PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo auf Strato Server: Per IP nicht ansprechbar & per serieller C. kein Login



Stanislaus
30.03.04, 21:01
Moin, moin!

Hab mir heute mit ein paar Kollegen einen Server bei Strato gemietet. Nicht gleich schlagen ich weiß, daß strato nicht der Knaller ist*g* Aber aktl. spart man sich die Einrichtungsgebühr und mit einer Kündigungsfrist von 1. Monat kann ich leben. Außerdem läuft der Plunder eh nicht auf meinen Namen. Ich zahl bloß 8 Öre im Monat und gut is *g*
Jedenfalls hat man mich gleich genötigt Gentoo zu installieren.

Zur Sache: Hab dem vorinstallierten SuSE 8.1 die swap Partition geklaut und ein Stage 3 reingepackt. Den Kernel (2.4.25) hab ich unter SuSE mit der vorgegebenen strato Config gebacken wobei ich schon vorher durchgeguckt und angepasst hab.
Das entpackte Stage 3 hab ich dann chrooted und die fstab, resolv.conf und rc.conf nach meinen Wünschen angepasst sowie ssh per rc-update angeworfen.
In /etc/conf.d/net habe ich für eth0 die IP, Broadcast und Subnet Adresse eingegeben, die ich mir bei SuSE per ifconfig abgeguckt hab. Kein Gateway kein DHCP.
Hab dann unter SuSE dann den entsprechenden Eintrag in der lilo.conf erstellt und rebootet.
Auf der Seriellen Console konnte ich dann auch sehen, daß eth0 und sshd wohl problemlos gestartet werden konnten aber ssh oder gar anpingen funktioniert nüscht :(
Und einen Login auf der Seriellen Console bekomm ich unter Gentoo auch nicht. Startet sauber durch aber nach "starting local" ist Sense. Unter SuSE kömmt dann der Login prompt.

Wo könnte ich nun nach dem Problem suchen? Da ich ja leider seriell nicht auf den Hobel komme kann ich aus dem laufenden Gentoo heraus leider nicht weiterforschen und von SuSE hab ich Null Ahnung; Sprich ich weiß nicht, wo ich nach irendwelchen Besonderheiten gucken könnte.
Wer hat einen Denkanstoß oder gar Geistesblitz für mich übrig?

Bis neulich ...

Stanislaus
31.03.04, 07:49
So Problem gelöst!

Hab mir den SuSE Bootvorgang nochmal genau angeguckt und plötzlich etwas von dhcp gelesen. Also kurzerhand die /etc/conf.d/net umgestellt und die Kiste ist per SSH erreichbar.
Der Login über die Serielle Console funktioniert zwar noch immer nicht aber das macht jetzt knapp die Hälfte. Per ssh ist eh besser.

Bis neulich ...