PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Autoreply



oafish
29.03.04, 11:47
Hi,
gibt es eine Möglichkeit und Postfix und automatisches Reply zu erzeugen? Also es kommt beispielsweise eine E-Mail an benutzer xyz@test.de. Nun soll automatisch eine E-Mail an den Versender gehen und bestätigen, dass die E-Mail angekommen ist und bearbeitet wird.

Geht sowas oder braucht es etwas mehr Software?

oafish

Jinto
29.03.04, 23:50
Hi,
gibt es eine Möglichkeit und Postfix und automatisches Reply zu erzeugen? Also es kommt beispielsweise eine E-Mail an benutzer xyz@test.de. Nun soll automatisch eine E-Mail an den Versender gehen und bestätigen, dass die E-Mail angekommen ist und bearbeitet wird.

Geht sowas oder braucht es etwas mehr Software?

oafishMehr software wird benötigt, man könnte dafür z. B. vacation misbrauchen

oafish
30.03.04, 07:57
Hm, ich dachte immer, man könnte der .forward einen Befehl mitgeben? irgendwie sowas in der Art: |/Command

Mist, wenn ich noch ein weiteres Programm brauche :(

Danke
oafish

oafish
30.03.04, 11:18
Hm, hab mir jetzt vacation installiert und bin nach den Vorgaben in der Manpage vorgegangen. Also eine .forward im Userverzeichnis gemacht und folgendes eingetragen:

\mueller, |"/usr/bin/vacation -I -t0 mueller"

auf der Shell noch ein vacation -I gemacht und es passiert leider nichts. Es steht nicht einmal etwas in den logs drin.

Hab ich irgendwas übersehen?
oafish

oafish
31.03.04, 08:14
So, jetzt hänge ich wirklich richtig fest. Und zwar meckert er jetzt über fehlende Berechtigungen!

<tom.mueller@testdomain.de>: cannot append message to destination file
/usr/bin/vacation tom.mueller: cannot create file
exclusively: Permission denied

Wo könnte ihm den was fehlen?
oafish

Jinto
31.03.04, 23:22
So, jetzt hänge ich wirklich richtig fest. Und zwar meckert er jetzt über fehlende Berechtigungen!

<tom.mueller@testdomain.de>: cannot append message to destination file
/usr/bin/vacation tom.mueller: cannot create file
exclusively: Permission denied

Wo könnte ihm den was fehlen?
oafish Die richtigen Berechtigungen vielleicht?
Heisst der Benutzer wirklich Mueller und nicht tom.mueller?
Wie sehen die Dateirechte aus (ls -l)?