PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia Car PC auf Linux Basis!



tHaHooL
28.03.04, 22:05
Da ich in naher Zukunft vorhabe mir auch einen PC ins Auto zu bauen, wollte ich vorab schon mal ein paar Infos sammeln. Für alle die sich jetzt darunter nix vorstellen können, hier hab ich was gefunden was in etwa meinem Vorhaben entspricht:

www.mini-car-pc.de
Seht euch am besten dazu mal die Videos an (und passt mal auf, wie oft der Kerl das Wort "wahlweise" verwendet :))

Natürlich würde ich gerne Linux als OS dafür verwenden, wenn möglich.
Meine Anforderungen währen:

* DVD/ SVCD/ DIVX Wiedergabe
* MP3
* Navi evtl. (ist aber nicht sooo wichtig)
* WLAN zum Laden neuer Files
* ACPI / Standby für schnellen Bootvorgang
* Dolby Digital Ausgang wär noch was feines :-)


Dazu kommt halt noch sämtliches Kleinzeugs, was eben ein fertiges Gerät von der Stange nicht kann, damit sichs auch lohnt :)

Zum bedienen der ganzen Geschichte will ich eigentlich weitgehenst auf eine Tastatur verzichten. Da hab ich aus einer Kombination von Touchpad und Softtastatur gedacht.

Auch die Grafische Oberfläche sollte wg. des ca. 7" großen Touchscreens "fingerfreundlich" gestaltet sein. Das nächste ist: gibt es überhaupt Treiber für so aktuelle Touchsceens? Die haben alle USB Anbindung, aber ich hab noch nie Linux Treiber dafür gesehen :(

Vielleicht hat jemand schon mal sowas gemacht und kann ein paar Tips geben, insbesondere was 12V Hardware und Hardwareauswahl angeht. Ein Notebook wollte ich wg. der schlechten Erweiterbarkeit nicht einsetzten.

Vielleicht hat ja jemand Lust auch sowas zu machen!
Würd mich über ein Paar Tipps freuen!

MrIch
28.03.04, 22:21
für Navigationszwecke würde sich gpsdrive anbieten.

tHaHooL
29.03.04, 20:50
Cool! Wusste gar nicht, dass es da zum Thema GPS auch was für Linux gibt :-)
Dann wär das Navi ja schon mal mit an Board!

Hat jemand eine Idee für eine möglichst einfache Bedienung/ Auswahl der einzelnen Anwendungen?
Wär das ein Problem, sowas selbst zu programmieren? Bei Win wärs z. B. mit VisualBasic in 10 Min. programmiert.
Ich meine jetzt so eine Auswahloberfläche die beim Systemstart erscheinen soll (MP3/Navi/ect) die dann bei einem "Fingerdruck" wiederum die einzelne Software aufruft.

Vielleicht gibts ja auch schon so ein Projekt, sowas eben wie LinVDR nur ein wenig abgeändert und "Autotauglich".

kippndreser
29.03.04, 21:53
@tHaHooL:
Leider kann gpsdrive keine Routen berechnen sondern "nur Karten anzeigen".
Um Routen berechnen zu können wäre eine Datenbank mit sämtlichen Straßen/Brücken/Tunnels/Kreuzungen/Fähren und deren Eigenschaften nötig, z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, Tonnagenbegrenzung, Höhe, Richtungen, Abfahrzeiten, Reservierung, Koordinaten, etc...
Leider sind die verfügbaren Datensätze teuer bzw. falls bei einem anderen Routingprogramm mitgeliefert "unlesbar".

Möglicherweise könnte man aus sämtlichen aufgezeichneten Tracks aller GPS-Benutzer eine Routing-Karte/Datenbank erzeugen. (Wobei man das dann immer beweisen können muß, daß die Karte aus selbst gesammelten Daten entstanden ist und nicht "geklaut" wurde.)
Machten genügend Leute mit hätte man immer die aktuellsten Daten; sogar mit Staus, Sperrungen, Umleitungen, etc..

Wäre eine feine Sache, das!

tHaHooL
29.03.04, 22:10
Schade :(
Naja, vielleicht gibts ja mal eine Möglichkeit eine originale CD/DVD eines Fremdherstellers einzulesen...
Wär ja fast zu schön gewesen, wenns für Linux eine Navimöglichkeit gegeben hätte :-)

MrIch
29.03.04, 22:16
http://www.directions.ltd.uk/downloads.php

hier gibts auch echte Navi Software für Linux!

tHaHooL
30.03.04, 21:00
Super, Danke!
Die Software ist auch preislich ganz in Ordnung :)

MrIch
30.03.04, 21:22
würde das gerne mal ausprobieren und gucken wie gut die Deutschland Karte ist...

Naja und eine englische Sprachausgabe, wie das wohl rüberkommt?