PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino Wireless LAN unter Linux



smartz
28.03.04, 13:31
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Linux Anfänger und habe es trotz einiger Schwierigkeiten geschafft auf meinem Centrino Notebook (Toshiba Satellite M30) Linux Suse 9.1 zu installieren.
Nur bekomme ich es leider nicht gebacken eine Verbindung ins Internet über den eingebauten Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter und einen Netgear Router herzustellen.
Ich habe zwar relativ schenell kapiert, dass es bis jetzt keinen wirklichen Treiber für diesen Intel Wireless Adapter gibt aber es ist mir dann doch irgendwann gelungen über den Driverloader von Linuxant den Intel Wireless Adapter unter Linux einzurichten und tatsächlich eine Verbindung zum Router zu bekommen. Über den Konquerer ist es also möglich via HTML auf den Router zuzugreifen.
Allerdings gelingt es mir nicht über diese bestehende Verbndung auch eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Ängewählte Websites werden als unbekannte Server ausgegeben.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Verbindung unter Yast einrichten kann?
Ich benutze einen DHCP Server, das ist auch entsprechend unter Yast eingestellt.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

smartz

peschmae
28.03.04, 18:29
SuSE Linux 9.1 ist noch nicht da.

Kannst du über Eingabe der IP auf externe Webseiten zugreifen? (z.B. 204.152.189.116 - in der Browser-Adresszeile eingeben)

MfG Peschmä

smartz
29.03.04, 06:51
wenn ich ganz normal eine Website in die Adresszeile eingebe bekomme immer die Meldung ("Server unbekannt"). IP Adresse direkt hab ich noch nicht versucht. Dumme Frage: wo erfahre ich die IP Adresse einer Website? Unter Windows?

Gruß,

R.

Doggystyle
29.03.04, 06:58
Ich denke das es ein routing Problem ist, trage einfach die dns Sever der Telekom (wenn du das bist) in der resolv.conf ein.

Dann sollte es funktionieren!

peschmae
29.03.04, 07:50
ich denke auch dass es sowas ist. Allerdings ist bei mir nur der Router in der resolv.conf und das geht prima.

MfG Peschmä

Jasper
29.03.04, 10:22
Ich denke das es ein routing Problem ist, trage einfach die dns Sever der Telekom (wenn du das bist) in der resolv.conf ein.

Dann sollte es funktionieren!

was hat routing mit name-lookup zu tun?

-j

Doggystyle
29.03.04, 10:51
damit der Rechner weiß, welchen DNS er fragen muß, wenn er im "internen" Netz keinen solchen Namen findet.

Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ???

Jasper
29.03.04, 13:36
damit der Rechner weiß, welchen DNS er fragen muß, wenn er im "internen" Netz keinen solchen Namen findet.

Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ???

glaub schon. routing arbeitet ausschliesslich mit ip-/mac-adressen.

zu smatz' problem:

1. ist ein proxy im spiel?
2. funktioniert routing bis zum ziel (proxy oder website?). ist default-gateway richtig gesetzt.
3. funktioniert dns? entweder durect auf dem client oder auf dem proxy (je nachdem ob proxy verwendet wird oder nicht).

punkt 1 muss zuerst geklärt werden, weil 2 und 3 davon abhängen.


-j

smartz
29.03.04, 23:07
Hilfe... ich glaub ich steh auf der Leitung, bitte seid doch so nett erklärt mir das ganze wenn möglich mit etwas weniger Fachausdrücken :) . Als absoluter Linux Newbie steig ich leider nicht durch.

Also eine Proxy verwende ich nicht. Ich habe einen DSL Anschluss bei der Telekom, an dem ein Netgear Router hängt. Dieser bezieht seine IP's jedesmal neu (DHCP), soweit ich das verstanden habe.
Unter Linux (Suse 9.1) habe ich unter YAST den Standardgateway eingetragen.
Was ist resolv.config ? Wie komme ich da dran? (X Konsole?) Was muss ich dort eintragen?

Könnt Ihr da etwas genauer werden?

Danke,

smartz

moedule
30.03.04, 00:26
entweder im yast den nameserver der telekom eintragen (beim dns)

oder halt direkt in der /etc/resolv.conf

nameserver 217.5.100.129

eintragen

moe