PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd Berechtigungen - upload ja / download nein



mdkuser
29.03.04, 12:10
Hallo, was muss ich im vsftpd einstellen, damit zwar uploads auf den server möglich sind, aber downloads der dateien nicht möglich sind?
Danke für die Hilfe!

core
30.03.04, 09:59
Hallo, was muss ich im vsftpd einstellen, damit zwar uploads auf den server möglich sind, aber downloads der dateien nicht möglich sind?
Danke für die Hilfe!

AFAIK ist das nicht möglich, da die Rechtevergabe von Verzeichnissen bei vsftpd ausschliesslich über die normalen Dateiberechtigungen geregelt sind.

Hm naja vielleicht doch..
chmod_enable auf NO
und schau dir dazu die folgenden Optionen an
chown_uploads
chown_username
anon_umask
file_open_mode
local_umask
chown_username

siehe "man vsftpd.conf"


Gruss

mdkuser
30.03.04, 12:14
AFAIK ist das nicht möglich, da die Rechtevergabe von Verzeichnissen bei vsftpd ausschliesslich über die normalen Dateiberechtigungen geregelt sind.

Hm naja vielleicht doch..
chmod_enable auf NO
und schau dir dazu die folgenden Optionen an
chown_uploads
chown_username
anon_umask
file_open_mode
local_umask
chown_username
Gruss


danke für die info!
ich meine, man kann bei vsftpd die ftp-befehle einschränken indem man vorschreibt welche ftp befehle erlaubt sind. ich müsste also alles außer get und mget erlauben. leider weis ich nicht, welche befehle ich alles erlauben muss.

core
31.03.04, 14:43
Das Thema hatten wir hier schon mal (Ja, du und ich) und du warst zu faul auch nur ein wenig zu recherchieren. :-)
Ich bin immer noch auf dem Standpunkt, dass du da ein wenig Eigeninitiative entwickeln musst.
Alternativ kannst du dir mal glftpd angucken. Der ist zwar nicht gerade einfach (d.H. auch da musst du Lesen!), aber er bietet u.A. solche Optionen an.


Gruss

mdkuser
31.03.04, 17:13
hey, gutes gedächtnis... ;)

ich HABE inzwischen mich ein bischen eingelesen, jedoch finde ich in den commands deines damaligen postings kein put oder store. Das müsste es aber doch geben wenn upload funzt, da vsftpd ja nur die eingetragenen commands akzeptiert.

P.S. Reicht es übrigens nicht aus, wenn ich einfach die Verzeichnisberechtigungen auf nur schreiben und ausführen setze und lesen verbiete??

Sorry für die Fragen, aber jeder war am Anfang mal ein Newbie und hatte es schwer ;)