PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shared libraries



Lars2001
21.10.99, 16:17
Ich habe gestern Easy Linux bei mir installiert. Ging auch ganz einfach doch beim allerersten Start(später hier nicht mehr) gab es eine Fehlermeldung über die fehlende shared libraries "libz.so.1".
Na gut, da dieses Linux nun für Einsteiger gedacht ist soll es auch automatisch die graphische Benutzeroberfläche starten. Aber nun kommt am Ende des Bootvorgangs eine berauschend lange Fehlermeldung:

localhost login: /etc/X11/prefdm: error in loading shared libraries: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Diese Meldung erscheint direkt zehnmal untereinander mit dem finalen Fazit:

INIT: Id "x" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Nun kann ich mich einloggen, doch alle paar Minuten (wahrscheinlich diese oben gennanten 5 min) erschein die Fehlermeldung nochmal. Ich habe es dann halt mit "startx" versucht. Es erscheint nun der Hintergrund der Oberfläche mit einer weißen Leiste oben und ein Mauszeiger. Das einzige was hier machen kann, ist mit der rechten Maustaste ein Popup Menü öffnen mit "Verzeichnis anlegen"
blablabla. Bei Verzeichnis anlegen erhalte ich eine Fehlermeldung dass das Verzeichnis nicht erzeugt werden konnte und auf den anderen Dingern passiert gar nichts. Ich kann mich nur "Abmelden" und meinen Bildschirm wunderschön sperren. Außerhalb der Oberfläche kann ich Verzeichnisse anlgen.
Nach beenden steht ziemlich oft dies auf dem Bildschirm:

KFM NOT READY
ERROR: KFM is not running

hinzu kommt wieder, dass sich irgendein Programm über die fehlenden shared libraries beschwert.

Wer kann mir helfen und einsteigerfreundlich erklären, was ich tun muss um X vernünftig zum laufen zu bringen?
Larry

StefanS
22.10.99, 07:32
Hallo Lars !

Wenn möglich solltest du versuchen, deine Distributions-CD zu mounten und das libz-Paket zu installieren ! Ich kenne die Installationstools von EasyLinux nicht, aber wenn ich mich recht erinnere sind die komplett grafisch. Die meisten Distributionen verwenden jedoch das rpm-Paketformat, so dass du auch auf der Konsole Pakete mit "<tt>rpm -Uhv</tt> Paketname" installieren können müsstest.

Wenn es schon installiert sein sollte, reicht vielleicht ein einfaches ldconfig (registriert alle installierten Librarys, so dass das System sie auch findet).

Ciao , StefanS

Tosk
22.10.99, 08:17
yepp, das ist ein fehler in der installations-routine von easy-linux (habe es zwar auch nur gelesen...)

es soll jedoch einen patch geben, frag mich bitte nicht wo... (auf der nächsten chip-cd eventuell)... jedenfalls musst Du das paket über die console nachinstallieren, weil die installationsroutine witzigerweise ebenfalls diese lib benutzt...

have phun!

Tosk

[Diese Nachricht wurde geändert von Tosk (am 22 Oktober 1999).]