PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Machine mit DirectX



Shutdown
31.03.04, 12:38
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das eine virtuelle Maschine unter Linux simuliert, auf der ich Windows installieren kann.
Allerdings sollte da noch DirectX drauf laufen...
Hier im Forum liest man überall nur "VMWare und Win4Lin können kein DirectX laufen lassen", aber ein DirectX-fähiges Tool hat auch noch keiner vorgestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, 2 Betriebssysteme gleichzeitig auf einem PC laufen zu lassen, bei der ich 1. Linux als "Grundbetriebssystem" nutze und 2. DirectX (bzw direkter Hardwarezugriff) möglich ist?!?
Oder ist es möglich, ein installiertes Windows "richtig" zu starten? (Ist IMHO unmöglich, aber bis ich VMware gesehen habe, habe ich noch mehr für unmöglich gehalten ;) )
Sorry wenn das Thema evtl n bisschen nervt, aber Alternativen habe ich per Suchen nirgendwo gefunden.

Shutdown

CheGuevara
31.03.04, 12:49
Nööö, glaub nicht das es sowas gibt. Das einzige das ich kenne ist winex von transgaming, was wiederum keine Virtuelle Maschine simuliert, aber eine Direktx emulation beinhaltet. Zumindest die binary!

Che

Shutdown
31.03.04, 12:51
Danke für die Antwort!
WineX kenne ich auch, allerdings emuliert das ja nicht mal richtig, es muss für neue Spiele ja immer upgedated werden usw...
Läuft OpenGL eigentlich auf einer Windows-VM die mit Linux als Wirt betrieben wird?

Shutdown

taylor
31.03.04, 13:01
Nein, OpenGL läuft auch nicht.

Ich glaube, Du solltest ganz einfach Windows verwenden.

Und selbst wenn Hardware 3D in der Emulation laufen würde... dann beschwerst Du Dich doch morgen über 30 fehlende FPS ;)

Gruß,
Taylor

darkmoon.2xt.de
31.03.04, 14:07
Jetzt überleg doch mal!

Eine virtuelle Maschine ist eine virtuelle Maschine (virtuelle geschützter Speicherbereiche, etc.)

DirectX ist eine API umd DIREKT (per assembler) in den Speicher und auf die Komponenten zuzugriefen (daher maximale Geschwindigkeit).

In einer virtuellen Maschine KANN aber DirectX nicht auf die Hardware zugreifen! Entweder es wird Hardware simuliert (wird sie) oder es gäbe einen Speicherzugriffsfehler.

Und nun, da Du die Technik kennst weisst Du, warum OpenGL Spiele unter Wine(X) (winex wandelt Direct3D Aufrufe in OpenGL Aufrufe um) funktionieren und unter vmWare nicht.

stefan.becker
31.03.04, 14:17
Win4Lin kann DirectX, allerdings ohne direkte Hardwarezugriffe. Aber was soll das bringen. Taylors Tip ist genau richtig.

Shutdown
31.03.04, 15:02
Hi,

kann Win4Lin wirklich DirectX? (wenns nur langsam läuft wärs mir auch erstmal egal, ich spiele eigentlich eher wenig)
Meine Hardware dürfte auch genügend Ressourcen haben um eine halbwegs akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen.
Ist Win4Lin kompliziert bzw komplizierter als VMware?
Auf jeden Fall mal Danke!

Shutdown

stefan.becker
31.03.04, 15:17
Hi,

kann Win4Lin wirklich DirectX? (wenns nur langsam läuft wärs mir auch erstmal egal, ich spiele eigentlich eher wenig)
Meine Hardware dürfte auch genügend Ressourcen haben um eine halbwegs akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen.
Ist Win4Lin kompliziert bzw komplizierter als VMware?
Auf jeden Fall mal Danke!

Shutdown

Lies noch mal eins höher. DirectX ohne direkten Hardwarezugriff ist doch für die Praxis nicht geeignet. Schau mal auf der Win4Lin Homepage, dort findest du eine Liste unterstützter Anwendungen. Irgendwo bei den Release Notes der 5 er Variante. Weiss ich aber auch nicht mehr genau, weil es mich nicht interessierte.

CheGuevara
31.03.04, 23:08
@shutdown
Am besten du besuchst mal die Seite von holarse.net, dort kannst du mal schauen welche Spiele unterstützt werden und welche nicht. Diese kannst du mit der genauen Anleitung (findest du auch dort) installieren und konfigurieren.

Ps.: Falls dein Lieblingsspiel nicht aufgeführt ist, kannste es mal versuchen und falls es klappt, eine Mail an holarse und du hast viele neu Freunde gewonnen.

Che