PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu lange Dateinamen unter Samba



ragazzomusic
30.03.04, 14:11
Hallo,

möchte gerne Daten von einem Windows-PC auf Samba kopieren und der Kopiervorgang bricht aufgrund "zu langer Dateinamen" irgendwann ab.

Gibt es in der smb.conf eine Einstellung für die Behandlung solcher Fälle (ähnlich den "veto files")? Oder muß ich jetzt von Hand duzende Dateinamen kürzen?

Danke!

Sonnige Grüsse,
Ivan

PS: Siehe auch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130100
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=129723

uTaNG
30.03.04, 16:22
Ich bräuchte erstmal kurz n paar Infos:
Welche Samba Version hast du am laufen ?
Was für ein Windows läuft auf deinem Client System ?

Füg den Optionen deiner Freigabe folgenden Wert hinzu:



[share]
mangled names = no


Der Default-Wert sollte bei yes liegen,somit kürzt Samba lange Dateinamen zum 8.3-DOS-Format.

ragazzomusic
30.03.04, 18:06
Ich bräuchte erstmal kurz n paar Infos:
Welche Samba Version hast du am laufen ?
Was für ein Windows läuft auf deinem Client System ?

Füg den Optionen deiner Freigabe folgenden Wert hinzu:



[share]
mangled names = no


Der Default-Wert sollte bei yes liegen,somit kürzt Samba lange Dateinamen zum 8.3-DOS-Format.

Danke!

Also: Samba 2.2.8a auf SuSE 9, die Clients sind von NT4 über W2k, bishin zu XP.
Wenn "mangled names" in der smb.conf nicht vorkommt, ist dann der default auf yes, habe ich das richtig verstanden? Aber dann müsste es doch gehen, wenn Samba die Namen kürzt ?!

johnpatcher
30.03.04, 18:58
hab mit samba nicht viel erfahrung aber vielleicht hilft ein


charset="iso-8859-1


probier das mal .. wie gesagt nur eine vermutung ... bei mir hat das schon wunder geholfen :D

johnpatcher

arne-der-zweite
30.03.04, 19:12
Nicht 100%ig passend, aber mit Dateinamen hat es auch zu tun:
Wenn ich unter Netzwerkumgebung unter KDE3.2 (SuSE 9.0) auf Windowsrechner zugreife, klappt das alles super. Wenn jetzt jedoch umlaute im Namen sind (also auf dem Winä-Rechner, kann ich auf das Verzeichnis nicht zugreifen.
Jemand Ahnung?

uTaNG
31.03.04, 00:11
Nim mal folgendes mit in deine smb.conf auf:



[global]
log level = 0
log file = /var/log/samba.log.%m
client code page = 850
character set = ISO8859-1
oplocks = no
level2 oplocks = no


Wenn mangled names nicht in deiner smb.conf enthalten ist,dann kürzt er die Dateinamen,nach einem bestimmten verfahren,kann man alles elbst bestimmen... da der default wert yes ist...

Füge das hinzu,lösche alle logs und dann "arbeite" und dann poste mal den Fehler,den die LOGS anzeigen...