PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenLDAP + Samba



DaQuark
29.03.04, 12:11
Hallo Leute,

habe auf meinem RedHat 9 Server, Samba 2.2.8a. und OpenLDAP laufen. Ich möchte also Samba(PDC) über LDAP laufen lassen. OpenLDAP und Samba ist soweit konfiguriert. Im LDAP-Verzeichnis existiert ein Benutzer smbroot - dies soll der Samba-Admin sein. Wenn ich meinen Win2k-Rechner an die Domäne anmelden will kommt folgende Fehlermeldung : Benutzername oder falsches Kennwort. Habe auch einige dazu im Forum gefunden, aber nichts trifft auf meiN problem zu. Wenn ich ein Maschinenkonto anlegen will mache ich das wie folgt :

useradd -u 1003 -d /dev/null -s /bin/false smbroot$
passwd -l smbroot$

smbpasswd -am smbroot$

Bei der letzten Eingabe (smbpasswd) kommt ein Fehler seitens LDAP :

ldap_connect_system: Binding to ldap server as "cn=admin,dc=samba,dc=de"
Bind failed: Invalid credentials
ldap_connect_system: Binding to ldap server as "cn=admin,dc=samba,dc=de"
Bind failed: Invalid credentials
Failed to add entry for user smbroot$.
Failed to modify password entry for user smbroot$

Ich denke mal, warum ich meinen Win2k Rechner nicht in die Domäne bringen kann, ist, dass irgendwo das Passwort falsch gesetzt ist, oder ?

Oder warum zeigt er mir diesen Fehler ? braucht ihr die ldap.conf oder die smb.conf ? Oder seht ihr gleich, ob und wo das PW falsch gesetzt ist ?

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

netten Gruß Marcel

DaQuark
29.03.04, 13:25
es könnte aber auch sein, dass der smb-Admin nicht richtig funktioniert, oder ?! Ich habe mal smbpasswd -w passwort gemacht. Aber wo kann ich den Namen also z.B. "smbroot" für den Admin festlegen ? Naja habe dann beim Anmelden alle durchprobiert : smbadmin, smbroot, admin, root etc.

Alles geht nicht. Aber irgendwas falsch machen muss ich doch :(

mfg