PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ms ntfs und berechtigungen



dialsc
31.03.04, 20:54
hi all,

vorn weg, ich bin absoluter neuling.
hab es geschaft suse linux 9.0 zum laufen zu bringen und dabei die partitionen einer festplatte, die alle samt in ms ntfs formatiert sind, eingebunden. auf diesen partitionen sind all die daten aus meiner ms zeit und diese hab ich natuerlich so gleich mittels samba ins lan gebracht. leider hab ich ein zugriffsProblem. nicht einmal als root ist es mir moeglich, die berechtigungen fuer alle ordner und dateien auf diesen partitionen zu aendern. nach dem aufruf von
chmod -R 777 /windows/c (so heisst das verzeichnis) aendert sich nichts.

des weiteren bin ich halt auch noch ueberhaupt nicht mit dingen wie chmod vertraut.

schlussendlich moechte ich eigentlich erreichen, dass ich erst einmal fuer die miltglieder einer selbstdefinierten gruppe schreibrechte beim zugriff via samba verwirkliche.

nach ls -l bietet mir sich folgener output:

dr-xr-xr-x 1 root user <groesseUndLetzeAenderung> <nameDesOrdners>

vielleicht irgend jemand eine idee?

thx in advance

dialsc

Der Gestreifte
31.03.04, 21:08
vielleicht irgend jemand eine idee?Schreibend auf ntfs-Partitionen zuzugreifen ist als gefährlich eingestuft und deswegen keine gute Idee und deswegen standardmässig nicht aktiviert.
Du müsstest also einen neuen Kernel kompilieren.
Eine gute Alternative soll http://www.jankratochvil.net/project/captive/ sein.

Mit der hiesigen Suchfunktion sollte sich einiges dazu finden lassen.

dialsc
31.03.04, 21:11
LOL, sauber, mit der ersten aktion gleich mal voll ins naepfchen rein... :D

gibt es denn ne moeglichkeit, das dateiSystem zu aendern ohne dabei den datenBestand einzubuesen?

so, jetzt les ich erst mal den link...

thx

dialsc

Der Gestreifte
31.03.04, 21:15
gibt es denn ne moeglichkeit, das dateiSystem zu aendern ohne dabei den datenBestand einzubuesen?Irgendein win-tool (PartitionMagic?) behauptet von sich, das zu können.

dialsc
31.03.04, 21:16
kk,

schaetze, ich werde wohl lieber den ganzen senf von einer auf ne andre platte kopieren und dann das dateiSystem manuel aendern

dank dir...!

greets

dialsc

Der Gestreifte
31.03.04, 21:18
schaetze, ich werde wohl lieber den ganzen senf von einer auf ne andre platte kopieren und dann das dateiSystem manuel aendernWürde ich auch empfehlen, und zwar nach FAT32, dann kannst Du das Ding auch unter win und linux lesen/beschreiben