PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic beim ersten Gentoo Boot



Ranmaru
28.03.04, 14:17
Hallo,

Ich wollte, nachdem mir mein Radhat System zusammengebrochen war, mal auf was anderes umsteigen und die Wahl zwischen Debian und Gentoo fiel auf letzteres, weil mir diverse Leute schon diese Distro empfohlen haben und sie auch aktueller ist als Debian.

Ich lad mir also die erste Live CD runter mit dem Gedanken, eine Stage1 Installation durchzufuehren. Das klappte soweit auch wunderbar, gestern Nachmittag habe ich angefangen und den emerge system ueber Nacht rennen lassen, heute morgen waren noch die letzten Schliffe zu tun; alles peinlich genau nach Dokumentation, damit auch ja nichts schiefgeht. Als ich dann am Ende der Doku angekommen war, hab ich den erforderlichen Neustart gemacht und siehe da, GRUB laechelt mir froehlich entgegen und zeigt das neue System in der Liste an. Ich klicke drauf, warte, dass was passiert und kriege erstmal folgenden Fehler.

STEP 4: Determing root device
Root block device unspecified or not detected.
Please specify a device to boot or "shell" for a shell
:

Gut, geb ich halt mein root Device (/dev/hda3) an, geht nicht - Kernel panic. Schmeiss ich also die Live CD wieder rein, setze mein Netzwerk auf und suche per links hier im Forum. Fehler gefunden: es muss das boot Device sein, auch wenn da root steht. Flux neustarten, /dev/hda1 eingeben und gespannt warten.
Der naechste Kernel panic kommt wie bestellt, diesmal aber mit der obskuren Beschwerde, es gaebe das Verzeichnis /newroot/dev/console nicht, daher koenne eben kein System gestartet werden. Ich starte neu, oeffne eine Shell und schau mal per ls /newroot/dev nach, was da denn so los ist. Und Schreck lass nach: console gibt es wirklich nicht.

Wieder kommt die Live CD rein, Netzwerk aufsetzen und im Forum gucken: keine Antwort. Google spuckt bei der Suche nach "/newroot/dev/console" nur eine einzige Seite aus, die mein Problem aber auch nicht loesen kann.
Folgliche Reaktion: Nachfragen. :)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und am besten auch noch so, dass ich das Problem beheben kann, ohne gleich die ganze Installation nochmal durchzuziehen. Das waere naemlich ziemlich nervig, noch einmal so lange den ganzen Kram zu mergen.

//edit
Hier nochmal die ganze Fehlermeldung, nachdem ich sie mir nun notiert hatte.
:/dev/hda1
STEP 4a: Mounting root
STEP 5: Finishing up
STEP 5b: setting up stuff for pivot_root
STEP 5c: redirect console
mknod: /newroot/dev/console: No such file or directory
/linuxrc: 277: cannot open /newroot/dev/console: No such file
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01


Gruss,
Ranmaru.

MiGo
29.03.04, 08:37
Moin!
Entweeder, du hast die virtuellen Konsolen im Kernel vergessen (oder devfs) oder, was ich wahrscheinlicher finde, du hast beim einbinden des Kernels einen Fehler gemacht. Poste doch mal deine /boot/grub/grub.conf oder /boot/grub/menu.lst (kannst du z.B. über eine Knoppix-CD rankommen).
Gruss,
MiGo

Ranmaru
31.03.04, 10:06
Hmm, es lag wirklich an den Kernel Modulen. Ich hatte Genkernel benutzt - ein Fehler, wie mir scheint. Ich hab's dann jetzt doch nochmal gemacht und den Kernel manuell konfiguriert - jetzt klappt alles wunderbar. Danke jedenfalls.

Pleitegeier
01.04.04, 09:10
ich hab das gleiche problem, aber ich muss wohl was vergessen haben :(

was muss man denn entscheidendes mitkompilieren, um die meldung zu verhindern?