PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notepad für SSH?



Liganic
28.03.04, 21:26
Hi,
Ich suche einen Editor mit dem ich über eine SSH Verbindung die Dateien speichern kann. Es ist nämlich leicht ätzend über Putty mit VI PHP zu Programmieren.
Gibt es sowas oder eine Möglichkeit vielleicht das ganze irgendwie zu mappen?
-Liganic

mac
28.03.04, 21:34
Mit Emacs ?
Kann aber irgendwie ned genau entschlüsseln was du sucht :)

langalaxy
28.03.04, 21:35
Hi

oder Nano/Pico, Joe, ...?

mfg

Christoph

delmonico
28.03.04, 22:12
Hi,
Ich suche einen Editor mit dem ich über eine SSH Verbindung die Dateien speichern kann. Es ist nämlich leicht ätzend über Putty mit VI PHP zu Programmieren.
Gibt es sowas oder eine Möglichkeit vielleicht das ganze irgendwie zu mappen?
-Liganic
Mach dir nix draus, ICH verstehe dich ;)

Du könntest auf dem Server einen NFS-Share einrichten und auf deinem Rechner mounten. Dann kannst du einfach deinen bevorzugten Editor nehmen und einfach speichern wie ins lokale Dateisystem.

mfg, del

dauni
28.03.04, 22:14
Mach dir nix draus, ICH verstehe dich ;)

Du könntest auf dem Server einen NFS-Share einrichten und auf deinem Rechner mounten. Dann kannst du einfach deinen bevorzugten Editor nehmen und einfach speichern wie ins lokale Dateisystem.

mfg, del

Bevor ich nfs nehm, verwend ich doch gleich "ssh -X" und irgend einen graphischen Editor? Oder wolltest du "samba share" sagen :confused:

Roger Wilco
28.03.04, 23:32
Bevor ich nfs nehm, verwend ich doch gleich "ssh -X" und irgend einen graphischen Editor? Oder wolltest du "samba share" sagen :confused:
Wo ist bitte der Unterschied, ob er ein entferntes Dateisystem über Samba oder NFS mountet?

@Liganic: Mounte das entfernte Dateisystem einfach mit shfs (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=129093), dann kannst du einen beliebigen lokalen Editor benutzen, wie auch bei Einsatz von NFS oder Samba.

Liganic
29.03.04, 07:55
Erstmal danke für die reichlichen Antworten! Shfs klingt doch schonmal sehr vielversprechend!
Ich werde es ausprobieren und dann schreiben falls etwas nicht geht bzw. wie es geht ;)
Danke schonmal.
-Liganic

Liganic
29.03.04, 08:06
Wenn ich versuche es zu compilen kommt folgendes: (Die gcc Versionen sind gleich).


server:/data/shfs-0.33 # make

make[1]: Entering directory `/data/shfs-0.33/shfs'
make[2]: Entering directory `/data/shfs-0.33/shfs/Linux-2.4'
gcc -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -pipe -Wall -I- -I. -I//lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/include -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -c dir.c -o dir.o
In file included from /usr/include/linux/module.h:297,
from dir.c:12:
/usr/include/linux/version.h:2:2: #error "================================================== ====="
/usr/include/linux/version.h:3:2: #error "You should not include /usr/include/{linux,asm}/ header"
/usr/include/linux/version.h:4:2: #error "files directly for the compilation of kernel modules."
/usr/include/linux/version.h:5:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:6:2: #error "glibc now uses kernel header files from a well-defined"
/usr/include/linux/version.h:7:2: #error "working kernel version (as recommended by Linus Torvalds)"
/usr/include/linux/version.h:8:2: #error "These files are glibc internal and may not match the"
/usr/include/linux/version.h:9:2: #error "currently running kernel. They should only be"
/usr/include/linux/version.h:10:2: #error "included via other system header files - user space"
/usr/include/linux/version.h:11:2: #error "programs should not directly include <linux/*.h> or"
/usr/include/linux/version.h:12:2: #error "<asm/*.h> as well."
/usr/include/linux/version.h:13:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:14:2: #error "To build kernel modules please do the following:"
/usr/include/linux/version.h:15:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:16:2: #error " o Have the kernel sources installed"
/usr/include/linux/version.h:17:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:18:2: #error " o Make sure that the symbolic link"
/usr/include/linux/version.h:19:2: #error " /lib/modules/`uname -r`/build exists and points to"
/usr/include/linux/version.h:20:2: #error " the matching kernel source directory"
/usr/include/linux/version.h:21:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:22:2: #error " o Now copy /boot/vmlinuz.version.h to"
/usr/include/linux/version.h:23:2: #error " /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h"
/usr/include/linux/version.h:24:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:25:2: #error " o When compiling, make sure to use the following"
/usr/include/linux/version.h:26:2: #error " compiler option to use the correct include files:"
/usr/include/linux/version.h:27:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:28:2: #error " -I/lib/modules/`uname -r`/build/include"
/usr/include/linux/version.h:29:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:30:2: #error " instead of"
/usr/include/linux/version.h:31:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:32:2: #error " -I/usr/include/linux"
/usr/include/linux/version.h:33:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:34:2: #error " Please adjust the Makefile accordingly."
/usr/include/linux/version.h:35:2: #error "================================================== ====="
In file included from dir.c:12:
/usr/include/linux/module.h:299: error: parse error before "UTS_RELEASE"
dir.c: In function `shfs_readdir':
dir.c:95: warning: comparison between signed and unsigned
dir.c: In function `shfs_d_revalidate':
dir.c:452: warning: comparison between signed and unsigned
make[2]: *** [dir.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/data/shfs-0.33/shfs/Linux-2.4'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/data/shfs-0.33/shfs'
make: *** [module] Error 2

server:/data/shfs-0.33 #
-Liganic

psy
29.03.04, 08:07
schau dir mal winscp (http://winscp.sourceforge.net/eng/) an damit kannst du ganz easy dateien schreiben/bearbeiten usw...

taylor
29.03.04, 08:39
Mit KDE Anwendungen sollte das dank des fish:/ I/O Slave funktionieren.

Also z.B. mit kate (oder kvim :ugly: ) die Datei "fish:/user@remote.host:/datei" öffnen.

Roger Wilco
29.03.04, 10:29
Wenn ich versuche es zu compilen kommt folgendes: (Die gcc Versionen sind gleich).
Du brauchst die Kernel-Header, um shfs zu kompilieren, da es ein Kernel-Modul ist. Unter Debian heißt das Paket kernel-headers-<Version>, unter Gentoo linux-headers. Wie die bei anderen Distributionen heißen, weiß ich leider nicht.

darkmoon.2xt.de
29.03.04, 12:55
Also ich würde einfach joe nehmen und gut ist. (so mach ichs at work auch immer, gibt keine Probleme)

delmonico
29.03.04, 13:03
@drakmoon: vielleicht will er aber einen einfach zu bedienenden, grafischen Editor? Manche Leute stehen einfach net auf emacs, joe, vi...

btw wieso sollte ich das komische windows-protokoll nutzen, wenn nfs genausogut funktioniert???

dauni
30.03.04, 00:38
@Roger und delmonico

Mein Gedankengang: Wenn er Putty für eine SSH - Verbindung verwendet, muß das fast Windows sein, also fällt nfs meines Wissen weg, weil Win das nicht kann. Bleibt nur smb, oder ssh mit X - Weiterleitung und cygwin.

Ok, von shfs wußte ich nix.

pcdog
30.03.04, 12:13
@Roger und delmonico

Mein Gedankengang: Wenn er Putty für eine SSH - Verbindung verwendet, muß das fast Windows sein, also fällt nfs meines Wissen weg, weil Win das nicht kann. Bleibt nur smb, oder ssh mit X - Weiterleitung und cygwin.

Ok, von shfs wußte ich nix.


hmm... irgendwie hab ich doch auf meinem windows NT server was gesehen
mal sehen ob mein win das nicht kann



ich würd den mc bzw mcedit empfehlen
super easy und suppi per ssh
;-)

gruss
Silvan



edit: sry, mc kann nur ftp
reicht das? aber es wäre was du suchst
ansonsten kannst du im kde für speichern unter den fish-trick benutzen (siehe oben)

peschmae
30.03.04, 13:09
@taylor: Danke. War mir eigentlich bewusst dass man die KIO-Slaves auch in den normalen Öffnen-Dialogen benutzen kann. Auch dass der Konqui ssh kann. Aber nicht dass ich in der Konsequenz mit Kate Dateien remote editieren kann :ugly: (dass der die zuerst runter und dann wieder raufkopiert ist mir ja egal)



edit: sry, mc kann nur ftp
reicht das? aber es wäre was du suchst
ansonsten kannst du im kde für speichern unter den fish-trick benutzen (siehe oben)

Äh. mc kann sehr wohl ssh.
Sogar smb geht - man muss ihn nur mit den richtigen Optionen Kompilieren. Bei mir ist ssh im Menü (F9 -> Rechts) unter "Shell-Verbindung" zu finden (gleich unter oder über dem Ftp-Verbindungszeugs)

MfG Peschmä