PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Diablo2 und WineX



the_isz
29.03.04, 17:05
Hi Ihr!

Nachdem auf meinen letzten Thread niemand geantwortet hatte, hab ich mich nochmal dran gemacht, das aktuelle WineX per cvs zu ziehen und zu compilieren und siehe da: Es konfiguriert, compiliert und installiert ohne Probleme. Ich konnte sogar schon Diablo2 sowie das Expansion Pack Lord of Destructtion installieren! Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem:

Wenn ich versuche, Diablo2 von CD zu starten (aus dem Homeverzeichnis mit "wine /dvd/Setup.exe") sehe ich den Startbildschirm von Lord Of Destruction. Ich kann auch die entsprechende Option wählen, um zu starten. Danach greift Wine auf mein CD-Laufwerk zu, schließt das aktuelle Fenster und es passiert... nichts!
Das ärgert mich schon etwas, da ich schon so weit gekommen bin. Hatte jemand bereits ähnliche Probleme oder ha jemand einen Lösungsvorschlag?

Noch ein Hinweis: Die Unreal Tournament 2004 Demo läuft prima unter Linux. Ich denke also, dass meine Grafikkarten Treiber laufen, obwohl das Programm fgl_glxgears nicht läuft.

Mein System
AMD Athlon XP 2500+
ASUS A7N8X Deluxe 2.0
Sapphire Radeon 9800 Pro
=====================
Debian Sid (upgedatet aus Knoppix 3.3)
Kernel 2.6.4
X11 Release 6.6, XFree Version 4.3.0.1
fglrx Driver Version 3.7.6

Hier die Ausgaben von WineX beim Starten:

For language 'de' several language ids were found:
de_DE - 0407; de_CH - 0807; de_AT - 0C07; de_LU - 1007; de_LI - 1407;
Instead of using first in the list, suggest to define
your LANG environment variable like this: LANG=de_DE
fixme:module:CreateProcessA (X:\d2l_Install.exe,...): CREATE_NEW_PROCESS_GROUP ignored
fixme:module:CreateProcessA (X:\d2l_Install.exe,...): CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE ignored

Ich denke mal nicht, dass diese Warnings was mit dem Problem zu tun haben, deshalb poste ich gleich noch eine Sektion aus meiner .wine/config:


[x11drv]
; Number of colors to allocate from the system palette
"AllocSystemColors" = "100"
; Use a private color map
"PrivateColorMap" = "N"
; Favor correctness over speed in some graphics operations
"PerfectGraphics" = "N"
; Color depth to use on multi-depth screens
;;"ScreenDepth" = "16"
; Name of X11 display to use
;;"Display" = ":0.0"
; Allow the window manager to manage created windows
"Managed" = "Y"
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
;"Desktop" = "1024x768"
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y"
; Use XVidMode extension if present
"UseXVidMode" = "Y"
; Use XRandR extension if present
"UseXRandR" = "Y"
; Use the take focus protocol
"UseTakeFocus" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "Y"
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
; Run in synchronous mode (useful for debugging X11 problems)
;;"Synchronous" = "Y"
;
; Use the Render extension to render client side fonts (default "Y")
;;"ClientSideWithRender" = "Y"
; Fallback on X core requests to render client side fonts (default "Y")
;;"ClientSideWithCore" = "Y"
; Set both of the previous two to "N" in order to force X11 server side fonts
;
; Anti-alias fonts if using the Render extension (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithRender" = "Y"
; Anti-alias fonts if using core requests fallback (default "Y")
;;"ClientSideAntiAliasWithCore" = "Y"
"Desktop" = "N"

Hat irgend jemand nen Vorschlag? Ich hab echt langsam kein Bock mehr auf Windoof...

Greetz,

Timo

tonmeister440
30.03.04, 00:33
hi,

also als erstes starte man diablo mit der game.exe aus den diabloverzeichnis.
ausserdem brauchst du einen nocd crack zum spielen.HIER (http://balgo.ath.cx/diablo/index1.html) findest du alles was du brauchst.

gruss tonmeister440

m4c4br3
30.03.04, 07:40
hi,

also als erstes starte man diablo mit der game.exe aus den diabloverzeichnis.
ausserdem brauchst du einen nocd crack zum spielen.HIER (http://balgo.ath.cx/diablo/index1.html) findest du alles was du brauchst.

gruss tonmeister440

Also bei mir läuft LoD auch ohne NOCD ich lege einfach die LoD CD ein mounte das Laufwerk und Starte Winex3 mit der Game.exe... und alles läuft problem los...

the_isz
30.03.04, 09:40
ok, hab's jetzt mal mit dem Crack versucht (obwohl ich mich eigentlich auch frage, warum ich den benutzen muss,da ich ja schließlich das Original besitze).

Als ich versucht habe, das Ding als User zustarten, ist leider mein X-Server mal wieder gecrasht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ne unstable Version davon habe.

Als root hingegen konnte ich das Ding zumindest zu einer Fehlermeldung bewegen:


err:x11drv:X11DRV_DD_ThreadEvent crappy WM in use: fullscreen window mispositioned: 1,1
mmtime pid=1296 tid=1335
err:x11drv:X11DRV_DD_ThreadEvent crappy WM in use: fullscreen window mispositioned: 1,1
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 145 (ATIFGLRXDRI)
Minor opcode of failed request: 1 ()
Value in failed request: 0x76
Serial number of failed request: 29280
Current serial number in output stream: 29280

"crappy WM in use" ? Was hat das Teil denn gegen den guten, alten Windowmaker :D ?

hunter
30.03.04, 09:53
@m4c4br3: Ich möchte dich bitten die Problemtexte vor dem antworten etwas genauer durchzulesen. Er schrieb WineX CVS. Er hat also kein Binary, so das das Game nicht erkennen kann ob es sich um ein Orginal handelt oder nicht. Die Zahl derer die das Binary benutzen ist erheblich kleiner als die der CVS Benutzer, so das im Zweifelsfall immer von letzterm auszugehen ist.

@the_isz: Linux ist nicht Windows. Der Zugriff auf ein CD-Rom erfolgt über Mountpoints und nicht durch direktes auslesen des Devices. Dadurch kann WineX bei den meisten spielen Orginal und Kopie nicht unterscheiden, weil sie alle beide nicht als CD erkannt werden. Im Binary gibt es eine Funktion die das Spiel den Kopierschutz und damit das Orginal erkennen lässt. In der CVS ist diese jedoch nicht vorhanden, was es nötig macht mit dem angegebenen Skript mit der fixed Exe zu starten und diese danach zum spielen auszutauschen damit das Spiel im Battlenet wieder auf das Orginal zurrück greifen kann.


Bevor wir nun weiter spekulieren, veruch es doch erst mal mit einem anderen WM oder Desktop.

the_isz
30.03.04, 11:25
[...]Dadurch kann WineX bei den meisten spielen Orginal und Kopie nicht unterscheiden, weil sie alle beide nicht als CD erkannt werden. Im Binary gibt es eine Funktion die das Spiel den Kopierschutz und damit das Orginal erkennen lässt. In der CVS ist diese jedoch nicht vorhanden, was es nötig macht mit dem angegebenen Skript mit der fixed Exe zu starten und diese danach zum spielen auszutauschen damit das Spiel im Battlenet wieder auf das Orginal zurrück greifen kann.

Das war doch mal eine Erklärung! ok, kümmer ich mich wohl mal um die gecrackten .exe Files. Wobei das nicht ganz einfach wird... Ich kann mit wine leider mein LOD nicht patchen (passiert einfach garnix) und wenn ich die 1.07er Version mit der 1.10 gecrackten .exe starte, sagt mir das Battle.net natürlich, dass es meine Version nicht bestimmen kann.
Ich werd mal ein wenig dran rumdoktern, vielleicht bekomm ich's ja hin.

Übrigens hab ich die Abstürze meines X Server so wie ich das sehe in den Griff bekommen. Anscheinend lag es nicht an der unstable Version des X Servers selbst, sondern an der unstable Version des kdm... Jetzt benutze ich gdm und seitdem hatte ich auch keine Abstürze mehr. Konnte sogar Diablo 2 schon einmal starten! Das motiviert doch ungemein :)

Auf jeden Fall danke schonmal für die Antworten, ich melde mich, sobald ich Fortschritte gemacht habe (oder halt auch keine :D ).

Greetz,

Timo

m4c4br3
30.03.04, 11:36
du kannst ja auf 2 arten lod updaten... einmal wenn du dir den patch manuell runterlädst oder direkt aus dem bnet herraus... ich hatte erst diablo2 installiert dann von updaten lassen und danach lod installiert. wenn du den no cd patch nutenwillst muss du die no-cd game.exe umbenennen in z.b. crk_Game.exe und dir ein script erstellen welches die exe dateien austauscht damit bnet auf die ungecrackte version zu greifen kann. die kann beispielsweise so aus sehen:

#!/bin/sh
cd /dein_fake_win_dir/Diablo\ II/
mv -f Game.exe save_Game.exe
mv -f crk_Game.exe Game.exe
wine "Game.exe" &
sleep 2
mv -f Game.exe crk_Game.exe
mv -f save_Game.exe Game.exe
exit

the_isz
30.03.04, 11:47
Genau das hatte ich ja schon versucht. Allerdings bekomme ich im Moment ständig eine Fehlermeldung, wenn ich versuche das so zu machen:


wine /windows/f/fake_windows/c/Diablo\ II/D2VidTst.exe

For language 'de' several language ids were found:
de_DE - 0407; de_CH - 0807; de_AT - 0C07; de_LU - 1007; de_LI - 1407;
Instead of using first in the list, suggest to define
your LANG environment variable like this: LANG=de_DE
err:bitmap:X11DRV_DIB_CreateShmPixmap pitch mismatch in ShmPixmap creation
err:bitmap:X11DRV_DIB_CreateShmPixmap pitch mismatch in ShmPixmap creation
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 145 (ATIFGLRXDRI)
Minor opcode of failed request: 1 ()
Value in failed request: 0x76
Serial number of failed request: 5123
Current serial number in output stream: 5123

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich versuche, das Script zu starten, das ich geschrieben habe (sieht genauso aus wie Deins).
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ein Wine Problem ist (wonach es aussieht) oder das Problem darin besteht, dass LOD auf Version 1.07 ist und die gecrackte .exe auf Version 1.10.
Ich schau jetzt mal, ob ich nicht vielleicht eine gecrackte 1.07 .exe irgendwo finde...

Greetz,

Timo

m4c4br3
30.03.04, 11:53
also ich würde versuchen lod auf die version 1.10 zu bekommen. lade dir einfach den installer herunter und starte ihn mit wine... sollte funzen

the_isz
30.03.04, 11:59
also ich würde versuchen lod auf die version 1.10 zu bekommen. lade dir einfach den installer herunter und starte ihn mit wine... sollte funzen


Meinste jetzt den Patch Installer? Den hab ich ja doch schon versucht. Leider erfolglos. Zwar legt das Teil eine prepatch.log und eine Patch.txt an, damit hat sich's aber auch. Wenn Du einen anderen Installer meinst, sag mir bitte welchen und wo ich den bekomme.

Greetz

m4c4br3
30.03.04, 12:01
wenn du noch nen nocd 1.07 suchst schau mal hier http://www.cracks.spb.ru/?download/newcam/Diablo_2_Lord_of_Destruction_v1.07_No-CD_Crack.zip.html

aber ich meine den installer den du schon versucht hast...vom spiel selber aus up zudaten auch schon versucht ?

the_isz
30.03.04, 12:47
wenn du noch nen nocd 1.07 suchst schau mal hier http://www.cracks.spb.ru/?download/newcam/Diablo_2_Lord_of_Destruction_v1.07_No-CD_Crack.zip.html

aber ich meine den installer den du schon versucht hast...vom spiel selber aus up zudaten auch schon versucht ?

Ich bekomm das Spiel ja garnicht gestartet! Leider hat auch der 1.07 Crack, den Du mir gezeigt hast nichts genützt :(

Hast Du (oder jemand anders) eine Idee, woraus dieser blöde Fehler resultieren könnte?

Fatty
30.03.04, 12:57
Am Besten du setzt erstmal die Umgebungsvariable LANG=de_DE, damit diese erste Fehlermeldung unterbunden wird.
Man kann ja auch nie wissen was sowas nach sich zieht :ugly:

Da ich selber keine Ahnung mehr habe, wie ich LoD auf 1.10 gebracht habe :eek: empfehle ich mal nach einem manuellen Update zu suchen (sollte irgendwo ein Zipfile rumschwirren).

Wenn du sowohl WineX, als auch Wine drauf hast, kannst du ja auch mal probieren den Patch statt per WineX mit Wine zu installieren.

the_isz
30.03.04, 13:20
Am Besten du setzt erstmal die Umgebungsvariable LANG=de_DE, damit diese erste Fehlermeldung unterbunden wird.
Man kann ja auch nie wissen was sowas nach sich zieht :ugly:

Hab ich bereits versucht, hat allerdings nix genützt...

Scheint aber auch nicht das Problem zu sein. Ich habe heute irgendwann schon einmal LOD starten können und da hatte ich die Warnung auch. Leider hab ich D2 danach nochmal runtergeschmissen, weil ich mit den Crack Files Mist gebaut habe :(

the_isz
30.03.04, 15:47
Ich komme einfach nicht weiter... So wie ich das sehe, habe ich sogar LOD bereits auf Version 1.10 gepatcht (per File), das Patchproggie hat mir das nur nicht gesagt...

Das Problem bleibt allerdings bestehen:


Wenn ich versuche die Game.exe ohne die gecrackte .exe zu starten, passiert einfach garnichts.
Wenn ich versuche das Spiel mit dem bereits mehrmals angesprochenen mv-Script zu starten, rattert mein Rechner etwas, der Bildschirm wird schwarz, dann sehe ich den Desktop wieder (in einer sehr niedrigen Auflösung, die sich nur nach Neustart des Window Managers wieder ändern lässt) und kann nur noch meine anderen Anwendungen schließen.


Noch irgendwelche Vorschläge?