PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permissions: chgrp /usr dauerhaft ?????



nojunop
29.03.04, 12:17
Moin.

möchte /usr als Nicht-Root benutzen, habe daher ne Gruppe angelegt. Der kann ich auch wunderbar Schreibrechte für das Verzeichnis bzw. für zweidrei Unterverzechnisse geben.

Allerdings: nach dem nächsten Reboot gehört alles wieder ROOT !?!?!
:confused:

Nehme stark an, dass beim Systemstart irgendwo rekursiv Rechte gesetzt werden - wo könnte man sowas ändern ?

habe Mandrake 9.1 laufen - geht allerdings um ne generelle Idee .. die Datei find ich dann schon

danke allen

nojunop

cyneox
29.03.04, 13:03
Moin.

möchte /usr als Nicht-Root benutzen, habe daher ne Gruppe angelegt. Der kann ich auch wunderbar Schreibrechte für das Verzeichnis bzw. für zweidrei Unterverzechnisse geben.

Allerdings: nach dem nächsten Reboot gehört alles wieder ROOT !?!?!
:confused:

Nehme stark an, dass beim Systemstart irgendwo rekursiv Rechte gesetzt werden - wo könnte man sowas ändern ?

habe Mandrake 9.1 laufen - geht allerdings um ne generelle Idee .. die Datei find ich dann schon

danke allen

nojunop

naja das root-system "/ " wird von beim booten von init (gid=0) gemountet und deshalb gehört /usr root...

nojunop
29.03.04, 13:10
naja das root-system "/ " wird von beim booten von init (gid=0) gemountet und deshalb gehört /usr root...

Das heisst dann jedes Device gehört immer komplett einer Person.
Wo schreib ich diese zwei Cmds dann rein, damit sie beim Booten ausgeführt werden ?
Gibts da n klassischen Ort, zB rc.local , oder was ist zu empfehlen ?

thanks

Sartoo
29.03.04, 14:24
möchte /usr als Nicht-Root benutzen, habe daher ne Gruppe angelegt. Der kann ich auch wunderbar Schreibrechte für das Verzeichnis bzw. für zweidrei Unterverzechnisse geben.

Allerdings: nach dem nächsten Reboot gehört alles wieder ROOT !?!?!
:confused:

Nehme stark an, dass beim Systemstart irgendwo rekursiv Rechte gesetzt werden - wo könnte man sowas ändern ?

habe Mandrake 9.1 laufen - geht allerdings um ne generelle Idee .. die Datei find ich dann schon


Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub' Dein Problem könnte mit msec (MandrakeSecurityTool) zusammenhängen. Google mal danach, aber vielleicht hilft man msec auch schon.

Auf die schnelle doch noch 2 Links gefunden
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=1444
http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/91/en/Starter.html/draksec.html

Gruß Sartoo

Link korrigiert

core
30.03.04, 08:53
Und noch ein link dazu..
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=260&highlight=msec+audio

Für die msec Einstellungen gibts es auch irgendwo eine GUI im Kontrollzentrum
Da bin ich aber nicht so bewandert..


Gruss

Sartoo
30.03.04, 09:09
Für die msec Einstellungen gibts es auch irgendwo eine GUI im Kontrollzentrum
Da bin ich aber nicht so bewandert..

Gruss

Siehe dazu den 2. Link von mir :D

There is a graphical interface to MSEC called draksec
In dem Zusammenhang ist evtl. auch drakperm interessant.

Gruß Sartoo