PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino Wireless LAN unter Linux



smartz
28.03.04, 13:31
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Linux Anfänger und habe es trotz einiger Schwierigkeiten geschafft auf meinem Centrino Notebook (Toshiba Satellite M30) Linux Suse 9.1 zu installieren.
Nur bekomme ich es leider nicht gebacken eine Verbindung ins Internet über den eingebauten Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter und einen Netgear Router herzustellen.
Ich habe zwar relativ schenell kapiert, dass es bis jetzt keinen wirklichen Treiber für diesen Intel Wireless Adapter gibt aber es ist mir dann doch irgendwann gelungen über den Driverloader von Linuxant den Intel Wireless Adapter unter Linux einzurichten und tatsächlich eine Verbindung zum Router zu bekommen. Über den Konquerer ist es also möglich via HTML auf den Router zuzugreifen.
Allerdings gelingt es mir nicht über diese bestehende Verbndung auch eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Ängewählte Websites werden als unbekannte Server ausgegeben.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Verbindung unter Yast einrichten kann?
Ich benutze einen DHCP Server, das ist auch entsprechend unter Yast eingestellt.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

smartz

peschmae
28.03.04, 18:29
SuSE Linux 9.1 ist noch nicht da.

Kannst du über Eingabe der IP auf externe Webseiten zugreifen? (z.B. 204.152.189.116 - in der Browser-Adresszeile eingeben)

MfG Peschmä

smartz
29.03.04, 06:51
wenn ich ganz normal eine Website in die Adresszeile eingebe bekomme immer die Meldung ("Server unbekannt"). IP Adresse direkt hab ich noch nicht versucht. Dumme Frage: wo erfahre ich die IP Adresse einer Website? Unter Windows?

Gruß,

R.

Doggystyle
29.03.04, 06:58
Ich denke das es ein routing Problem ist, trage einfach die dns Sever der Telekom (wenn du das bist) in der resolv.conf ein.

Dann sollte es funktionieren!

peschmae
29.03.04, 07:50