PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ME beißt Linux



Maniacy
22.05.01, 19:31
Heute hat mir jemand erzählt, dass es nicht möglich ist Windows ME und SuSE Linux 7.1 auf einem PC zu betreiben. Der PC könne Windoof dan nicht mehr booten. Stimmt das?

Ulli Ivens
22.05.01, 20:10
Quatsch, du hast drei Möglichkeiten:

1. Externen Bootmanager (z.B. Boot Magic von Powerquest ) benutzen und lilo in den Bootsektor deiner Rootpartition zu installieren.

2. lilo in den Master Boot Record installieren und Windows dann darüber zu laden. ( bei SuSE kann man das bequem mit yast einstellen

3. Eine Bootdiskette für Linux erzeugen ( was ich persönlich aber unschön finde )

[ 22. Mai 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]

Catonga
22.05.01, 20:14
Und um Ullis Beitrag noch was hinzuzufügen:


Im "Praktischen Einsatz" kann ich auf meinem Rechner Linux Slackware und WinME je nach wahl booten, alles mit Lilo pur.

OS/2
22.05.01, 20:17
Für den Externen Bootmanager
würde ich Xfdisk verwenden. http://home.pages.de/~xfdisk

howlcoyote
22.05.01, 20:32
Hallo!

So wie ich das sehe, hat Dein Freund Linux installiert, den LILO in den MBR und dann Windows drüber geballert. Alles, was er nun tun muss, um Linux wieder starten zu können ist:

Linux-Boot-CD reinwerfen (CD1 oder 2), irgendwann dann (in YaST2 erst auf Abbrechen) auf "Installiertes System booten" und dann YaST starten, bzw. geht das vielleicht auch schon in dem Menü, in dem Du Dich jetzt befinden müsstest, nämlich LILO konfigurieren und einfach neu installieren (Konfiguration ist noch beim Alten) mit der aktuellen Win-Konfiguration.

cu,

Marc

lobo13
24.05.01, 19:04
Ich bin zwar ´n bisschen später dran als die anderen, aber bei mir bibt es keine Probleme mit Linux von Bootdisk (Lilo) und WinME