PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ad1848 ISAPnP will nicht



fesek
28.03.04, 23:11
Hallo,

wenn ich Knoppix boote, dann sagt mir dmesg, daß ich eine ad1848 ISAPnP Soundkarte (die onboard ist) mit io=0xe80, irq=5 und dma=1 habe. Auf meinem richtigen System habe ich das entsprechende ALSA-Modul kompiliert und installieren lassen. Der Kernel unterstützt Sound. Wenn ich nun modprobe port=0xe80 irq=5 dma=1 eingebe, dann wird sie angeblich nicht gefunden oder wird gerade benutzt.
Ich habe isapnp installiert und pnpdump erkennt die Karte. Die /etc/isapnp.conf modifiziere ich so, daß ich obige Daten bekomme und führe isapnp aus. Auch das bringt nichts.
Ein zweiter Ansatz mit den PSS-Treibern, die der Kernel schon mitliefert, blieb auch erfolglos. Wenn ich einige Parameter angebe, dann wird nach einer /etc/sound/pss_synth gesucht, die etwas mit Firmware oder MIDI zu tun haben soll. Sie existiert nicht und mir liegen auch keine Treiber mehr vor.

Ich benutze keine Distri, sondern ein selbstgebautes - LinuxFromScratch - mit dem Kernel 2.4.22. Das BIOS läßt mich die Soundkarte nur an- oder ausschalten, nicht aber konfigurieren.