PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Rage 128 Installation



Mr.
31.03.04, 12:48
Hallo,
ich hab mir Tuxracer runtergeladen, aber es ruckelt total. Ich hab im Forum gesucht und wahrscheinlcih hab ich keinen Treiber installiert.
Wie kann ich ich einen Treiber installieren? Geht das mit apt-get?
Gruß
Mr.

m.o.o.
31.03.04, 17:27
Keinen Treiber installiert? Du musst einen Treiber installiert haben, sonst würdest du nichts sehen!

Poste mal eine Ausgabe von lsmod und die Section "Device" deiner X-Server config-file!

MfG

Florian

m.o.o.
31.03.04, 17:40
ich hab was gefunden:
http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_atir128
. Da ist es erklärt!

Mr.
31.03.04, 17:48
Da steht, dass man einen neuen Kernel kompilieren soll wenn bestimmte Sachen nicht vorhanden sind. Wie kompiliert man einen neuen Kernel? Kann das ein Linuxneuling überhaupt schaffen?

m.o.o.
31.03.04, 17:55
Naja, erst mal langsam:
Welche Distri hast du eigentlich?
Was sagt "modprobe r128" & "modprobe agpgart"?

Mr.
01.04.04, 15:42
Hallo,
ich verwende Debian (Woddy?), r128 und aptgart können nicht lokalisiert werden.

m.o.o.
01.04.04, 19:56
Okay, poste doch mal deine X-Server Konfigurationsdatei (/etc/X11/XF86Config) und die Ausgabe von lsmod!
So wie es aussieht, gibts die Module bei dir nicht. Das bedeutet wahrscheinlich, dass du doch nen Kernel kompilieren musst. Welchen Kernel hast du denn gerade am laufen (uname -a hilft da)?

screenyfs
01.04.04, 21:06
Da steht, dass man einen neuen Kernel kompilieren soll wenn bestimmte Sachen nicht vorhanden sind. Wie kompiliert man einen neuen Kernel? Kann das ein Linuxneuling überhaupt schaffen?
Kernel kompilieren ist nicht so schwer, wie es am Anfang aussieht. Im Tutorial-Bereich gibts dazu auch eine Anleitung.

kaszewski
24.10.04, 16:04
Hi,

ich bin durch die Suchfunktion nochmal auf den Thread gestossen , der Link zu dem HowTo funktioniert nicht mehr :( Hat vielliehct noch jemand eine Kopie oder einen Links zu einem anderen HowTo ? AUf der Seite von denen finde ich nur ein HowTo zu ATI Radeon ...

m.o.o.
26.10.04, 15:27
Servus.
Wo genau ist denn dein Problem? Probier einfach mal


XFree86 -configure

aus (vlg. man XFree86). Damit erstellt man eine Konfigurationsdatei für den X-Server (Hardware wird automatisch erkannt).
Das hat bei mir unter FreeBSD & Debian auch geklappt.

Gruß, Florian