PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS Backup auf Windows Server / Streamer



itsme
31.03.04, 18:11
Ich habe folgendes Szenario:

1 Linux Server mit CVS.
1 Windows Server mit Streamer für Backup.

Ich möchte den Inhalt eines CVS von einem Linux Server mit einem Streamer der an einem Windows Server hängt backupen. Welche Software ist dafür brauchbar? Ich dachte einfach ich lasse auf dem Linux Server ein Cronjob laufen der das CVS Verzeichnis täglich zippt und dann in einen durch Samba freigegebenen Ordner kopiert. So weit alles klar, aber wie kriege ich das jetzt auf das Tape? Der Windows Server müsste das Paket ja abholen. Kennt jemand ein günstige Software dafür? Die Hardware muss so bleiben und kann nicht ersetzt werden.

uTaNG
31.03.04, 19:45
Du wärst flexibler wenn du den Streamer, an die Samba Kiste hängen könntest. Da du dann mit wenig Aufwand ne Backup Lösung erstellen könntest...

Anders herum geht es auch aber wird etwas komplizierter,was aber nicht heisst das es unmöglich ist...

Mit samba kann mal vielerlei machen, folgendes ist möglich:

Du erstellst eine Freigabe auf dem Linux Server die das zu backupenden Daten enthält,mit hilfe von smbclient kannst du sie Packen, und dann auf eine freigegebenes Verzeichnis auf dem win rechner schieben... Am besten ist es wenn es möglich ist von der Console(cmd) aus auf den streamer schreiben könntest. Dann könnten wir halt alles versuchen mit smbclient zu realisieren...

Oder ist es möglich den Streamer so freizugeben das du direkt draufschreiben kannst? also einfach die Daten von der Linuxkiste aus auf den Streamer kopieren...?

Who-T
31.03.04, 21:10
hilft dir das weiter?

http://www.heisig-it.de/batch.htm

uTaNG
31.03.04, 21:46
Es ist nicht das was wichtiger wäre, nämlich direkt auf den Streamer zu schreiben, das was das batch-script macht,geht auch mit smbclient ...