PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP 4 Update



timmoh
28.03.04, 17:37
Servus,
ich würde gern auf ne andere php version umsteigen, damit ich bilder zu laufzeit erstellen kann....


ich hab mit die drei pakete (mod_php4-core, mod_php4-devel, mod_php4 jeweils in der version 4.3.3-17) heruntergeladen, da des mim rpm update net geklappt hat hab ich erst die pakete alle deinstalliert und hab nun geschafft mittels rpm --install mod_php4-core + mod_php4-devel zu installieren.....

nur jetzt mckert er immer rum wenn ich mod_php4 installieren will:

####:~/php # rpm --install mod_php4-4.3.3-17.i386.rpm
error: failed dependencies:
apache_mmn_19990320_11 is needed by mod_php4-4.3.3-17
libdb-3.1.so is needed by mod_php4-4.3.3-17
libiodbc.so.3 is needed by mod_php4-4.3.3-17
libltdl.so.0 is needed by mod_php4-4.3.3-17
libmhash.so.2 is needed by mod_php4-4.3.3-17
libmm.so.11 is needed by mod_php4-4.3.3-17
libpng.so.2 is needed by mod_php4-4.3.3-17
libsnmp-0.4.2.3.so is needed by mod_php4-4.3.3-17

woran liegt das???? ich finde diese pakete net bzw. hab sie schon teilweise installiert aber er bringt imemr die gleiche fehlermeldung


ach ja system ist suse8.1


bitte helft mir schnell iss dringend

timmoh
29.03.04, 12:53
hat keiner ne ahnung woran des liegen könnte???

timmoh
30.03.04, 18:52
so ich habs jetzt anderes probiert:

$ gunzip -c php-4.x.y.tar.gz | tar xf -
$ cd php-4.x.y
$ ./configure --with-mysql --with-apxs
$ make
$ make install

es kaum keine fehler meldung.... ich hab per rcapache restart den webserver neugestartet wenn ich nun allerdings ne php seite in der phpinfo() steht, erscheint trotzdem das es noch die version 4.2.2

Bubble
30.03.04, 19:52
Ich persönlich würde dir empfehlen, wann immer es geht bei RPM zu bleiben wenn dies deine Paketverwaltung ist und *möglichst wenig* Sourcen zu kompilieren, vor allem keine "Updates" zu bereits per RPM installierter Software (oder diese zuvor mittels rpm zu deinstallieren).

Da PHP unter Apache als dynamische Bibliothek benutzt wird (ich glaube sie heißt libphp4.so und liegt meist unterhalb von $apache/modules/) liegt dort vermutlich noch die alte Version. Also musst du schauen wohin du die neue Version kompiliert hast und diese ersetzen.

Was die fehlgeschlagenen RPM-Abhängigkeiten angeht ... versuchs mal unter http://www.rpmfind.net.
Bubble

Jonathan
31.03.04, 05:36
Versuchs mal mit vorher PHP installieren.

Bei mir ist PHP eine Abhängigkeit von mod_php

Gruß,
Jonathan