PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc als File und evnt. Streamserver



Mephofar
29.03.04, 12:30
Hi @ all,
ich bin neu hier hier im Forum und hoffe erstmal, das mein Beitrag im richtigen Forenbereich steht.
Ich habe vor einen alten Pc:
P2 350 mhz
20 gb
512 mb ram
in unserem Netzwerk als Fileserver einzusetzen. Eventuell auch als Streamserver (ist aber im mom unwichtig).
Unser Netzwerk besteht im moment aus drei Win Xp rechnern, die über einen Router ins INet gehen. Der Router vergibt die IP's automatisch. In dieses Netzwerk will ich jetzt nen Fileserver bringen. Diesen wollte ich ebenfalls an den Router hängen. Jeder Nutzer in unserem Netzwerk soll zugriff auf einen eigenen Plattenbereich des Fileservers bekommen. Somit muss jeder Nutzer ein Login Namen und PW bekommen. SOweit meine Idee.
Kenne mich mit Linnux leider garnicht aus. Habe aber durch lesen im INet herausgefunden das Linux wohl gut für meine Zwecke geeignet sein soll.
Gibt es auch eventuell dann eine Möglichkeit den Fileserver über einen Win XP Rechner zu steuern, da ich leider keinen Bildschirm für den Server über hab.
Welche Linux compilation ist für meine Zwecke am besten geeignet ?

ch würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
Mephofar

drcux
29.03.04, 12:55
Fileserver --> Samba / SWAT
Konfiguration --> VNC / Putty(SSH)

Doh!
29.03.04, 13:21
Ich will die etwas knappe Ausführung mal etwas erweitern.

Linux kannst Du für ziemlich alles, was mit Computern zu tun hat, einsetzen.

Willst Du einen Fileserver für ein Windows-Client-Netzwerk haben, benötigst Du das Paket Samba (www.samba.org), welches bei allen Linux-[b]Distributionen[/] dabei ist.

Samba ist sehr gut dokumentiert, Hilfe findest Du hier im Forum --> Suchfunktion.

Für den Einstieg würde ich Dir als Distribution SuSE, Fedora (weiterführung der freien Version von RedHat) oder Mandrake raten. Alle drei kannst Du entweder via FTP, oder aber per Distributions-CD installieren.

Suche dazu im Forum nach "welche Distribution"

Wichtig ist dabei, dass Du Dir klar machst, dass Linux - vor allen Dingen wenn Du es im professionellen Segment einsetzt - am Anfang relativ arbeitsaufwendig ist. Stell Dich darauf ein, viel zu lesen, zu probieren und oftmals auch zu scheitern. Wenn Du aber bereit bist, Dich einzuarbeiten, wirst Du schnell mit einem funktionierenden, stabilen, auf Deine Bedürfnisse angepassten System belohnt.


Die Administration von Linuxsystemen kann textbasiert über ein ssh-Client erfolgen, auf Windows ist, wie meine Vorredner schon sagte "Putty" der bekannteste. ich würde Dir gerade weil Du einen relativ schwachen Rechner hast auch raten, auf diesem kein grafisches System zu installieren, damit verschwendest Du nur unnötige Resourcen.