PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba T1200 als Terminal



phnord
31.03.04, 21:39
N Guten!

Ich habe hier noch ein altes Toshiba T1200 (8086) Laptop rumliegen und habe bemerkt, das es über eine RS232 Schnittstelle (+Modem) verfügt. Nun habe ich mich mal schlau gemacht und immerhin schon festgestellt das es möglich ist das Laptop als Terminal zu nutzen. Leider hab ich nirgends eine Anleitung oder näheres Gefunden.:ugly:

Mein Problem ist nun, das ich absolut keine Ahnung hab, welche Konfiguration ich an beiden Maschinen vornehmen muss.:confused:

Hier einige Daten zum Laptop:
Toshiba T1200
640KB Hard ROM
LCD Bildschirm
Zwei 3 1/4" Laufwerke
384KB Expanded Memory(?)
Eine Serielle Schnittstelle incl. Modem

Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt und kann mit weiterhelfen? Danke schonmal.

Grüße

randy
31.03.04, 22:04
vielleicht wär das für dich interessant:
http://www.ltsp.org/

mfg
randy²

phnord
31.03.04, 22:15
Danke für die Antwort :)

Aber so wie ich das sehe, kann ich LSTP nicht gebrauchen, da es auf dem TCP/IP Protokoll basiert und der Client eine PCI Netzwerkkarte benötigt (oder vertu ich mich da jetze?). Ich möchte aber das Terminal über eine Serielle Schnittstelle realisieren.

Grüße

HEMIcuda
01.04.04, 07:43
Klar kannst Du das Toshiba als Terminal nutzen:
Irgendwo ein Nullmodemkabel abgestaubt, DOS
und einen Terminal Emulator auf dem Notebook
installiert, auf der Linux-Box in der /etc/inittab
eine Zeile wie die hier


T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100

eingetragen und los gehts ;)

Viel Spass,

'cuda

corresponder
01.04.04, 08:45
krass,

ich hab auch noch 2 von den dingern...

interesse irgendwer?

gruss

c.

phnord
01.04.04, 20:28
Besten Dank! Konfiguration hat - nach einigem Rumprobieren - ein gutes Ende gefunden. Für alle dies interressiert, hier mal der Erfolgsbericht.

Gesagt getan, per Nullmodemkabel beide PCs verbunden. MS-DOS 3.3 hatte ich noch hier rumfliegen. Als Terminalemulator habe ich ProComm gefunden und direkt zum laufen gebracht. Nach einer Stunde habe ich dann auch bemerkt das ich den Terminaltyp (VT100) einstellen kann. Dann noch Baudrate angeglichen und die entsprechen Zeile Code in der /etc/inittab eingetragen.
Das Terminal läuft bei mir jetzt die größte Zeit als Statusmonitor mit top. Die 9600 baud sind dafür völlig ausreichend :).

Zudem kann ich jetzt endlich vom Bett aus im irc rumschwirren. Nur mach ich mir sorgen um meine Bandscheibe wenn ich das alte Teil jedesmal zum Bett tragen muss :ugly: .

Also nochmal besten dank :D

Grüße

langalaxy
01.04.04, 21:42
krass,

ich hab auch noch 2 von den dingern...

interesse irgendwer?

gruss

c.

Hi

Kannst mir mal n Bild + techn. Daten schicken?

mfg

Christoph