PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus Benutzer mit Punkt anlegen



Julie
31.03.04, 10:54
Hi Leutz!

Unter cyrus kann man ja keine Benutzer Vorname.Nachname anlegen. Aber kann man das irgendwie doch? Oder dass man vornamenachname anlegt, aber irgendwie in einer Tabelle von postfix das so umsetzt, dass die Benutzer sich wie gewohnt unter vorname.nachname anmelden können?

Danke im Voraus!

Julia

steve-bracket
31.03.04, 11:09
Hi Leutz!

Unter cyrus kann man ja keine Benutzer Vorname.Nachname anlegen. Aber kann man das irgendwie doch? Oder dass man vornamenachname anlegt, aber irgendwie in einer Tabelle von postfix das so umsetzt, dass die Benutzer sich wie gewohnt unter vorname.nachname anmelden können?

Danke im Voraus!

Julia

Man Google

in der imapd.conf
unixhierachysep: yes

Julie
31.03.04, 12:55
cool danke, schau ich gleich mal ob das so funktioniert. Nur wenn das so ist, dann kann ich ja keine Ordner mehr anlegen oder?? wenn ich ja dann user.julia.privat anlege ist das dann keine Ordner mehr sondern der Benutzername?

steve-bracket
31.03.04, 12:57
Nein, mach mal und probier es aus.

Julie
31.03.04, 14:18
Es kommt die Meldung: Permission denied, obwohl ich ja als cyrus oder root admin bin. Und die Rechte auf eine Mailbox kann ich ja nur vergeben, wenn diese schon existiert. Ich kann es nur anlegen, wenn ich user.julia anlege und dann user.julia.nachname anlege. Ich kann mich zwar dann in squirrelmail mit julia.nachname einloggen, aber es erscheinen 2 Fehlermeldungen. INBOX.Sent konnte nicht mehr angezeigt werden und auf der Hauptseite erscheint auch eine Fehlermeldung.
Unter der Konfiguration von Squirrelmail hab ich dann als Delimiter den Punkt (.) weggemacht und ein Slash (/) reingeschrieben. Dann steht aber die Fehlermeldungen INBOX/Sent konnte nicht erstellt werden.
Hm geht das bei dir einfach so durch die eine Einstellung in der imapd.conf?

steve-bracket
31.03.04, 15:23
Es kommt die Meldung: Permission denied, obwohl ich ja als cyrus oder root admin bin. Und die Rechte auf eine Mailbox kann ich ja nur vergeben, wenn diese schon existiert. Ich kann es nur anlegen, wenn ich user.julia anlege und dann user.julia.nachname anlege. Ich kann mich zwar dann in squirrelmail mit julia.nachname einloggen, aber es erscheinen 2 Fehlermeldungen. INBOX.Sent konnte nicht mehr angezeigt werden und auf der Hauptseite erscheint auch eine Fehlermeldung.
Unter der Konfiguration von Squirrelmail hab ich dann als Delimiter den Punkt (.) weggemacht und ein Slash (/) reingeschrieben. Dann steht aber die Fehlermeldungen INBOX/Sent konnte nicht erstellt werden.
Hm geht das bei dir einfach so durch die eine Einstellung in der imapd.conf?

Die Konten werden nicht mehr als "user.julie.irgendwer" sonder als "user\julie.irgendwer" oder "user/julie.irgendwer" angelegt.
Ob / oder \ weiß ich nicht auswendig.

schaut dann so aus
/var/spool/xxxxxxx/user/julie^irgendwer

Mal austesten.

1. man imapd, man cyrus, oder sonstwas, da gibt es bestimmt Info dazu
2. Und BITTE benutze die momentan eingeschränkte Suchfunktion und ne Suchmaschine.
Das wurde öfter gefragt.

Gruß