PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Spam Techniken



zorin
31.03.04, 11:52
Hi,

auf heise war heute wieder mal ein Artikel, in dem es um Spam-Bekämpfung geht.

Ich habe mir mal folgendes überlegt. Der Header einer Mail, ist, da ja dort jeder reinschreiben kann was er will, nicht so optimal um eine Verifizierung durchzuführen. Allerdings müssen ja die Mail-Server eine IP-Verbindung aufbauen in der doch die IP-Adresse, des Senders eindeutig und nachvollziehbar sein muss (IP-Spoofing mal aus genommen). Wenn also mein E-Mail Provider eine Spam-Mail bekommt, deren Absenderadresse z.B. @hotmail.com im Header ist, aber nicht von Hotmail (also einem Rechner, dessen IP NICHT zu hotmail zugeordnet werden kann)kommt, könnte der Empfänger dies doch nachprüfen.
Ich denke mal, dass dies nicht das Allerheilsmittel ist, wahrscheinlich ist es gar nicht realisierbar, aber mich würd mal interessieren, ob und welchen Fehler ich in der Überlegeung habe.

Gruss Zorin

CABAListic
31.03.04, 13:52
AFAIK filtern einige Maildienste doch bereits mit dieser Methode?

peschmae
31.03.04, 15:41
Ja. z.B. GMX - und ich finde das be***en.

Jetzt kann ich mit meinem eigenen Mailserver keine Mails mehr an solche Dienste verschicken. So n mist :( :(

Der Konfigurationsaufwand, meinem Mailserver all die Absenderbasierten Benutzernamen/Passwörter und zugehörigen Serveradressen beizubringen ist nicht gerade klein.

Geht viel einfacher wenn man die Mails einfach verschicken kann (dann werden z.B. auch die Attachmentgrössen nicht beschränkt)

MfG Peschmä

peschmae
01.04.04, 06:36
Ich muss mich korrigieren. Zum Glück :)

GMX schaut nicht den Domainnamen zum Sender nach sondern verweigert die Annahme von Mails die von Dynamisch vergebenen IPs kommen (also auch von mir).
Beispielsweise via den Web.de-Server smtp.web.de kann ich mit "@gmx.ch" als Sender Mails nach Gmx verschicken. :)

MfG Peschmä

Liberace
01.04.04, 06:41
Ich habe mir mal folgendes überlegt.

Wurde schon von anderen ueberlegt und nun AFAIK von AOL implentiert. Andere Provider wollen dieses System auch einsetzen.Es gibt bereits eine Weiterentwicklung. Allerdings sind mir beide Namen entfallen. ;)

Jinto
02.04.04, 03:08
Wurde schon von anderen ueberlegt und nun AFAIK von AOL implentiert. Andere Provider wollen dieses System auch einsetzen.Es gibt bereits eine Weiterentwicklung. Allerdings sind mir beide Namen entfallen. ;)
Du meinst bestimmt SPF (Sender Permitted From)

Liberace
02.04.04, 07:53
Du meinst bestimmt SPF (Sender Permitted From)

Klingt gut. ;)