PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte falsch eingehängt



Marco M.
28.03.04, 13:07
Hi!

Ich nutze SuSE 8.2.
Ich habe den Rest meiner Festplatte mittels yast2 partitioniert und formatiert und dann - das war mein Fehler - in /usr eingehängt. Irgendwie bin ich wohl wieder dumm gewesen und hatte erwartet, dass die Dateien die sich dort befanden auf die neue Partition verschoben würden... dem war nicht so.

Daher ist mein /bin Verzeichniss jetzt leer :(
Da sich aber der freie Platz auf der Partition, auf der sich /usr vorher befand (d.h. vor dem einhängen der neuen Partition) nicht geändert hat, hoffe ich dass die Dateien aus /bin noch irgendwo vorhanden sind.

Kann mir bitte bitte einer helfen meine /usr wiederzufinden?

Ich bin am verzweifeln!

Danke schon mal im Voraus.
Mauri

Jonathan
28.03.04, 13:20
Wieso ist /bin jetzt leer?

Oder war das ein Schreibfehler?

Ist /usr leer, wenn du die anderen Partitionen aushängst?

Gruß,
Jonathan

Marco M.
28.03.04, 13:27
oh sorry.
Ich meine in meinem Beitrag natürlich ausschließlich /usr.
Also ist /usr jetzt leer, nachdem ich die neue partition da eingehängt habe.

ZuXeZ
28.03.04, 13:28
umount -l /usr
und sofern yast die einstellung nich gespeichert hat, würde auch ein neustart helfen...
falls er sie gespeichert hat, einfach als root die /etc/fstab bearbeiten und den eintrag da rausnehmen der das /usr enthällt

und ja, deine daten sind noch da, nur unsichtbar ;)
das hat mein mitbewohner mal mit seinem home-dir gemacht...alles 'wech' :)

Marco M.
28.03.04, 13:33
YUppiieeeeee!

1000 Dank!
Ich hatte schon weich Knie bekommen...

Aber wie bekomme ich den jetzt das gemacht, was ich ursprünglich vor hatte: die Daten aus /usr auf die neue Partition verschieben und diese dann als in /usr einhängen?

Nochmal VIEEELEN Dank für die verdammt schnelle Hilfe.

Mauri

Jonathan
28.03.04, 13:41
ich wurde die partition unter /mnt/usr einhängen, alles raufkopieren und wieder aushängen. Dann unter /usr mounten. Und erst wenn das den nächsten reboot ohne Fehler überlebt, würde ich /usr aushängen und das löschen, was da vorher war, um die neue wieder einzuhängen.....

Ich hab so was auch schon mal mit /boot gemacht.
Da hab ich meinen Kernel kompiliert und dann auf /boot geschrieben, ohne das eingehängt war. Dann kam der Reboot ohne Kernel, war super....

Gruß,
Jonathan