PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Router :-(



Buehren
08.09.99, 16:04
Hi,

ich habe mich vorher durch das Thema ppp Verbindung aufbauen und Diald usw. Befaßt ( Wie in dem Modem Pinboard zu sehen ist!

Jetzt versuche ich gerade unseren Linux Server als Internet Router ( Gateway ) arbeiten zu lassen.


Folgende Daten
Ich arbeite mit Suse 6.1 habe ein 56K Modem mit dem ich je nach bedarf von Hand eine Verbindung aufbauen kann ( Dynamische IP )

Was muss ich machen, damit ich mit meine Windoof Rechnern und dem Linuxserver als Gateway auf mehreren Rechnern im Internet Surfen kann?? Kann mir mal jemand eine Genaue Anleitung geben??

Ich habe zu diesem Prob schon so manche Internet Seite durchsucht, ich habe auch schon den Artikel in der CT gelesen, der aber anscheinen zu hoch für micht ist. Gibt es nicht eine richtige Schritt für Schritt anweisung wie das Ganze aufzubauen ist?? Wer aus Osnabrück kommt kann auch gerne vorbeikommen und alles einrichten ich schaue dann mal ob ich noch ein paar Kekse finde :-))

tüs

Michael

P.S: wenn jemand Skripte hat am Besten für Ideoten schreiben

1. Verändere.....
2. Bauen..

Was Rebooten und ein Editor ist weiß ich schon :-)

tilman
08.09.99, 17:40
Hi,

ist etwas umfangreich, jetzt alles auf diesem Wege genau zu beschreiben.

Als erstes mußt Du den DNS einrichten, dann den proxy (squid) und masquerading (firewall) einrichten.

Am Besten, Du besorgst Dir eine Dokumentation. Ich habe das Buch "Linux für Internet und Intranet" (SuSE) benutzt.

Viel Erfolg!!

------------------

reno
17.09.99, 11:47
Diese Seite ist auch ganz hilfreich: http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/linux/internet.htm

Gruß Reno