PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Domain mit Mailserver



McRip
29.03.04, 21:27
keine Sorge ich hab die SuFu bemüht und auch ein paar Topics zum Thema gefunden bin jedoch irgendwie nicht so recht schlau aus all dem geworden :rolleyes:

nun zu meiner Frage:
ich hab einen DSL-Anschluss und momentan eine dyndns-Domain(die kostenlose). Ist es möglich einen Mailserver einzurichten mit dem ich z.B. über die Adresse NAME@bla.dyndns.org "mailen" kann und meinen Router als Mailserver benutze(Debian3.0)? Habe da etwas gelesen, dass die größeren Mailserver von dynamischen IPs keine Mails akzeptieren(Spam-Schutz)... stimmt das?
Oder brauche ich dazu das kostenpflichtige Paket von dyndns.org?
Wie muss ich qmail konfigurieren damit das hinhaut(per webmin ambesten)? Habe da schon relativ viel rumprobiert hat aber alles noch nicht zum Erfolg geführt ...
Kann ich eine .tk - Domain auf meine dynamische IP umleiten? (umleiten der .tk-Domains auf dyndns geht nicht :( )

Fragen über Fragen ... hoffe ihr könnt mir helfen :)
vielen Dank schonmal!

WilliaM
29.03.04, 21:58
theoretisch ist das versenden von mails ueber dynamische ip's moeglich, praktisch wirst du nicht von "x@<deinedyn-url>" eine mail verschicken koennen, da du keinen reverse-eintrag hast, abgesehen von dem *.t-dailin.net-krams bei der telekom z.b.
diesen eintrag wirst du auch nur mit einer festen ip-adresse hinbekommen, ausser dyndns macht sich sehr viel muehe und kosten und das halte ich fuer unwahrscheinlich.

liebe grueße Jan aka william

Vassago
29.03.04, 22:04
theoretisch ist das versenden von mails ueber dynamische ip's moeglich, praktisch wirst du nicht von "x@<deinedyn-url>" eine mail verschicken koennen, da du keinen reverse-eintrag hast, abgesehen von dem *.t-dailin.net-krams bei der telekom z.b.

Ich habe einen "dynamischen" mail-server und habe bisher nur bei t-online und gmx nicht versenden können. Das empfangen klappt wunderbar, egal ob von t-online oder gmx.

McRip
29.03.04, 22:16
gibt es da kein Angebot von dyndns für einen reverse-Eintrag? Wollte nämlich eigentlich schon ganz gerne auch nach t-online und gmx versenden ...

WilliaM
29.03.04, 22:22
Ich habe einen "dynamischen" mail-server und habe bisher nur bei t-online und gmx nicht versenden können. Das empfangen klappt wunderbar, egal ob von t-online oder gmx.

mag ja sein, aber da wird nie als ausgangspunkt beim versenden x@<dyndns-addi> stehen.

edit:
meinen post scheint ihr missverstanden zu haben... natuerlich ist es moeglich, mails zu verschicken, auch, falsche absender anzugeben, aber die wahre source-ip, die nach einem lookup dann als t-offline z.b. zugehoerig identifiziert wird, koennt ihr nicht verstecken. und diese ip's werden nunmal ignoriert.

ml
29.03.04, 22:38
Und wie schauts da mit einer statischen IP aus?
Hab layr.dyndns.org, zeigt aber immer auf die gleiche IP.
Hab dann noch die Domain layr.net, email Adresse ist irgendwas@layr.net
Kann ich einen Mailserver aufsetzen der dann die mails die ich über irgendwas@layr.net sende und empfange über diesen laufen lassen?

WilliaM
30.03.04, 05:57
ml: jein. wie gesagt, kannst du die source-url faken, nur die ip nich. die ip is bei dir fest, sollte also nich geblockt werden, also viel spass mit deinem mailserver :)

ml
30.03.04, 06:05
ml: jein. wie gesagt, kannst du die source-url faken, nur die ip nich. die ip is bei dir fest, sollte also nich geblockt werden, also viel spass mit deinem mailserver :)

Dann lass ich es bleiben :rolleyes: