Programm Zuordnungen) aber die Themes & Icons machen eigentlich keine Probleme.

Bis neulich ...

holgerw
08.04.04, 09:26
Hi,

ich würde gnome2.6 auch gerne testen um mit kde3.2.1 vergleichen zu können. Gnome 2.6 ist in Experimental. Aber:

Kann mir mal jemand sagen, was ich da in welcher Reihenfolge installieren muss? Oder anders gefragt: Gibt es ähnlich wie Wiki DebianKde für gnome ne Infoseite?

Gestern habe ich mal versucht, alles Mögliche an gnome Sachen zu installieren. Resultat war ein Gemisch aus gnome 2.4 und 2.6 Paketen. Es ließ sich unter einem neu angelegten Testuser per gdm gar nicht starten, nautilus brachte nur schwere Fehlermeldungen, der Desktop baute sich erst gar nicht auf.

Kann mir da jemand etwas Info geben?

Grüße,
Holger

X-Dimension
08.04.04, 09:39
Ich frag mich grad warum die Datei- und Ordnericons im Nautilus nicht mehr gehen wollen (sind nur die ganz hässlichen schwarzen Standartdinger überall) ... egal bei welchem Theme ;)

Wenn du Mandrake nutzt, dann liegt es daran, das noch nicht alle Pakete eingespielt wurden. Es liegt nur ein teil der Gnome2.6 Pakete auf den Mandrake Servern...

Daher auch die Frage wo Rampage schon den neuen Nautilus her hat...

Valentin
08.04.04, 09:46
@Valentin: Standard!
Seit wann sind die Standardicons denn schwarz?
Sicher, daß Du ein komplettes Gnome drauf hast?


Ich darf das mit t schreiben, bin Schwabe (http://www.wirkoennenallesausserhochdeutsch.de ;))



Wenn du Mandrake nutzt, dann liegt es daran, das noch nicht alle Pakete eingespielt wurden. Es liegt nur ein teil der Gnome2.6 Pakete auf den Mandrake Servern...


Ich hab SourceMage und deshalb alles selbst kompiliert (ja, wirklich alles auch wenn ich XFCE nutze und nautilus nur als Dateimanager)

Ihr könnt euch ja einmal den Screenshot anschauen ... an den MimeTypes liegts auch nicht, denn die werden in den Eigenschaften korrekt erkannt. Im gnome-theme-manager werden in der Vorschau die Ordnericons korrekt angezeigt :ugly:

X-Dimension
08.04.04, 09:52
Genau so sieht es bei mir auch gerade aus :) Aber hier fehlen wie gesagt einige Pakete.
Habe gerade gesehen das ein großteil der Mandrake Server keinen Cooker Pfad mehr hat... Da muss wohl irgendwas schief gelaufen sein, dort ist jetzt überall eine Ordner von 2000 mit irgendeiner alpha version...

XD

Stanislaus
08.04.04, 10:01
@Valentin: LOL. Wenigstens habt ihr Schwaben Humor wenns schon mit dem Hochdeutsch nicht klappt *g*

So sah das bei mir wärend des Updates auch mal kurzzeitig aus (wo sind die denn schwarz? eher grau/silber). Liegt mit Sicherheit an einem Fehlenden Paket (evtl. gconfd?!)

Bis neulich ...

pippi
08.04.04, 10:16
Hej,

also ich habe mir mal die rc1 von Dropline installiert und bin soweit zufrieden. Wobei ich schon sagen muss, dass ich es schade finde, dass die Bluecurve-Icons nicht so recht wollen (oder gar gar nicht mit dabei sind). Benutzbar ist der Desktop wie auch sein Vorgänger, die Änderungen sind aus meiner Anwendersicht nicht so gravierend.

Geschwindigkeitsmässig hat sich meinem Gefühl nach nicht viel getan, die von mir verwendeten Programme sind noch immer lahm oder schnell, kommt halt darauf an, um welche es da jeweils geht. Naja, die Hauptsache ist, dass es die lahmeren Programme denn mal schaffen, überhaupt zu starten, was :D

GLAD PÅSK - Frohe Ostern

pippi

Valentin
08.04.04, 10:48
@Valentin: LOL. Wenigstens habt ihr Schwaben Humor wenns schon mit dem Hochdeutsch nicht klappt *g*

So sah das bei mir wärend des Updates auch mal kurzzeitig aus (wo sind die denn schwarz? eher grau/silber). Liegt mit Sicherheit an einem Fehlenden Paket (evtl. gconfd?!)

Bis neulich ...

Der Schatten ist schwarz ;)
Ich hab alle Pakete geupdatet und auch die neuen installiert aber ich habe keine Ahnung warum das mit den Icons nicht geht ... gnome-icons und die themes ist auch alles da :(