PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sim 0.9.3



Seiten : [1] 2 3 4

toku
30.03.04, 19:08
Hi,

SIM ist ein Instant Messenger der mittlerweile neben ICQ, auch AIM, Jabber, MSN, Yahoo und andere Protokolle unterstützt.

Changelog:
* Fixes:
o apply custom fonts
o plugins now in {prefix}/lib/sim
o automake-1.8 support
o once more miscellaneous crashes/other small problems :-)
* ICQ/AIM:
o Set birthday flag correct
o fix AIM-screennames > 13 characters
o proper handling of auth-grant
o
* Jabber
o Fixed sending RichtText messages
o added HTTP polling
o add select resource for send
* MSN
o fixed crash on delete user
o added HTTP polling
* new Plugins:
* New:
o Added LiveJournal plugin
o Added Yahoo! plugin
o Added Replace text plugin
o Added Weather plugin
o Added option "Show/hide empty groups"
o Proxy: better Socks4/5-Support
o Win32: Use WinINet for HTTP-connections (for support NTLM-auth and proxy autoconfig)
o OSD: Can now show message content
o Added greek translation

Download:
http://sim-icq.sourceforge.net/download.shtml

LeXx
30.03.04, 19:15
endlich, hab schon drauf gewartet. :)

da\/id
30.03.04, 19:16
*freu* sim ist wirklich cool, schaut gut aus...blabla, werd ihn gleich mal update

SeeksTheMoon
30.03.04, 19:49
wahrscheinlich ist es wieder buggy wie Sau und die fiesesten Bugs werden in 1-2 Wochen mit der CVS-Version behoben sein.

peschmae
30.03.04, 20:45
Ja. 0.9.2 war recht buggy. Habs trotzdem ne Zeit lang benutzt. Die CVS war damals genau so buggy.

Naja. Hab jetzt PSI - sieht genau gleich aus (imho) und ist viel weniger Buggy. :)
Dafür hats keinen direkten MSN/ICQ/...-Support, nur via Jabber und Transports, aber das ist eh das was ich benutze.

MfG Peschmä

fs111
30.03.04, 20:51
wahrscheinlich ist es wieder buggy wie Sau und die fiesesten Bugs werden in 1-2 Wochen mit der CVS-Version behoben sein.

Da wurde aber auch in letzter Zeit einiges unter der Haube geschraubt. Mal gucken, ob ich die neue teste, meine CVS-Version ist schon etwas älter, läuft dafür aber rund.

fs111

rovdyr
30.03.04, 22:09
oh, eine neue version, dann werde ich jetzt glaube ich auch mal upgraden, von meiner alten 0.8.3 auf die 0.9.3 ;)

#
hilsen
rovdyr

BBlack
30.03.04, 22:12
Also hab sie eben mal gebaut und installiert. Läuft bis jetzt alles ohne Probleme...

Christian81
31.03.04, 07:09
wahrscheinlich ist es wieder buggy wie Sau und die fiesesten Bugs werden in 1-2 Wochen mit der CVS-Version behoben sein.

Machs besser! 1 richtiger Entwickler (Vladimir) und 2-3 Bug-Fixer (der Rest ist sind alles Übersetzer und diverse Leute die Bugs versuchen zu reproduzieren bzw. uns helfen) können eben nicht alles abdecken...

rovdyr
31.03.04, 07:52
ganz ruhig Christian81 ;)
es wird immer menschen geben, für die es scheinbar selbstverständlich ist gute und tadellos funktionierende software 'kostenlos' zu bekommen.
die sich dafür aber selber nie einbringen würden (bugs reproduzieren etc).

ich finde eure arbeit klasse und gerade du hast hier im forum bezüglich sim schon immer schnell und nett hilfestellungen gegeben.

edit: es ist jetzt auch nicht gegen SeeksTheMoon gerichtet, ich wollte es mal allgemein los werden. ;)

in diesem sinne...

#
hilsen
rovdyr

AceTheFace
31.03.04, 09:57
Hat leider einen nervigen Bug:

Bekommt man eine Nachricht von einem Kontakt, von dem schon ein Fenster offen ist, blinkt das Tray-Icon unbeharrlich weiter, auch wenn man ins Message-Fenster geklickt hat. Es hört erst auf zu blinken, wenn man doppelt darauf klickt...

Gruß,

Ace

EDIT: Blinkt sogar weiter, wenn man schon geantwortet hat => für mich unbenutzbar (*downgrade*)

abd
31.03.04, 12:22
Hat leider einen nervigen Bug:

Bekommt man eine Nachricht von einem Kontakt, von dem schon ein Fenster offen ist, blinkt das Tray-Icon unbeharrlich weiter, auch wenn man ins Message-Fenster geklickt hat. Es hört erst auf zu blinken, wenn man doppelt darauf klickt...

Gruß,

Ace

EDIT: Blinkt sogar weiter, wenn man schon geantwortet hat => für mich unbenutzbar (*downgrade*)

Ja bei mir auch!
Die 0.8.3 is noch die beste version auch wenn ich jetzt ne zwitlang die neue teste und auch später die cvs!
Aber sim braucht so lang zum kompilieren da kompilier ich gimp und mplayer ja schneller!
Ach ja die schriftgröße ich kann sie zwar verstellen(z.B. größer machen) aber bei der nächsten nachricht is se wieder klein.

edit: geht doch man muß nur was im menürum stellen!

Christian81
31.03.04, 12:35
Hat leider einen nervigen Bug:

Bekommt man eine Nachricht von einem Kontakt, von dem schon ein Fenster offen ist, blinkt das Tray-Icon unbeharrlich weiter, auch wenn man ins Message-Fenster geklickt hat. Es hört erst auf zu blinken, wenn man doppelt darauf klickt...

Gruß,

Ace

EDIT: Blinkt sogar weiter, wenn man schon geantwortet hat => für mich unbenutzbar (*downgrade*)

Es geht atm nur weg wenn du die Nachricht mit Rechtsklick auf das Tray-Icon öffnest - muss mal danach schauen, ist imho erst seit kurzem drin - meine CVS builds zeigen das Verhalten erst seit ein paar Tagen, hatte aber noch keine Zeit :(

edit:
Wegen den langen Kompilierzeiten: Kann mir einer sagen wie ich den gcc 3.4 zum laufen bekomme damit ich evtl. mal mit precompilierten Headern testen kann?

-Sensemann-
31.03.04, 17:20
Wie gesagt bei den Mengen an Funktion kann es schonmal Passieren!

aber die Jungs sind ja fleissig also werden die Fehler bald beseitigt sein :)

einfach mal abwarten!

SeeksTheMoon
31.03.04, 18:00
Machs besser! 1 richtiger Entwickler (Vladimir) und 2-3 Bug-Fixer (der Rest ist sind alles Übersetzer und diverse Leute die Bugs versuchen zu reproduzieren bzw. uns helfen) können eben nicht alles abdecken...
Ich bin selber Informatiker und weiß was es für ein Aufwand ist eine Software zu erstellen!
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass sim immer wieder Probleme hat, die in jedem Bugtracker als SEVERE stehen würden.
Fast alle Programmversionen nach 0.8.3 hatten ganz schwere Macken: z.B. konnten sie nicht zu ICQ connecten (und haben einen dort erstmal für mehrere Minuten gänzlich geblockt) oder der "Jabber-Support" ist sowas von Fritte, dass er das ganze Programm stört oder man konnte Nachrichten von ICQ-Clients nicht empfangen, konnte aber welche senden (oder wars umgekehrt?)
Das war alles in den offiziellen Releases.
Entweder die Jungs releasen immer viel zu früh oder die testen ihre Software gar nicht.
Solche offensichtlichen und fiesen Sachen gehören vor einem Release gefixt.
Stellt euch mal vor, das wär eine Steuerung für einen Laser, der euch am Auge operieren soll. Tolle Vorstellung, oder? Aber die Firmware war grad die neuste.

Komisch ist übrigens, dass bei Psi genausowenig Leute arbeiten und dass ich dort noch keinen einzigen Fehler gefunden habe.

R@\/3N
31.03.04, 18:55
Entweder die Jungs releasen immer viel zu früh oder die testen ihre Software gar nicht.
Solche offensichtlichen und fiesen Sachen gehören vor einem Release gefixt.

Ich mach dir nen Vorschlag: Opfer du doch deine gesamte Freizeit - du musst NICHTS weiter machen, als auf jedem möglichem OS, auf jeden möglichen PC jede Möglichkeit durchzuprobieren! Sollte ein Informatiker deiner Klasse ja sicherlich schaffen :rolleyes:

Außerdem zieht der Vergleich mit dem Laser absolut nicht, da du die Situation anscheinend immer noch nicht begreifst:

- SIM wird kostenlos von den Leuten programmiert. Sie opfern dafür ihre Freizeit und fordern dafür nichts von dir zurück.

- die Steuerung des Lasers wird von Leuten programmiert, die ersten Geld dafür bekommen, zweitens deutlich mehr Zeit haben und dritten Probleme auf nur einem System beseitigen müssen. Dort gibt es nicht zig Varianten...


Und jetzt kannst du nochmal schön darüber nachdenken, was du sagst oder aber meinen Vorschlag annehmen ;)

Bzgl. der Theorie, das an PSI nicht mehr werkeln:

==> SIM (http://www.quake4center.de/teamfiles/raven/sim.jpg)
==> PSI (http://www.quake4center.de/teamfiles/raven/psi.jpg)

thermoman
31.03.04, 19:12
Aber sim braucht so lang zum kompilieren da kompilier ich gimp und mplayer ja schneller!

Dann lösch' doch einfach im plugins/ Verzeichnis vorher die Plugins, die Du nicht brauchst - schon geht es erheblich schneller.

mfg,
thermoman, gestern 5 neue deb Pakete für SIM gemacht habend :)

Christian81
31.03.04, 19:12
Jetzt reichts aber! Er mag PSI, ich Sim und fertig. Und wenn er meint das es besser ist, ist es eben so. Ich brauche Leute die mithelfen, nicht welche die sich nur beschweren...

ICQ-Login-Problem bei 0.9.0: 2 Tage nachdem 0.9 rauskam hat AOL genau die Login-Sequenz gesperrt, welche Sim verwendet hatte, deshalb das Problem...
Jabber fand ich übrigens auch recht gut, bis ich die Spezifikationen dazu gelesen habe - RFCs stelle ich mir ähnlich vor ;)

Also bitte jetzt wieder Ruhe und nur Posts zum Thema.

btw: Der Unread-Bug ist gefunden, ist vor ~5 Tagen reingekommen und ich schau ob ich es noch in 0.9.3 reinbekomm oder ob es nur im CVS gefixt wird...

Homer56
31.03.04, 20:46
Danke für die gute Arbeit. :)

abd
31.03.04, 20:51
Dann lösch' doch einfach im plugins/ Verzeichnis vorher die Plugins, die Du nicht brauchst - schon geht es erheblich schneller.

mfg,
thermoman, gestern 5 neue deb Pakete für SIM gemacht habend :)

Danke werd ich bei der nächsten cvs version machen!
Ich brauch ja nur icq!

peschmae
31.03.04, 21:35
Jetzt reichts aber! Er mag PSI, ich Sim und fertig. Und wenn er meint das es besser ist, ist es eben so. Ich brauche Leute die mithelfen, nicht welche die sich nur beschweren...

Hmm. Vielleicht mag er Sim auch. Mir gehts zumindest so. Hab Sim installiert - es gefiel. :)
Dann ging ich in der Konfiguration auf den Tab wo man die Posting-Optionen "Chat- oder was weis ich-Modus" einstellt, hab irgendwas (ja, reproduzierbar und reproduziert) ausgewählt und rums. Sim weg.
So gings durchs ganze Programm. Unter Windows gings - auf einem Computer - recht gut (ab und zu mal rums, nicht reproduzierbar). Auf nem anderen gings nicht.

Vielleicht melden die Leute ihre Probleme ja auch nur weil sie das Programm eigentlich nett fänden. Wär auch noch ne Option. Fände ich Sim sch***e würde ich kein Wort darüber verlieren. Ok, vielleicht doch. Aber nicht so viele :)



ICQ-Login-Problem bei 0.9.0: 2 Tage nachdem 0.9 rauskam hat AOL genau die Login-Sequenz gesperrt, welche Sim verwendet hatte, deshalb das Problem...


Pech :(
Aber meine Probleme hatten nie was damit zu tun weil das erste was ich probiert hab (nach 0.8.3) 0.9.2 war.



Jabber fand ich übrigens auch recht gut, bis ich die Spezifikationen dazu gelesen habe - RFCs stelle ich mir ähnlich vor ;)


Wenigstens offen und nicht plötzlich neue Login-Sequenzen ...
Ok, ich kenn das Protokoll nicht im Detail.



Also bitte jetzt wieder Ruhe und nur Posts zum Thema.


Das Thema ist hier Sim. Hast du ein Problem mit Kritik an deinem Programm? Auch, wenn die echte Fehler betrifft?


@R@\/3N: Ich glaub nur der Statistik die ich selber fälsche oder auswähle :D
Guck mal da (http://sourceforge.net/projects/sim-icq) und da (http://sourceforge.net/projects/psi)
3 Admins je, aber 23 Developers bei Sim und nur 6 bei PSI :eek:


MfG Peschmä

P.S. ja. Ich hab übrigens auch schon Programme geschrieben und veröffentlicht. Und ja, sie hatten genau so viele Bugs/Codezeile oder noch mehr wie Sim. Allerdings habe ich mich im Gegensatz zu anderen jeweils über den Bug geärgert und nicht über die User (ausser bei PEBCAK)

Schärple
31.03.04, 21:51
habe die 9.3 jetzt schon ein weilchen im Einsatz, ohne jegliches Problem.

Debian/unstable

der beste OpenSoucre ICQ Pendant (meiner Meinung nach).

thermoman
31.03.04, 22:53
Habe seit kurzem auch für Debian sid/unstable Pakete auf meiner Webseite. Wer also nicht selbst kompilieren will/kann, möge die nehmen.

Im Gegensatz zum offiziellen Debian Repository habe ich sogar ein Paket ohne KDE Dependencies im Angebot :)

http://debian.thermoman.de/dists/sid/

mfg,
thermoman

core
31.03.04, 23:20
Habe vorhin von der 0.9.1 ein Upgrade gemacht.
Keine neuen Dependencies (wie sie ja die 0.9.2 hatte) und läuft hier bisher gut.
Die kleineren Bugs die mich bei der 0.9.1 gestört haben sind weg.. (Copy/Paste Probleme, Focusprobleme bei Rechtsklick/Hauptfenster zeigen <--> normales klicken aufs Tray)
Und das is doch mal gut..

Kleiner Tipp: Versucht nicht die Werkzeugleiste vom Wetter Plugin an den oberen Rand zu ziehen. Die kriegt man dann nur noch ausserhalb (Floating) abgelegt, oder vertikal im Fenster.

--disable-kde bitte nicht entfernen

Sim hat btw. die beste GUI von allen.. licq und gaim sind einfach unbenutzbar durch Hässlichkeit.. HA! :-)


Gruss

thermoman
01.04.04, 00:21
--disable-kde bitte nicht entfernen

hä? :)

mfg,
thermoman

core
01.04.04, 01:25
> hä? :)

?? Was gibt's da jetzt nich zu verstehen, ich verwende kein KDE und insofern mir bei Programmen die ich mir Kompiliere ein derartiger Switch bei configure ist, nutze ich ihn. OK!?

AceTheFace
01.04.04, 09:23
btw: Der Unread-Bug ist gefunden, ist vor ~5 Tagen reingekommen und ich schau ob ich es noch in 0.9.3 reinbekomm oder ob es nur im CVS gefixt wird...

Gut, danke!

Wäre nett wenn du hier dann kurz bescheid gibst, wenns in der CVS-Version gefixt ist.

Gruß,

Ace

thermoman
01.04.04, 14:04
bitte löschen

peschmae
01.04.04, 17:03
So. Hab mir mal die Sid-nonKDE-Deb von Thermoman reingezogen.

Zuerst mal vielen Dank an Thermoman und die Entwickler. Sieht schon viel besser und stabiler aus soweit. Bei mir zumindest.

aber:

beim ersten Start kommt der Splash-Screen und dann der Dialog zum Erstellen eines neuen Kontos. Blöderweise ist und bleibt der Splashscreen _vor_ dem Dialog. Nicht sehr praktisch den so auszufüllen, wenn man einen so kleinen Bildschirm hat wie ich
als ich zum ersten Mal auf "Sound-Plugin" in der Konfiguration klickte war Sim - weg. Nicht reproduzierbar
Die netten Sachen (Tabs für Chatfenster, nettes OSD, etc) sind immer noch da und es ist mit Textersetzung was dazugekommen


Naja. Bleibe wohl doch bei PSI weil das MUC kann. Fehlt bei Sim noch ;)

Auf jeden Fall scheine ich nicht der einzige zu sein dem Sim von der Art her gefällt.
Ein (Windowsnutzender) Kollege von mir hatte auf meinen Tipp hin (dekoriert mit Bug-Warnung meinerseits) mal Sim 0.9.2 ausprobiert. Lief nie länger als 10 Minuten am Stück - z.T. reproduzierbar und z.T auch nicht.
Er ist dann wieder zurück zu Gaim (auch weil ihm das Textersetzen fehlte) - musste dort aber alle Kontakte neu Authorisieren lassen :(
Nicht gerade nett. Aber offenbar hat ihm (er ist überhaupt nicht der "nicht aufgebe und trotz schlechten Erfahrungen noch mal versuch"-Typ) Sim so gefallen, dass er jetzt 0.9.3 noch mal versucht. :)

MfG Peschmä

thermoman
01.04.04, 22:01
Naja. Bleibe wohl doch bei PSI weil das MUC kann. Fehlt bei Sim noch ;)

Was ist MUC?

thermoman