PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie routet man einzelne E-Mails nach draußen?



tilman
28.09.99, 15:14
Hi,

ich habe einen Mailserver für Firmeninternes und externes Mailing aufgebaut. Das Verschicken von Mails die eine andereDomain haben, funktioniert auch einwandfrei. Das Interne mailing für Adressen mit meiner Domain funktioniert auch.
Jetzt die Frage: Wie kann ich Mails an spezielle Adressen mit meiner Domain (z.B. zpeziell@mein-domain.de) nach draußen routen?
Mein Server vesucht immer die Mails intern zu verarbeiten, und wenn er das nicht kann, kommt eine Fehlermeldung.

Viele Grüße und Dank im Vorraus

Horst
28.09.99, 16:57
in der datei aliases in /etc

einfach am ende folgenden string eintragen

local_mailuser: mailuser@domain.com

z.B.:
alle mails mich werden normalerweise lokal zugestellt. mit folgenden string schicke ich sie weiter und speichere sie auch lokal

lederhaas.horst: lederhaas.horst@yahoo.com,\lederhaas.horst

TheJudger
30.09.99, 10:33
moin moin

Wen du Mails von einzelnen User weiterleiten willst, kannst du eine Datei names .forward im home des User anlegen. In diese Datei schreibst du dann die Addresse, an die die mail geleitet werden soll ....

tilman
13.10.99, 13:06
So weit, so gut. Nur das Dumme ist, daß die Domain intern wie extern die selbe ist. D.h. die vom Provider akzeptierte E-Mail-Adresse ist heyl@heyl.de, und die Domain meines Servers ist auch heyl.de.

tilman
14.10.99, 10:01
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe den Server jetzt dazu gebracht, Die mails, die intern nicht versendbar sind nach draußen zu routen. Jetzt hängt er mir aber als Domain den Namen des Provider-Servers dran. D.h. aus heyl@heyl.de macht er heyl@server.provider.de, und der Name ist beim Provider natürlich nicht bekannt. Wie muß ich die Dateien sendmail.cf bzw. linux.mc anpassen, daß er meine ursprüngliche Domain stehen läßt??

modernart
14.10.99, 10:42
----->> .... "who i masquerade as heyl.de"

in der sendmail.cf

dort steht im Moment wahrscheinlich null, for no masquerading.

Gruss

tilman
14.10.99, 12:30
Sorry, aber da steht DMheyl.de

modernart
14.10.99, 12:50
Hast Du eine wählverbindug?

Da gibt es einen Patch für sendmail, hol Dir das Ding bei SuSE, ...

Versuche es mal damit.

Gruß