PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router + Imap + Bouncer + sonstnochwas



Russel-Athletic
30.03.04, 18:16
So ich habe vor meinen fli4l mal durch nen Debian Router zu ersetzen, auf dem auch gleich ein IMAP Server laufen soll (natürlich mit anti-spam-tool) und psybnc. Achja und Antivirensoftware, die die Mails scannt wäre auch nicht umbedingt schlecht.
Und jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Ist das wirklich so unsicher, wenn beides auf einem Rechner ist? Irgendwie kann ich mir dass ja nicht vorstellen, da ich sowieso kein Großkunde bin und kaum eine wichtige Mail bei mir rumtrudelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass mich jemand ernsthaft versucht zu hacken, und gg nen ppaar Scriptkiddies wird Debian schon dagegen halten können.
2. Gibt es noch weitere Tutorials die gut und wichtig sind außer die angepinnten?
3. Gibt es noch weitere Dinge die nützlich an IMAP sind, außer dass es quasi "POP auf einem Server ist", was heißen soll, dass man alles auf dem Server macht und dass man die Mails zentral lagert und die zentrale Spam-Filterung?
3.1 Kann man auch mehrere Konten machen, dann könnte ich nämlich auch meinen Vater versorgen.
3.2 Kann Outlook XP gut mit Imap umgehen, und welche Linux clients? Achja und welche Windows-Clients sind gut?
3.3 Kann man IMAP auch per dynDNS aufrufen, also von einem anderen Rechner aus, der im Internet hängt?
4. Irgendwas was ihr sonst noch los werden wollt? :D

Roger Wilco
30.03.04, 23:17
1. Ist das wirklich so unsicher, wenn beides auf einem Rechner ist? Irgendwie kann ich mir dass ja nicht vorstellen, da ich sowieso kein Großkunde bin und kaum eine wichtige Mail bei mir rumtrudelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass mich jemand ernsthaft versucht zu hacken, und gg nen ppaar Scriptkiddies wird Debian schon dagegen halten können.
2. Gibt es noch weitere Tutorials die gut und wichtig sind außer die angepinnten?
3. Gibt es noch weitere Dinge die nützlich an IMAP sind, außer dass es quasi "POP auf einem Server ist", was heißen soll, dass man alles auf dem Server macht und dass man die Mails zentral lagert und die zentrale Spam-Filterung?
3.1 Kann man auch mehrere Konten machen, dann könnte ich nämlich auch meinen Vater versorgen.
3.2 Kann Outlook XP gut mit Imap umgehen, und welche Linux clients? Achja und welche Windows-Clients sind gut?
3.3 Kann man IMAP auch per dynDNS aufrufen, also von einem anderen Rechner aus, der im Internet hängt?
4. Irgendwas was ihr sonst noch los werden wollt? :D
1. Ich denke, da du die Kiste bei dir daheim hinstellen willst, ist der Sicherheitsaspekt etwas zu vernachlässigen. Der Nachteil ist eben, wenn jemand den Router knackt, hat er auch gleich alle deine Mails und Dateien (wenn er als Fileserver genutzt wird).
2. Ja, gibt es. Aber die angepinnten dürften ausreichen ;)
3. IMAP ist cooler ;) Du kannst auch Shared-Folder einrichten, so dass mehrere Leute auf die gleichen Mails zugreifen können (natürlich mit entsprechenden ACLs)
3.1 Natürlich sind auch mehrere Konten möglich.
3.2 Ja, Outlook kann IMAP. Unter Linux können es ebenfalls die am weitesten verbreiteten Clients (KMail, mutt, Evolution, Thunderbird, Sylpheed). Wo wir gleich beim nächsten wären: Ein guter Mailclient unter Windows: Thunderbird
3.3 Ja, du kannst den IMAP-Dienst auch mit einer dynamischen IP und dyndns und Konsorten nutzen. Aber bitte nur über SSL ;)
4. Öhm, ich grüße meine Eltern, meine Freunde und alle, die diesen Beitrag ermöglicht haben :p

core
31.03.04, 14:28
> 4. Irgendwas was ihr sonst noch los werden wollt?

Ja => Wozu willst du nen psybnc auf deinem Router installieren?
Erscheint mir recht sinnfrei.

Gruss

Russel-Athletic
31.03.04, 15:03
Damit ich, wenn ich auf Lan bin ins qnet kann.
@ Roer Wilco: Was meinst du mir : nur über ssh?
Ich hab mir jetzt so vorgestellt, dass ich zum Beispiel auf Lan nicht die Interne Router Ip sondern die externe internet IP als Addresse für meinen Mailclient nehmen soll. Was ist daran auszusetzen?

P.S.: Fileserver brauch iuch nicht und kommt nicht drauf... aber man sioll niemals nie sagen.

Roger Wilco
31.03.04, 17:50
@ Roer Wilco: Was meinst du mir : nur über ssh?
Ich habe SSL geschrieben. Damit meinte ich, dass du IMAPS nutzen sollst...

Russel-Athletic
31.03.04, 20:21
Ich habe SSL geschrieben. Damit meinte ich, dass du IMAPS nutzen sollst...
Achso Lesen will gelernt sein :D
Das is diese sichere Verbidung.
Danke euch.