PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles eingerichtet....nach neustart alles weg?



blubb
29.03.04, 11:01
also...
ich hab mir gestern ein kleines netzwerk eingerichtet.....
rechner 1 ist mit dem internet verbunden und rechner 2 nutzt per lan die i-net-verbindung mit.......hat ja auch geklappt!

aber nach nem neustart beider rechner ging es nich mehr wirklich!
auf dem ersten rechner, wo 2 netzwerkkarten drin sind, konnte ich die zweite erstmal garnich konfigurieren (device not found)!

und auch die befehle
echo „1“ > echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

musste ich anscheinend erneut eingeben (ich bin mir nich sicher, ob ich beide haette eingeben muessen.....hab's einfach gemacht)

das wars erstmal........

achja, auf dem ersten rechner (der direkt mit dem i-net verbunden ist, läuft mandrake 9.2, auf dem zweiten damnsmalllinux(debian), welches auf die festplatte installiert wurde)

Peredur
29.03.04, 11:54
achja, auf dem ersten rechner (der direkt mit dem i-net verbunden ist, läuft mandrake 9.2, auf dem zweiten damnsmalllinux(debian), welches auf die festplatte installiert wurde)

Ich verstehe nicht ganz, hast du mandrake auch installiert oder von der CD gestartet? :confused:

Gruß
Peredur

sirmoloch
29.03.04, 11:59
und auch die befehle
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

musste ich anscheinend erneut eingeben (ich bin mir nich sicher, ob ich beide haette eingeben muessen.....hab's einfach gemacht)


Das ist normal, deshalb sollte man sich ein Firewall-Skript erstellen und das in die richtigen Runlevel verlinken...;)

blubb
29.03.04, 12:23
Das ist normal, deshalb sollte man sich ein Firewall-Skript erstellen und das in die richtigen Runlevel verlinken...;)

ok.....ich hab zwar NULL plan, was du meinst, aber ich werde mal die suchfunktion/google fragen.........