PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenabgleich zwischen Windows & Samba



ragazzomusic
29.03.04, 14:57
Hallo,

aufgrund einer Einstellung in der "veto files" wurden nicht alle Daten von einem Windows PC auf die Samba-Freigabe kopiert.
Nun ist dieses Problem behoben und ich muß einen Datenabgleich durchführen.
Das Problem: Die Daten die zum Teil auf Samba kopiert wurden wurden weiterbearbeitet, ergänzt etc. und sind damit aktuell und sollen nicht überschrieben werden. Sämtliche restliche Daten, die noch auf Windows liegen und nicht rüberkopiert wurden sollen jetzt natürlich auch auf den Samba Server, aber wirklich nur die die fehlen! Der aktuellen Daten sollen nicht überschrieben werden...

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es da ein Verfahren, Skript für
den Abgleich o.ä. :confused:

Sorry, bin Neuling, vielleicht stelle ich gerade eine wahsinnig blöde Frage... :rolleyes:

wicking
29.03.04, 15:25
Hallo,

aufgrund einer Einstellung in der "veto files" wurden nicht alle Daten von einem Windows PC auf die Samba-Freigabe kopiert.
Nun ist dieses Problem behoben und ich muß einen Datenabgleich durchführen.
Das Problem: Die Daten die zum Teil auf Samba kopiert wurden wurden weiterbearbeitet, ergänzt etc. und sind damit aktuell und sollen nicht überschrieben werden. Sämtliche restliche Daten, die noch auf Windows liegen und nicht rüberkopiert wurden sollen jetzt natürlich auch auf den Samba Server, aber wirklich nur die die fehlen! Der aktuellen Daten sollen nicht überschrieben werden...

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es da ein Verfahren, Skript für
den Abgleich o.ä. :confused:

Sorry, bin Neuling, vielleicht stelle ich gerade eine wahsinnig blöde Frage... :rolleyes:


Schau einfach mal in die man (Stichwort: update).
man cpBzw. mach einfach das hier:
cp -u /windowscomputer/zeugs/* /linuxcomputer/teilweise_veraendertes_zeugs/bzw., wenn auch Unterverzeichnisse mitkopiert werden sollen (rekursiv):
cp -uR /windowscomputer/zeugs/* /linuxcomputer/teilweise_veraendertes_zeugs/

ragazzomusic
29.03.04, 23:12
Schau einfach mal in die man (Stichwort: update).
man cpBzw. mach einfach das hier:
cp -u /windowscomputer/zeugs/* /linuxcomputer/teilweise_veraendertes_zeugs/bzw., wenn auch Unterverzeichnisse mitkopiert werden sollen (rekursiv):
cp -uR /windowscomputer/zeugs/* /linuxcomputer/teilweise_veraendertes_zeugs/

Klingt sehr gut & einfach, aber funzt nicht, weil cp nur unter Linux funzt und scheinbar nicht über das Netzwerk.
Müsste den Win-PC erst unter Linux mounten, damit das so geht. Aber ich weiß nicht ob ich NTFS überhaupt so einfach gemountet bekomme & wie ich das anstelle weiß ich sowieso (noch) nicht :rolleyes: Newbie eben... :(

ragazzomusic
30.03.04, 00:32
Also: Wenn ich den Inhalt komplett auf Samba kopiere, dann würde diese Methode gehen.

Jetzt bricht mir der Kopiervorgang nach Samba allerdings nach einiger Zeit wg. zu langen Dateinamen ab.

Wat nu? Gibt es da eine Einstellung im Samba, ähnlich den "veto files"?

Verschlafene Grüsse,
Ivan

wicking
31.03.04, 02:37
Also: Wenn ich den Inhalt komplett auf Samba kopiere, dann würde diese Methode gehen.

Jetzt bricht mir der Kopiervorgang nach Samba allerdings nach einiger Zeit wg. zu langen Dateinamen ab.

Wat nu? Gibt es da eine Einstellung im Samba, ähnlich den "veto files"?

Verschlafene Grüsse,
Ivan

Hmm...ob das wirklich an den zu langen Dateinamen liegt? Naja is auch egal. Einfachste Lösung ist: Pack die Dateien einfach alle in eine ZIP Datei. Das schaffste sicher, oder? (is ja noch auf dem Windowscomputer; zumindst habe ich das so verstanden)

Dann kopierste die ZIP-Datei auf den Linuxcomputer rüber (is ja nun kein Problem, weil es erstens nur eine Datei ist, und sie zweitens einen (wenn Du willst) ganz kurzen Dateinamen hat).

Und dann entpackst Du die Dateien auf dem Linux Computer mit "unzip".
unzip gepacktedaten.zip -d ausgepackt
Damit werden die Dateien in der ZIP-Datei "gepacktedaten.zip" in das Verzeichnis "ausgepackt" entpackt. ;)
Das "-d ausgepackt" kannste auch weglassen, dann werden die Dateien in das aktuelle Verzeichnis entpackt.

Jedenfalls wechselst Du dann mit
cd ausgepacktin das Verzeichnis, in dem sich die entpackten Dateien jetzt befinden. Und dort machste dann, was ich oben geschrieben habe (den copy-Befehl.... cp -u). Musst halt die Verzeichnisnamen anpassen.

Erzähl, ob's geklappt hat.