PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Gentoo? Source Mage GNU/Linux



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Susu
31.03.04, 15:57
Für alle, denen eine Gentoo-Installation zu anstrengend oder zu kompliziert ist, möchte ich eine mögliche Alternative vorstellen: Source Mage GNU/Linux. Diese noch ganz junge Source-Distri ist (ebenso wie Lunar-Linux) ein Abkömmling von Kyle Sallees SORCERER Linux, und sie wird rasend schnell weiterentwickelt. Aktuelle Software ist vorhanden (z. B. Kernel 2.6.4, GNOME 2.4.2, KDE 3.2, XFree 4.4, wer’s mag), die Maintainer sind sehr engagiert und hilfsbereit, und trotz geringem Verbreitungsgrad wirkt Source Mage (für mich) schon recht ausgereift. Da die aktuelle Version aber erst bei 0.9.2 ist, sollte man keine Wunder erwarten. Wer also bereit ist, auch mal nen Bug zu posten, wird meistens mit nem schnellen Fix belohnt - außerdem ist es doch toll, aktiv an der Weiterentwicklung einer Distri beteiligt zu sein... ;) Nun geht’s aber mal los:

INSTALLATION

Der Installer bietet ein Menü auf ncurses-Basis (also Text, nix mit Klicki-Bunti *g*), das in logische Abschnitte unterteilt ist, die der Reihe nach abgearbeitet werden: Sprache, Keyboard, Editor, Partitionieren (Kenntnisse, wie man Partitioniert - z. B. mit cfdisk oder fdisk -, sind Voraussetzung, falls man nicht schon vorher Partitionen angelegt hat), Mounten der Patitionen (man muss nur sagen, welche Partitionen man wofür benutzen will, z. B. /home auf einer separaten Partition usw., Einträge in die fstab werden automatisch gemacht) und welches Filesystem man gerne möchte. Dann wird das Basesystem auf die Platte geschaufelt, man kann noch einen Hostnamen vergeben, optional einen Kernel bauen (würde ich erst später machen), LILO konfigurieren (wird von Haus aus auf / installiert, Änderungen sind möglich) und dann ist man eigentlich auch schon bereit, nach einem Reboot sein neues System zu betreten. User müssen von Hand angelegt werden (mit adduser), während für root bereits bei der Installation ein Passwort vergeben werden muss.

Nun kann man in einem komfortablen, zentralen Verwaltungstool (Sorcery, dazu nachher noch mehr) die Optimierungen für seine CPU und den Compiler nach dem Auswahlverfahren angeben (wirklich kinderleicht!), und schon ist man (fast) fertig für den Rebuild, der notwendig ist, um das System optimal auf seine Bedürfnisse anzupassen. Hierbei sei noch AUSDRÜCKLICH auf die Installationsanleitung verwiesen, die erwähnt, dass gewisse Pakete als Erstes „rebuilded“ werden müssen (u. a. gettext und glibc). Den eigentlichen Rebuild lässt man am Besten über Nacht laufen, legt sich beruhigt schlafen und freut sich am nächsten Morgen über sein pfeilschnelles Basesystem. Jetzt kann nach Herzenslust weitere Software (z. B. XFree86, Desktop Environments usw.) installiert werden...

SORCERY

Sorcery ist das zentrale Softwareverwaltungs-Tool, die Schaltzentrale, das Herz von Source Mage. Durch den einfachen Aufruf von „sorcery“ gelangt man in ein gut gegliedertes Menü, in dem man viele Dinge zur Softwareinstallation-/Optimierung einstellen kann. Es kann Software zur (De-)Installation aus verschiedenen Gruppen ausgewählt werden, das Handling der Sourcen wird darüber eingestellt usw. Alles ganz easy, ohne Stress. (Das Auswählen der Software zur Installation ging übrigens bis vor Kurzem nicht, da die Maintainer eh immer nur über Kommandozeile arbeiten *g* - aber dank meines gemeldeten Bugs wurde es binnen kürzester Zeit gefixt. Danke nochmal an die Maintainer!). Sorcery ist ebenso verantwortlich für System-Updates, die man mit „sorcery system-update“ einleitet. Ich kann und will jetzt nicht ausführlich erklären, wie alles funktioniert. Auch hier sei auf die Manpages, das Wiki, das Forum und die Installationsanleitung verwiesen!

CASTING SPELLS FROM GRIMOIRE - LET’S GAZE!

Jetzt geht’s los! Die Begriffe zum (De-)Installieren von Software, das Software-Archiv selbst und alles, was damit zu tun hat, sind wirklich endgeil! *gg* Programme nennt man „spells“, das Archiv heißt „grimoire“ und die Scripte, die beides miteinander verbinden sind „scribes“. So installiert man mit „cast gnome-2-desktop-profile“ - ratet mal *lach* - das GNOME Desktop-Environment, während man mit „dispel nautilus“ den Nautilus deinstalliert. Ihr sucht Software? Dafür gibt es „gaze“, so sucht ihr mit „gaze search -name mozilla“ nach allen Pakete mit mozilla im Namen, oder mit „gaze section ftp“ wird euch eine Liste aus dem Paketbereich FTP präsentiert. Auch hier: Manpages!


EINES NOCH...

Ich möchte nochmals betonen, dass es KEINE Anfänger-Distri ist. Lesevermögen ist dringend erforderlich, Handarbeit ebenso. Das engagierte Melden von Bugs ist sehr wünschenswert! Wer seine Linuxkenntnisse vertiefen möchte, ist mit SMGL sicherlich nicht schlecht bedient. Natürlich ist es reine Geschmackssache - mir gefällt es jedoch extrem gut. Ich hab schon wieder ne Menge gelernt *lach*...z. B. über das etwas andere Init-System (simpleinit), und bin begeistert von der Geschwindigkeit und dem Software-Handling.

ABER: Ich gebe definitiv (!) keinen Support für Source Mage - Fragen sind natürlich erlaubt, auch per PN.

EIN PAAR LINKS (für diejenigen, die Appetit bekommen haben)

Die Homepage: www.sourcemage.org
Das Wiki (u.a. Installationsanleitung, HowTos usw.): http://wiki.sourcemage.org/
Das Forum: http://forums.sourcemage.org (da hab ich schon mächtig viel Hilfe bekommen... *g*)
Eine Übersicht der vorhandenen Pakete findet ihr übrigens unter http://codex.sourcemage.org/listing.html

Und ein paar meiner Screenies: http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=7449
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=7586
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=7689



Viel Vergnügen!
Susu

DarkSorcerer
31.03.04, 16:01
Sorcerer Linux... hmm, mir gefällt der Name... muss ich ma ausprobieren ;)

delmonico
31.03.04, 16:02
Danke für den bericht, wollt das schon mal ausprobieren (bin zwar rpm/klickibunti-fan, aber bisl Horizont erweitern schadet ja nicht)... Hab nur keine Zeit... Vielleicht nach den Osterferien...

Susu
31.03.04, 16:10
Sorcerer Linux... hmm, mir gefällt der Name... muss ich ma ausprobieren ;) Über Sorcerer und Lunar kann ich jedenfalls nix sagen...

Susu
31.03.04, 16:12
Vielleicht nach den Osterferien...Vielleicht IN den Osterferien? ;) Da hat man doch bekanntlich mehr Zeit als zwischen den Ferien, oder?

Susu
31.03.04, 16:24
Wenn man Programme "casted", wird man gefragt, ob man für das jeweilige Programm hierfür oder dafür Unterstützung haben möchte. Das entspricht den Optionen, die man sonst per Hand bei "./configure" mitgeben muss...

Übrigens, wer aktuelle ATI-Treiber für SMGL benötigt, schaut mal HIER (http://forums.sourcemage.org/viewtopic.php?t=550&highlight=) und auch HIER! (http://bugs.sourcemage.org/show_bug.cgi?id=6367)

Susu

Susu
31.03.04, 17:09
Ein Feedback ist übrigens erwünscht... ;)

Susu
31.03.04, 23:21
Uii, ich seh schon: reges Interesse... *lach*

ThorstenHirsch
31.03.04, 23:30
Hört sich alles interessant an und ich würd's auch gern mal testen, aber ich hab hier grad keinen Bedarf ne neue Distri zu installieren und auch keinen i686-Testrechner und erst recht keine Zeit *g* - aber SourceMage wird auf jeden Fall die nächste neue Distri sein, die ich ausprobieren werde. Ehrlich ;)

P.S.: solche Berichte find ich übrigens toll

Susu
31.03.04, 23:37
Naja, ich will ja keinen Überreden, SMGL zu installieren. Hatte nur angenommen, dass hier etliche Frage dazu kommen... Freut mich aber, dass Dir der Bericht gefallen hat. :)

Susu

Susu
31.03.04, 23:50
Hier noch ein paar Screens:

ThorstenHirsch
01.04.04, 16:32
Gibt's da eigentlich auch solche USE-Flags? Oder wie kann ich sonst z.B. bei der Installation von lyx sagen, dass ich lyx im KDE-look haben will (und nicht nur im qt2-look) weil ich KDE installiert habe?

Susu
01.04.04, 16:54
Gibt's da eigentlich auch solche USE-Flags? Oder wie kann ich sonst z.B. bei der Installation von lyx sagen, dass ich lyx im KDE-look haben will (und nicht nur im qt2-look) weil ich KDE installiert habe?Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "USE-Flags" meinst!? Wenn Du beispielsweise "cast MPlayer" ausführst, wirst Du z. B. gefragt, ob Du ne GUI willst, ob Du auch die GUI-Fonts möchtest, ob Du diesen und jenen Codec möchtest, ob dvdnav usw. Es ist so, als wenn Du bei "./configure" Parameter mitgibst...

Da ich Gentoo nie vollständig installiert habe (weil mein Board damals im A..rm war), kann ich Deine Frage wohl nicht hundertprozentig beantworten... Hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.

Grüße, Susu

P. S. Dein Beispiel hab ich auch nicht so ganz nachvollziehen können... *g*

Russel-Athletic
01.04.04, 17:21
Naja schlecht hört sich es nicht an, aber jetzt wohl zu der Hammerfrage, wo liegt der unterschied zu Gentoo? Außer bei der Installation und den cool gewählten Begriffen sehe ich nichts.
Naja werde aber erstmal sowieso nicht wechseln. Vielleicht irgendwann mal.

Susu
01.04.04, 17:27
Naja schlecht hört sich es nicht an, aber jetzt wohl zu der Hammerfrage, wo liegt der unterschied zu Gentoo? Außer bei der Installation und den cool gewählten Begriffen sehe ich nichts.Die Frage können wohl nur Leute beantworten, die beides tatsächlich im Gebrauch hatten. Mir war ziemlich wichtig zu zeigen, dass es neben Gentoo (und LFS) überhaupt noch Source-Distris gibt. Viele glauben nämlich, Gentoo wäre da die Einzige... ;)

Grüße, Susu

delmonico
01.04.04, 17:54
Vielleicht IN den Osterferien? ;) Da hat man doch bekanntlich mehr Zeit als zwischen den Ferien, oder?

Bin die 2 Wochen bei den Ösis bisl boarden :)

Komet
01.04.04, 19:27
Hört sich interessant, und da ich eh n neues System installieren muss, werd ich SMGL wohl mal testen. Ein paar Fragen hab ich aber :)

Wie lange dauert denn die Installation? Soweit ich das jetzt sehe, müsst's eigtl genauso lange wie ne Gentoo Stage1 Installation dauern, oder? Wird ja komplett alles von Grundauf kompiliert...(?)
Und seh ich es richtig, das es keine Möglichkeit gibt, das ganze per chroot zu installieren?

Und dann noch: Wie sieht's mit dem Software-Umfang aus, ähnlich Gentoo? Und wie handhabt sich das Paketmanagement?

zeeman
01.04.04, 19:57
was bitte ist das für ein bonzen-gkrellm auf den screenshots?!? :ugly:

würde gerne den namen erfahren

Susu
01.04.04, 19:57
Wie lange dauert denn die Installation? Soweit ich das jetzt sehe, müsst's eigtl genauso lange wie ne Gentoo Stage1 Installation dauern, oder? Wird ja komplett alles von Grundauf kompiliert...(?) Die Frage nach der Dauer ist relativ. Nach dem 1. Reboot machst Du einen Rebuild von gettext, glibc u. ä., danach rebuildest Du das restliche Basis-System, und dann kannste auch schon Software installieren. Wie lange das nun bei Dir dauert, kann ich nicht beantworten...

Und seh ich es richtig, das es keine Möglichkeit gibt, das ganze per chroot zu installieren?Bin mir nicht sicher, ob das geht. Wüsste aber auch nicht, wozu.

Und dann noch: Wie sieht's mit dem Software-Umfang aus, ähnlich Gentoo? Und wie handhabt sich das Paketmanagement? Sorry, aber was glaubst Du, warum ich die ganzen Links geposted habe. Da ist es kurz und knapp erklärt. Am besten schaust Du da mal nach, denn ich habe keine Lust, alles haarklein zu erklären... ;)

Susu
01.04.04, 20:17
Wie lange dauert denn die Installation? Soweit ich das jetzt sehe, müsst's eigtl genauso lange wie ne Gentoo Stage1 Installation dauern, oder? Wird ja komplett alles von Grundauf kompiliert...(?) Die Frage nach der Dauer ist relativ. Nach dem 1. Reboot machst Du einen Rebuild von gettext, glibc u. ä., danach rebuildest Du das restliche Basis-System, und dann kannste auch schon Software installieren. Wie lange das nun bei Dir dauert, kann ich nicht beantworten...

Und seh ich es richtig, das es keine Möglichkeit gibt, das ganze per chroot zu installieren?Bin mir nicht sicher, ob das geht. Wüsste aber auch nicht, wozu.

Und dann noch: Wie sieht's mit dem Software-Umfang aus, ähnlich Gentoo? Und wie handhabt sich das Paketmanagement? Sorry, aber was glaubst Du, warum ich die ganzen Links geposted habe. Da ist es kurz und knapp erklärt. Am besten schaust Du da mal nach, denn ich habe keine Lust, alles haarklein zu erklären... ;)

Komet
01.04.04, 20:17
Wegen der Dauer hab ich gefragt, weil ich dachte, es könnte vielleicht sowas wie die Stages bei Gentoo geben, also das man nicht alles kompilieren muss...

Deswegen auch die Frage wegen ner chroot Installation, es dauert ja doch ne Weile eh das System wirklich läuft, und in der Zeit hätte ich dann eben keinen Rechner.

Softwareumfang/Paketmanagement zielte eher auf ne Art Praxiserfahrung ab, wie das Paketmanagement an sich funktioniert is mir auch klar, dachte nur du könntest was dazu sagen, nach dem Motto, das und das is doof, oder umständlich...

Naja, werd wohl lieber alleine probieren.

Susu
01.04.04, 20:40
was bitte ist das für ein bonzen-gkrellm auf den screenshots?!? :ugly: *ROLF* Das sind gDesklets mit psi-displays...

Susu
01.04.04, 20:54
Softwareumfang/Paketmanagement zielte eher auf ne Art Praxiserfahrung ab, wie das Paketmanagement an sich funktioniert is mir auch klar, dachte nur du könntest was dazu sagen, nach dem Motto, das und das is doof, oder umständlich... Okay, falsch verstanden... ;) Ich finde das Paketmanagement ziemlich einfach zu bedienen - sowohl über Kommandozeile als auch über sorcery selbst. Hin und wieder gibt es noch kleine Probleme mit den Scripten, aber - wie schon erwähnt - ist SMGL noch recht frisch. In Problemfällen schaue ich immer zuerst im Forum, ob es evtl. schon bekannt ist. Wenn nicht, poste ich mein Problem und bekomme entweder ne Lösung, oder melde den Bug via Bugzilla. Bis jetzt (ich nutze SMGL ja noch nicht lange) wurde sich der Bugs schnell angenommen - und auch die Hilfestellungen der Forenmitglieder/Maintainer sind schnell und unkompliziert.

Der Software-Umfang ist vermutlich nicht so groß wie bei Gentoo, aber mir persönlich reicht es. Was ich sonst noch brauchen sollte, hole ich mir aus dem Netz. *g* Da fällt mir noch ein: Manchmal sind die Namen der Pakete etwas anders als bei anderen Distris: gdeskcal heißt dort gDeskCal, mplayer ist MPlayer, aber mit "gaze" (und seinen Möglichkeiten) findet man sehr schnell, was man sucht. Nett sind auch die "profile" - das sind Zusammenstellungen (evtl. könnte man es auch als Metapakete bezeichnen) von Softwarepaketen, z. B. gnome-2-desktop-profile.

Ansonsten geht's nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr gut von der Hand. Ob's besser, schlechter oder umständlicher als bei Gentoo ist, kann ich mangels Gentoo-Kenntnissen nicht beurteilen... Vielleicht findet sich ja hier auch ein Gentoo'ler, der mal einen Vergleich ziehen könnte!?

Übrigens: Mit "ksorcery" gibt es auch ein KDE-Frontend zu sorcery (wer's im ncurses-Style nicht mag)

Grüße,
Susu

ThorstenHirsch
01.04.04, 21:01
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "USE-Flags" meinst!? Wenn Du beispielsweise "cast MPlayer" ausführst, wirst Du z. B. gefragt, ob Du ne GUI willst, ob Du auch die GUI-Fonts möchtest, ob Du diesen und jenen Codec möchtest, ob dvdnav usw. Es ist so, als wenn Du bei "./configure" Parameter mitgibst...

Da ich Gentoo nie vollständig installiert habe (weil mein Board damals im A..rm war), kann ich Deine Frage wohl nicht hundertprozentig beantworten... Hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.
Ja, danke, tut es. USE-Flags sind quasi global gesetzte configure-Parameter, die immer dann beim configure eingesetzt werden, wenn sie unterstützt werden.

Bei meinem Beispiel bedeutet dies, dass wenn das USE-Flag "kde" gesetzt ist, wird lyx so kompiliert, dass nicht die Standard-Qt-GUI verwendet wird, sondern das KDE-Theme. ipv6 ist auch ein USE-Flag.

Aber wenn man bei SourceMage eh die configure-Parameter einstellen kann, kommt das fast auf's gleiche raus.

flashbeast
01.04.04, 22:12
bäh, da ist ja nichteinmal enlightenment bei der auswahl der wm's :ugly:
ne mal ernsthaft...bevor ich mich da ranwage, werd ich mich erstmal tiefgründiger mit slackware befassen. aber smgl (oder sorcerer) soll angeblich in 9 sekunden booten können (natürlich dementsprechend optimiert), das hat mich dann doch erstaunt...werd's mal mit nem neuen rechner NACH slackware testen :D

Susu
01.04.04, 22:18
bäh, da ist ja nichteinmal enlightenment bei der auswahl der wm's :ugly:
ne mal ernsthaft...bevor ich mich da ranwage, werd ich mich erstmal tiefgründiger mit slackware befassen. aber smgl (oder sorcerer) soll angeblich in 9 sekunden booten können (natürlich dementsprechend optimiert), das hat mich dann doch erstaunt...werd's mal mit nem neuen rechner NACH slackware testen :D Es bootet wirklich schnell (habs aber nicht mit Stoppuhr gemessen)... Achja, klick den Anhang!

Susu

Susu
01.04.04, 22:22
Aber wenn man bei SourceMage eh die configure-Parameter einstellen kann, kommt das fast auf's gleiche raus. Es sind halt keine globalen Parameter, sondern Paket-bezogene. Willst Du für ein bereits installiertes Paket irgendwann andere Parameter, geht's mit "cast -r -c Paketname". Die Abfrage kommt dann erneut, und danach wird das Paket neu kompiliert...

flashbeast
01.04.04, 22:50
Es bootet wirklich schnell (habs aber nicht mit Stoppuhr gemessen)... Achja, klick den Anhang!

Susu
ah super :D

TraX84
02.04.04, 08:25
Bin gerade dabei SourceMage zu installieren :)

Das mit 'spell...' klingt recht interessant :)

Nachdem ich ein paar probleme mit Lilo hatte, bin ich jetzt beim loginScreen angelangt :) mal schaun, was jetzt auf mich zu kommt :)

Bin noch ein absoluter n00b, und jetzt doch recht stolz, dass ich jetzt schon beim login-screen angelangt bin *lol* :ugly:

Melde mich wieder wenn ich weitergekommen bin :)

TraX84
02.04.04, 08:53
Ich hab schon wieder ne Menge gelernt *lach*

Das kann ich nur bestätigen :) Renne hier gerade dauernd von einem PC zum anderen :ugly:

Bin gerade daei die InternetVerbindung zu konfigurieren, und dann muss ich immer im SourceMage Forum was suchen, un dann wieder zurück zum anderen Pc usw. :ugly:

Ich werde wohl auf jedenfall für den ganzen Tag 'ne Beschäftigung haben :D