PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstreaming im lokalen Netzwerk - was nehmen?



WarEagle
29.03.04, 16:47
Hi ihrs,

ich plane seit langem mir einen mini-Streaming-Server für Sound aufzubauen, das Ding soll möglichst formatunabhängig arbeiten, also minimum mp3 und ogg streamen können.
Leider waren meine Erfahrungen bisher sehr negativ, denn so richtig geklappt hat es noch nie, ich habe schon etliche Programme ausprobiert gehabt (genaue Liste habe ich mir nicht erstellt gehabt, aber irgendwie war keines so wie ich es mir gewünscht hatte.
Aus diesem Grund bin ich letztendlich wieder bei der Freigabe des MP3-Ordners und abspielen per nfs/smb übergegangen.
Ich möchte das aber grundsätzlich schon hinbekommen, daher wollte ich einfach einmal rumfragen, ob jemand ein System laufen hat, dass
- mit xmms und winamp klappt (habe nämlich schon server gehabt, die mit winamp liefen, aber mit xmms nicht :/ )
- entweder selber zufällig abspielen, oder aber regelmäßig neue zufallslisten abspielen können (aktuell generiere ich per cron jeden abend eine neue zufallsliste)
- die Möglichkeit bieten individuelle Playlists einzubauen, dieses ist aber nicht so wichtig

Die Administration ist mir eigentlich eher egal wie kompliziert oder einfach die ist, denn das muß man eh einmal machen und gut ist.
Die Dateien liegen alle in einem Verzeichnis (und danach in unterverzeichnissen) es reicht also wenn das Programm einen Quellpfad hätte.

Wie gesagt, von dem was ich bisher gesehen habe war ich sehr enttäuscht :/

taylor
29.03.04, 16:54
Ich habe bei mir GNUMp3d laufen. MP3 und OGG kann der.

WarEagle
02.04.04, 08:34
Ich habe mir das ding mal installiert, im ersten Moment dachte ich "hey das ist perfekt" aber ich habe es nicht vernünftig betreiben können.
Was mich daran stört ist, das ich keine Addresse habe wo ich permanent einen zufallsstream herbekomme, ich muß immer nach 50 Tracks wieder den Browser aufmachen und starten.
Ich wollte eigentlich xmms im Hintergrund einfach laufen lassen und nicht immer wieder was anklicken müssen :/

AceTheFace
02.04.04, 08:50
Hi,

vielleicht ist es zwar etwas overkill, und ich weiss auch nicht, was der server auf dem die MP3s liegen so anbietet (X?, ne Soundkarte?...), aber du könntest auch nen icecast2-server einrichten. In Zusammenarbeit mit ices2, welches einfach alles was an /dev/dsp geschickt wird an den icecast2-server weiterleitet, ist das ganz nett. Die Playlisten kannste dann mit jedem beliebigen Player auf dem server abspielen lassen.

Icecast2 streamt im Ogg-Format, was aber nat. nicht heisst, dass man keine mp3s zum Anhören bereitstellen kann. Diese werden dann halt einfach umgewandelt.

Habe für das ganze hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=118005) ein Howto verfasst.

Gruß,

Ace

derJunior
03.04.04, 19:14
Hi,

nen icecast server aufsetzen ist meiner Meinung nach kein Problem, diesen Server könntest du dann per muse oder sc_trans (sc_trans ist ein konsolen tool welches playlistes abspielt) füttern

MfG

derjunior


apropos, weis gerade jemand wie ich einen account lösche (also von linuxforen.de ich habe nämlich 2) Möchte den einen wieder loswerden.

WarEagle
03.04.04, 23:10
Öhm, sehe ich das richtig? Ich soll etliche monsteranwendungen mit monsterconfigfiles zusammenkoppeln und habe dann noch immer keine Zufallswiedergabe sondern feste Abspielfolgen?
Gibts nicht ein Programm was man einfach startenmuß und eine einfache zufallsstreamingmöglichkeit bietet?
GnuMP3D ist ja schon fast perfekt, aber halt kein echtes Streaming.

taylor
04.04.04, 01:25
GnuMP3D ist ja schon fast perfekt, aber halt kein echtes Streaming.
Ähm... sondern?

AceTheFace
04.04.04, 15:16
Öhm, sehe ich das richtig? Ich soll etliche monsteranwendungen mit monsterconfigfiles zusammenkoppeln und habe dann noch immer keine Zufallswiedergabe sondern feste Abspielfolgen?
Gibts nicht ein Programm was man einfach startenmuß und eine einfache zufallsstreamingmöglichkeit bietet?
GnuMP3D ist ja schon fast perfekt, aber halt kein echtes Streaming.

Na ja, Zufallswiedergabe kannste nat. schon machen, indem du alle deine songs in ne grosse playlist schmeisst und dann den player shufflen lässt. Verstehe dein Problem nicht ganz...

Gruß,

Ace

WarEagle
05.04.04, 06:08
Ähm... sondern?
Kann durchaus sein das ich etwas übersehen habe aber ich habe bisher immer nur ein Abspielen hinbekommen wenn ich über den Browser eine maximal 50-stellige Random-Playliste zusammengestellt habe und die über den Browser abgespielt habe.
Wie startest du denn die Zufallswiedergabe ohne auf "alle Abspielen" zu gehen? Denn da muß ja der Player wieder ständig manuell aktualisieren. Aber selbst da muß das Abspielen über den Browser gestartet werden.


Na ja, Zufallswiedergabe kannste nat. schon machen, indem du alle deine songs in ne grosse playlist schmeisst und dann den player shufflen lässt. Verstehe dein Problem nicht ganz...

Und wie soll der Player and die gesammtliste kommen?
SMB und NFS will ich ja gerade vermeiden, daher soll ja genau der Server diese Arbeit übernehmen.

AceTheFace
05.04.04, 09:54
Dann warte einfach bis mein RadioPortal fertig is. Da kannste dann in den automatic-mode schalten und der erstellt dir dann eine, deinen angegeben Kriterien entsprechend, playlist, die auch regelmässig selbstständig aktualisiert wird...theoretisch jedenfalls, bin gerade erst mit der Planung fertig und werde wohl heute damit loslegen ;)

Gruß,

Ace

corresponder
05.04.04, 21:24
hi,

schlagt mich wenn ich dumm bin aber warum nicht einfach die verzeichnisse mit den mp3s drin mounten und im xmms hören?!

gruss

c.

AceTheFace
05.04.04, 22:36
hi,

schlagt mich wenn ich dumm bin aber warum nicht einfach die verzeichnisse mit den mp3s drin mounten und im xmms hören?!

gruss

c.


SMB und NFS will ich ja gerade vermeiden, daher soll ja genau der Server diese Arbeit übernehmen.


*textdamit10zeichendrinstehen*

corresponder
06.04.04, 11:15
glücklich sind die blinden!
denn sie sehen das unheil nicht

;-)