PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing von Linux über MS-Proxy



BS2000
14.09.99, 13:56
Folgendes Problem: Wir haben ein Windows NT 4.0 Server (IP: 192.168.0.50)worauf ein Proxy-Server läuft, der die Verbindung ins Internet automatisch herstellt. Nun ist ein Linux (Suse 6.1) Rechner hinzu gekommen, der im selben Subnetzt ist (IP: 192.168.0.51/255.255.255.0). Nun gibt es dummerweise keinen Proxy Clienten für Linux, so daß man nur über Routing die Sache lösen kann. Das Routing im intenen Netzt funktioniert ohne Probleme.Nur die Datenpakete die ins Inet gehen, werden zwar gesendet, aber es kommen keine Pakete zurück (PING)?????. Unter X-Windows tritt das Problem nicht auf, nur auf der Linux-Console.
Wer kann mir da weiter helfen ?

robert
15.09.99, 02:10
Hallo!

1. mir ist erst mal nicht ganz klar was du mit "Proxy-Client" für Linux meinst.

2. Hast du mal mit tcpdump und iptraf geprüft was wirklich über die Leitung geht?

Robert


[Diese Nachricht wurde geändert von robert (am 15 September 1999).]

robert
15.09.99, 15:20
Scheinbar geht es dir nur um HTTP-Proxy, oder?

Nun, wie dem auch sei.

1. kannst du im Yast (oder in der /rc.config) die Env.-Variablen http_proxy, ftp_proxy, gopher_proxy und no_proxy setzen. Diese werden von einigen Programmen unter Linux abgefragt um auf einen Proxy zuzugreifen.

2. Wenn es um richtiges Routing geht, solltest du erst mal im Yast (bzw. rc.config) IP_FORWARD auf "yes" setzen.
Dann entsprechend einen DNS richtig setzen und die Routing in /etc/route.conf setzen.
Ach ja, und evtl., wenn kein lokaler DNS, die Rechener im Netz in /etc/hosts eintragen.

Robert

BS2000
15.09.99, 16:06
Hab ich eigentlich alles so eingetragen, funst aber immer noch nicht.
Ping geht zwar raus (Proxy Logdatein), es kommt aber nix zurück.

PS: soll auch bei IRC/Telnet/Ftp funktionieren!
Ich sollte dir mal die config datein geben....

[Diese Nachricht wurde geändert von BS2000 (am 15 September 1999).]

BS2000
16.09.99, 00:46
Nun, beim MS-Proxy Server 2.0 gibt es Client Software (Win95/NT) die die Route's zum Server weiterleiten. Da es keine Client Software für Linux bzw. Linux Console gibt, funkt das nicht....
Unter X-Windows (Netscape) tritt das Problem nicht auf, da ich dort die IP's des Proxy eintagen kann.
Auf der Console werden zwar Datenpakete zum Proxy gesendet (die auch ins Inet weiter gehen), aber es kommt nix zürück ?????

Darko
20.10.99, 13:19
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem!
Wir mußten ebenfalls unsere Einwahl vom MS Proxy auf den Linuxrouter legen.
Kannst Du lokal ma Linuxrechner Daten nach außen versenden? (z.B. Ping?)
Wenn nicht, dann ist bei dir das Routing noch nicht aktiviert! D.h. Du mußt den Kernel neu kompilieren und in der rc.conf diese option aktivieren!

Gruß Darko