PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : recipient_canonical_maps 1 adresse, mehrer user



Mendark
30.03.04, 09:58
hallo,

ich suche nach einer möglichkeit bei postfix in der recipient_canonical datei mehrern user 1 gemeinsame adresse einzutragen.

momentan siehts so aus

userA@intranet.tschaka info@offizielle.domain

wenn ich da einen zweiten anlege z.b. folgendermassen

userA@intranet.tschaka info@offizielle.domain
userB@intranet.tschaka info@offizielle.domain

dann wird trotzdem nur der userA benutzt.

ich suche nach einer Möglichkeit die folgendes kann:

z.b. schickt userA ( userA hat NUR eine interne emailadresse die inoffiziell ist und NUR gültigkeit im internen netz hat) per relayhost eine email an bob@aol.com. bob klickt dann auf antworten und dann soll da die Adresse info@offizielle.domain stehen, damit die email an unsere einzigste offizielle emailadresse geht. ALLE anderen user im intranet (z.b. userB, userC,etc die auch nur interne, also nicht offizielle emailadressen besitzen) sollen ebenfalls auch bei einem klick auf antworten info@offizielle.domain stehen haben.

Mendark
30.03.04, 10:18
noch etwas vielleicht, vielleicht kann mir einer folgende begriffe erklären oder gewissheit bringen.....

wenn ich eine email empfange habe ich ja insgesamt 3 emailadressen da drin (teilweise gleiche) und zwar:

von: blub@web.de
an: tschaka@web.de
und dann noch wenn ich auf antworten klicke: blub@web.de

welche dieser 3 emailadressen entspricht den dateien canonical, sender_canonical und recipient ?

ganz besonders interessiert mich die 3. emailadresse, antworten an

Terran Marine
30.03.04, 12:40
noch etwas vielleicht, vielleicht kann mir einer folgende begriffe erklären oder gewissheit bringen.....

von: blub@web.de
an: tschaka@web.de
und dann noch wenn ich auf antworten klicke: blub@web.de

welche dieser 3 emailadressen entspricht den dateien canonical, sender_canonical und recipient ?

ganz besonders interessiert mich die 3. emailadresse, antworten an

canonical schreibt sämtliche Mail-Adressen um, die auf das Suchkriterium passen, im envelope wie im header,

sender trifft nur auf die absendende Adresse zu (im Envelope und im Header), recipient als Gegenstück nur auf den Empfänger.

Mit der dritten Adresse, meinst du die Standardantwort - Adresse, diese ist afaik gleich der Sender-Adresse wenn ich auf eine Mail antworte,
es sei denn, es ist noch ein Reply-To Feld in der Mail definiert, dies auszuwerten, ist aber Sache des Mail Clients.
(Wobei ich mir hier, wie schon gesagt, nicht ganz sicher bin)

Gruß
Terran

Terran Marine
30.03.04, 12:42
wenn ich da einen zweiten anlege z.b. folgendermassen

userA@intranet.tschaka info@offizielle.domain
userB@intranet.tschaka info@offizielle.domain

dann wird trotzdem nur der userA benutzt.


Sollte eigentlich nicht so sein,
hast du nach dem Anlegen des zweiten Eintrags, nochmal ein postmap drüber laufen lassen ?

Mendark
31.03.04, 06:19
Sollte eigentlich nicht so sein,
hast du nach dem Anlegen des zweiten Eintrags, nochmal ein postmap drüber laufen lassen ?

ja hab ich. bei so einem eintrag in der sender_canonical meckert er nicht. bei dem eintrag in der reci meckert er ala "duplicate entry...."

ich teste das ganze nochmal.
unser chef hatte halt die idee alle externen emailadressen auf eine zu kürzen. wenn einer dann ne email für nach draussen hat soll die intern an den mitarbeiter geleitet werden (der der zugriff auf die einzigste externe adresse hat, info@offizielle.domain) der die dann weiterleitet und bei einer antwort auch wieder weiterleitet usw. ich dachte ich könnte diesem mitarbeiter wenigstens den versand ersparen indem alle über smtp relay verschicken können aber nur er empfangen.

ich hatte auf einen mechanismus gehofft der NUR adressen entsprechen umschreibt wenn relayt wird, und interne emails unverändert läßt. aber anscheinend geht das nur generell die adressumschreibung