PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Kleinigkeiten



Gawan
29.03.04, 01:08
Hallo zusammen !

Ich habe mir jetzt Mandrake 10.0 installiert und vom ersten Eindruck her eigentlich sehr positiv überrascht.
Ich habe aber noch immer folgende Probleme:

1) ich habe einen Canon BJC6200-Drucker auf dem USB-Port hängen - das weiß sogar das Betriebssystem:

drivers/usb/core/usb.c: registered new driver usblp
drivers/usb/class/usblp.c: v0.13: USB Printer Device Class driver

Aber kein Wizard ist in der Lage den Drucker richtig zu erkennen bzw. zu installieren :( :confused: :(

2) Ich finde die Option nicht mehr um in KDE Kontact meine Mail-Konten zu ändern :eek:

3) Im Opera sind die Schriftzeichen im Menü extrem kleine und unlesbar - alle anderen Schriften (unter den Buttons, auf Webseiten) funktionieren aber einwandfrei

4) ALLE Videos die ich anschaun will (mit Xine) haben einen sehr starken Grünstich und sind nicht sinnvoll betrachtbar. Ich habe eine NVIDIA 5600 FX-Karte von MSI

Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen guten TIp geben :p ;) :p

Ansonsten noch einen schönen Abend !!

lG
Gawan

Phoenix33
29.03.04, 01:41
zu erstens du musst noch cups installiern ich denke cups kennt deinen drucker dann schon und dann kannste auch drucken

zu 4. schau mal in xine unter einstellungen video vllt ist da was verstellt (default sind 50 bei allem ;))

joa und wenn nicht sag mal version an etc von grafiktreiber x und xine
und schau mal ob des bei mplayer denn genauso ist kann ja n fehler von xine sein
joa

ps: nachteule :)

Gawan
29.03.04, 16:13
Hi !

danke für die info, aber ich finde nirgends eine CUPS-Datei mit RPM-Endung und das sind die einzigen die ich schon ganz alleine installieren kann :D:D

Vielleicht hast du noch einen weiteren Tip in der Richtung ;)

lG
Gawan

Schnitzel
29.03.04, 16:27
hast du mal geschaut ob cups ned auf der cd is ? also unter system, einstellungen , packetblabla, packete installieren.

sonst kannst dus mal mit urpmi versuchen (falls du dsl hast sonst könnte die konfiguration von urmpi sehr lange dauern, da du ca 45 mb saugen musst)

http://www.urpmi.org/easyurpmi/index.php

kann den server in aachen auf der seite empfehlen der is schön schnell :)

wenn du das gemacht hast einfach nur als root in konsole

urpmi cups

eingeben.

cu

Gawan
29.03.04, 16:42
theoretisch schon, aber es is halt auf CD4 - und ich hab nur 3 CD's von der Mandrake Distri......gab aber auch nicht mehr runterzuladen...!?!?

naja, und ich hab kein DSL, sondern......ISDN :o :(

lG
Gawan

Schnitzel
29.03.04, 16:55
mh, stimmt cd4 gibts nur als zahlendes mitglied.
mh also entweder solltest du dir überlegen evtl cups doch zu compilieren (is eigentlich gar nich schwer) , oder du nimmst diese downloadzeit von 2 stunden einfach mal auf dich und installierst urpmi, das programm is ned nur für cups zu gebrauchen ;)

Gawan
29.03.04, 17:06
ZAHLENDE Kunden ???

Ich dachte immer wir sprechen da von Open Source....an sich auch meine Begründung für einen BS-Wechsel....

Was ist denn da plötzlich los ???

Der Gestreifte
29.03.04, 17:23
ZAHLENDE Kunden ???

Ich dachte immer wir sprechen da von Open Source....an sich auch meine Begründung für einen BS-Wechsel....

Was ist denn da plötzlich los ???Es ist ja open source. Die Quelltexte kannst Du Dir runterladen.
Du hast allerdings kein natürliches RECHT darauf, alles für Deine Ansprüche fix und fertig gepackt zu bekommen.
"Frei im Sinne von Freiheit, nicht Freibier"

Schnitzel
29.03.04, 18:00
die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren und du bist ja nich verpflichtet dem club beizutreten und bekommst trotzdem alles was du willst. nur eben wie der gestreifte schon sagt nich fertig als geschenk verpackt ;)

ich hab jetzt auch noch mal für dich nachgeschaut cups bekommst du über urpmi.

Gawan
29.03.04, 22:52
Hi !

Danke für die Hilfe !

auf URPMI kann ich mir dann folgendes aussuchen:

Source contrib:Some packages make by voluntaries or mandrake, no support, no update for it.

Source main:The core of the mandrake distribition

Source updates:Official updates for mandrake, included security updates

aber was ich da konkret braucht kann ich leider nicht rausfinden :(

Schnitzel
30.03.04, 06:10
ich hab da cotrib, main, und external addons.
was ja jetzt am besten wäre weis ich nicht