PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten gleichzeitig ?



bloodcount
31.03.04, 08:51
Hallo,

habe eine Onboard Soundkarte und eine 5.1 mit CMI Chip.
Beide funktionieren.

Nun will ich an meine 5.1 die Surround Anlage anschließen und auf die Onboard noch nen Funkkopfhörer.

Nun meine Frage:
Wie ist es möglich beide Devices gleichzeitig zu nutzen, das ich also zb. in xmms nen Lied höre und es auf der CMI Karte und auf der Onboard Karte rauskommt.

Danke schonmal!

ChandlerBing
31.03.04, 12:49
Wäre es nicht einfacher an den line-out ein Y-Kabel anzuschließen, sodass Du sowohl den Kopfhörer als auch die Anlage an einen Ausgang anschließen kannst?
So mache ich das nämlich auch schon seit einiger Zeit...

bloodcount
31.03.04, 14:00
Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit.

Aber mich würd es trotzdem interessieren ob es Möglich ist 2 Karten gleichzeitig zu benutzen :-)

Man will ja was lernen!

Fatty
31.03.04, 18:51
Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit.

Aber mich würd es trotzdem interessieren ob es Möglich ist 2 Karten gleichzeitig zu benutzen :-)

Man will ja was lernen!
Ja, sowas sollte gehen.
Dazu benötigst du ALSA (möglichst neue Version!) und musst einige Einstellungen in der ~/.asoundrc vornehmen.

Was genau du machen musst solltest du in der Doku auf www.alsa-project.org und im ALSA WIKI ( alsa.opensrc.org ) nachlesen können.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das zwangsläufig funktionieren muss, weil ich sowas bisher selber noch nie gemacht habe.

Ist aber eigentlich ein sinnvoller Gedanke die onBoard-Karte für Kopfhörer zu verwenden, vielleicht probier ich das doch auch mal aus ;)

Fatty
31.03.04, 22:59
Also ich hab' jetzt selber mal bei den beiden von mir genannten Links vorbei geschaut und habe leider kein brauchbares Tutorial für diesen Fall gefunden.
Da ich jetzt dann nur kurze Zeit in meiner Wohnung (und an meinem Rechner mit zwei Soundkarten) bin, wird sich wohl auch meine eigene Testreihe erstmal um ein paar Wochen nach hinten verschieben :rolleyes:

Ich werde aber auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe!

Fatty
06.04.04, 21:03
Bin jetzt in der ALSA-Lib-Doku auf ein interessantes Plugin gestoßen, mit dem sowas klappen könnte: Plugin: copy

Ich hab das zwar bisher noch nicht getestet, aber das klingt schon mal vielversprechend.

Also so könnte das gehen:
- in der ~/.asoundrc zwei pcm-Einträge für die beiden Soundkarten machen
- dann das !default-Device auf die erste Soundkarte zeigen lassen und als Typ copy angeben
- evtl. ist es noch nötig vorher eine Konversion von 5.1-Sound auf Stereosound zu machen

PS: Hier der Link! (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm_plugins.html#pcm_plugins)

bloodcount
08.04.04, 08:07
Werd ich auch mal testen. Was mich aber stört ist das hier


The channel count, format and rate must match for both of them.

Die 5.1 Karte hat ja 6 Kanäle, die Onboard nur 2.

zeeman
09.04.04, 01:31
kannst du nicht die 2er nicht einfach auch mit dem 5.1er-signal füttern?
die 2er wird dann wohl zwangläufig die überschüssigen 3,5 rausschneiden :ugly:

Fatty
10.04.04, 11:28
Du kannst ja quasi beide mit 5.1 betreiben, bei der zweiten aber vorher eine Konversion auf normales Stereo vornehmen.
Wenn ich mich richtig entsinne, müsste dazu sogar ein Beispiel in der Doku oder dem WIKI stehen.

Leider habe ich in meiner Wohnung noch kein Internet, deswegen kann ich das auch momentan nicht so gut testen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden, wenn ich da eine Lösung gefunden habe.

Meilenstein
03.06.04, 22:11
funktioniert das denn mittlerweile?

würde sowas auch gerne machen, eine für Stereoanlage und die andere fürs Vorhören, so könnte ich bei ner Party unabhängig von der Tonausgabe am Kopfhörer schonmal die nächsten Lieder anhören

tonmeister440
05.08.04, 11:45
hi,

mich würde das auch interessieren. habe bereits zwei soundkarten eingebaut und alsatreiber für installiert laut alsamixer laufen auch beide karten.
ich weiss halt nicht, wie ich die soundausgabe einer anwendung auf die entsprechende soundkarte umleite.

gruss tonmeister440

BadOxygen
05.08.04, 12:18
Also ich habe hier 2 soundkarten drin und jede hat ihr eigenes device.
Ich habe daher z.b. xmms über stzereoanlage laufen und mein mplayersound kommt über kopfhörer an der 2ten karte. musste ich damals machen, als meine neuere soundkarte unter quake kein sound brachte.
Dasselbe auf beide Karten gleichzeitig zu bringen halte ich für nicht sinnvoll, bringt mir ja nix. Besser wäre ein Tool zum schnellen Umschalten der einzelnen Programme auf die Karten.
MfG
BO

iceface
08.08.04, 05:04
ich weiss halt nicht, wie ich die soundausgabe einer anwendung auf die entsprechende soundkarte umleite.
Einfach das Gerät beim Programmstart mit angeben (soweit vom Programm unterstützt).