PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP deinstalliert



DaQuark
31.03.04, 09:14
Hallo Leute, ich hab gestern LDAP deinstalliert - d.h. alle relevanten Ordner gelöscht. Nun hab ich Samba neuinstalliert und möchte einen neuen User anlegen (das mach ich mit smbpasswd -a username). Leider zeigt er mir dann immer eine riesen Fehlermeldung an :

fetch_ldap_pw: neither ldap secret retrieved!
ldap_connect_system: Failed to retrieve password from secrets.tdb
Connection to LDAP Server failed for the 1 try!
smbldap_search_suffix: Problem during the LDAP search: (unknown) (Invalid credentials)
fetch_ldap_pw: neither ldap secret retrieved!
ldap_connect_system: Failed to retrieve password from secrets.tdb
Connection to LDAP Server failed for the 1 try!
ldapsam_search_one_group: Problem during the LDAP search: LDAP error: (unknown) (Invalid credentials)fetch_ldap_pw: neither ldap secret retrieved!
ldap_connect_system: Failed to retrieve password from secrets.tdb
Connection to LDAP Server failed for the 1 try!
smbldap_search_suffix: Problem during the LDAP search: (unknown) (Invalid credentials)
Failed to add entry for user marcel.
Failed to modify password entry for user marcel


Da besteht irgendwo noch die Verbindung zu LDAP-richtig ? Wo kann ich diese Verbindung auch "deinstallieren" ? Könnte es sein, dass noch mehr solcher "Verbindungen" besteht - bei anderen SMB-Befehlen ? Habt ihr ne Ahnung, in welche Config ich schauen muss ? Danke für eure Hilfe !

mfg Marcel

DaQuark
31.03.04, 09:43
Ich hab jetzt in meine smb.conf mal die Zeile

passdb backend = smbpasswd

eingetragen. Nun zeigt er mir beim Anlegen eines Benutzer keine Fehlermeldung mehr an. Ist dies die Lösung - oder muss ich noch woanders etwas ändern, damit kein LDAP mehr "aktiv" ist ?

DaQuark
31.03.04, 10:49
jetzt hab ich z.B. das Problem, dass ich nicht passwd ausführen kann. Wenn ich

passwd -l benutzername

auführe, kommt folgende Fehlermeldung :

passwd: libuser initialization error

Weiß jemand Rat ? In Google ist dazu nichts zu finden. auch in linuxforen.de keine Ergebnisse.