PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client an Samba Server



JhonnY
29.03.04, 13:34
Hallo zusammen,

Habe einen Samba server aufgesetzt, und es läuft so weit eigentilch alles, ich habe sogar schon einen Windows XP PC in die Samba Domäne aufgenommen, jetzt habe ich eine kleine Frage, wie krieg ich den Linux Client dazu sich an der Samba domäne anzumelden? Geht das überhaupt? Bis jettz hab ich noch nichts interessantes auf google gefunden...!
Kann mir jemand weiterhelfen?

greez
Jhonny

emba
29.03.04, 22:49
hi

das stichwort sollte winbind(d) sein

greez

JhonnY
30.03.04, 09:20
hi

das stichwort sollte winbind(d) sein

greez

Also, ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht über winbindd...
Ich habe auf www.samba.org eine Beschreibung gefunden wo auch eine beispielkonfiguration drinsteht, meine Frage ist: Wo muss ich das konfigurieren, auf dem Server oder auf dem Client???

Greez
Jhonny

hühnerschrecker
30.03.04, 09:36
Was hast Du denn eigentlich vor?
Hab ich das richtig verstanden: Du willst von einem Linux-Rechner aus auf die Daten eines Server zugreifen, der diese via Samba zur Verfügung stellt?
Grundsätzlich ist das möglich. Du kannst entweder auf der Befehlszeile, mittels smbmount, eine Freigabe des Servers an ein lokales Verzeichnis mounten, oder von X-Win aus unter Gnome mit Nautilus drauf zugreifen. Bei Nautilus mußt Du Dich aber an der Domäne beim Zugriff auf den Server anmelden.
Kannst ja die beiden Möglichkeiten mal ausprobieren.
Warum gehst du denn eigentlich nicht hin und gibst die Daten per NFS auf dem Server frei, hat den angenehmen Nebeneffekt, daß Du die Verbindung automatisch beim Start des Client-Rechners herstellen kannst.

JhonnY
30.03.04, 10:12
Also, Eigentlich hab ich mir das folgendermassen vorgestellt:

Ich möchte einen Vergleich für meine Abschlussarbeit zwischen Linux und Windows erstellen. Ich habe nun 2 gleichwärtige Netzwerke aufgebaut eines Linux das andere Windows unter Windows habe ich einen PDC installiert und die Clients können sich wunderbar daran anmelden... Ich dachte mir jetzt mach ich doch daselbe unter Linux, ich installierte also Samba auf dem Linux Server, mit dem Windows CLient kann ich supher darauf zugreifen LoginScript und Freigaben werden alles schön ausgeführt, resp. angezeigt...! Ich möchte mich jetzt einfach mit dem Linux Client am Linux Server anmelden, hab auch schon den Linux client via yast2 der domäne beitreten lasse, und ich kriege am Anfang wenn ich im Grafischen Modus aufstarte eine schöne Loginmaske wo ich alle user die ich auf dem samba server angelegt habe angezeigt bekomme... aber ich kann mich einfach nicht anmelden... !!!

Kann es sein, dass das gar nicht funktioniert mit linux???

Es muss doch möglich sein, mit dem linuxclient sich an einem server anzumelden, und homedirektories zu sehen... oder nicht?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... ich bin langsam am verzweifeln...!!! :(

Danke schon im Voraus...

gruusss

JhonnY
30.03.04, 10:13
Etwas hab ich noch vergessen:
Ich verwende Suse Linux 9.0 Professional... und die grafische Oberfläche KDE....

steve-bracket
30.03.04, 12:07
Von Linux zu Linux über das SMB ist ja mehr als umständlich.
Um zu kommunizieren verwende das NFS und für die zentrale Authentifizierung am besten NIS (Yellow Pages).

Gruß

hühnerschrecker
30.03.04, 12:46
Hmm, ich denke mal das es unter KDE ein ähnliches Tool gibt.
Ich verstehe immer noch micht gamz wieso Du von Linux aus über Samba auf den Server zugreifen willst. Samba ist doch eigentlich nur dafür gedacht, um von PC's aus auf Unix-Daten zuzugreifen bzw. damit ein Unix-Server Windows-Dienste bereitstellen kann.
Was sollst bzw. willst Du da denn vergelichen?
Die Installation und Anbindung auf den beiden Plattformen oder geht es auch um die Performance der einzelnen Systeme?

johnpatcher
30.03.04, 14:09
Warum gehst du denn eigentlich nicht hin und gibst die Daten per NFS auf dem Server frei, hat den angenehmen Nebeneffekt, daß Du die Verbindung automatisch beim Start des Client-Rechners herstellen kannst.


? schonmal was von der /etc/samba/smbmount gehört? da kannst du die zu mountenden laufwerke reinschreiben. ist eigentlich sowas wie die fstab (wo du theoretisch auch die smbmounts reinschreiben könntest) für samba. wird dann auch beim booten eingebunden ...

es gibt unter suse "LISa" das ist irgendso ein teil, das im konquerer integriert ist, mit dem du auf smb shares zugreifen kannst.

hier ein link von sdb: (mit google gefunden)

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/fhassel_smb.html
les das mal durch, dann sollte dir geholfen sein :D

johnpatcher

JhonnY
30.03.04, 15:01
Es muss ja nicht umbedingt mit Samba sein...! Ich möchte einfach ein ähnlich einfacher zugriff auf den Server wie unter Linux... zentrale Userverwaltung und Dateifreigaben... für die Users

emba
30.03.04, 15:09
@jhonny


Es muss ja nicht umbedingt mit Samba sein...!

dann lies dir bitte nochmal den post von steve-bracket durch, denn dieser ist die lösung für dein prob, wenn du ein heterogenes Linux netz aufbaust

greez

johnpatcher
30.03.04, 15:17
Es muss ja nicht umbedingt mit Samba sein...! Ich möchte einfach ein ähnlich einfacher zugriff auf den Server wie unter Linux... zentrale Userverwaltung und Dateifreigaben... für die Users


les den link den ich dir weiter oben gepostet hab, oder such einfach ein paar infos, howtos, usw zu nfs/nis. ist auch eine gute lösung.
ums lesen und "werkeln" kommst du wohl nicht rum.

johnpatcher