PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba 300CDT



Winny-fan
28.03.04, 14:12
Hallo, ich habe von ner kollegin n altes Notebook, n Toshiba 300CDT bekommen, das lauft mit windows 98 (vorinstalliert) nun wollt ich linux drauf tun, aber er booted immer von der harddisk, kann also nix auswählen, beim aufstarten kommt auch kein startup, wo man DEL oder so drücken kann um ins BIOS zu gehn und die bootdevice umzustellen, hat wer ne ahnung, evt. tastenkombination? Thx (will Redhat oder FC auf dem ding installen per CD)

nastja
29.03.04, 12:03
Also bei meinem Toshiba Notebook musste man glaube ich eine der Funktionstasten drücken (wenn ich mich recht erinnere war es entweder F2 oder F3), dann konnte ich ins BIOS kommen. Probier's mal aus!

Kentar
30.03.04, 11:58
Also bei meinem Toshiba Notebook musste man glaube ich eine der Funktionstasten drücken (wenn ich mich recht erinnere war es entweder F2 oder F3), dann konnte ich ins BIOS kommen. Probier's mal aus!

Bei meinem Toshiba (Satellite pro 4320) muss ich zuerst ESC drücken, bis eine Meldung kommt: Press F1 to Setup...

Grundsätzlich kann ich zwar im Bios einstellen, das von cd gebootet werden soll, wenn ich allerdings beim Start F2 drücke, bekomme ich ein Menü, bei dem ich auswählen kann, von wo gebootet werden soll. Ich kann auch sofort auf <c> drücken, um von cd zu starten.

peschmae
30.03.04, 13:14
Bei mir ists auch ESC. Hab recht lange gehabt bis ich das rausgefunden hab :D

Ansonsten könntest du dir auch mal (k.A. wie) SmartBoot auf der HD installieren (ist ein bootmanager) - damit könntest du anschliessend von der CD booten. Oder sonst einen Bootmanager und dann von Floppy booten (die Floppy tut dann die CD booten :D - ne richtig nette Kaskade wird das)

MfG Peschmä

Winny-fan
30.03.04, 16:07
danke, ich muss jetzt nur noch Zeit finden zu der kollegin zu gehn und des zu machen, aber danke! :D

Bolek
08.04.04, 15:46
du kannst auch das loadlin benutzen. So hab ich das mit meinem Toshiba Notebook gemacht. Das Image auf die Platte und mit loadlin das image starten.

Vorher natürlich Platz für Linux gemacht. Platte partitioniert und weiter gehts.

gruss
bolek


danke, ich muss jetzt nur noch Zeit finden zu der kollegin zu gehn und des zu machen, aber danke! :D
:)

peschmae
08.04.04, 16:50
@Winny-fan: Kannst du mal deine Sig ein bisschen kürzen. Die ist unendlich lang :D
Kleinere Schrift und dann nicht für alles eine neue Zeile. :)

MfG Peschmä