PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Diskette erstellen, die Festplatte klont



mh254
28.03.04, 12:55
Hallo erstmal.

Ich hab folgendes Problem (suche schon ewig bei Google und hier im Forum, aber finde nix, Oder bin zu d..f):

Ich habe eine Rechner auf dem mein Mailserver läuft.

Dort läuft ein Script, das mir eine Stunde nach jedem erfolgreichen Reboot die komplette Festplatte hda auf hdb kopiert (mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdb).

Nun möchte ich mir eine Bootdiskette erstellen, von der ich boote, die dann automtisch dem booten die Festplatte zurückkopiert (mit dd if=/dev/hdb of=/dev/hda) dan auf eine Tastendruck wartet und den Rechner neu startet.

Auf gut deutsch, von Diskette booten, warten bis zurückkopiert ist, nach Rechnerneustart alte konfiguration wieder haben.

Kann mir jemand ein Dummy-How-To für nen Linux-Noob geben ?

Oder mir gleich ein Diskettenimage erstellen ?

hp_tux
28.03.04, 17:44
Hallo,

tja, ich weiß zwar nicht, wofür das alles gut sein soll, aber es gibt ein paar Linux-Distris, die laufen komplett von einer Diskette, z.B. tomsrtbt (http://www.toms.net/rb/). Damit wäre sowas sicher machbar. Es braucht dann natürlich immer jemanden, der danach die Diskette entnimmt, damit das System wieder von der Platte booten kann... ;)

Gruß

hp_tux

mh254
28.03.04, 23:40
Der Sinn ist der, das ich nicht jedesmal meinen Server neu aufsetzen muss, da ich zur Zeit am Learning-by-doing bin und öfter mal was schief geht.

Deshalb die Kopie und da mein Server unter der Eckbank steht und weder Tastatur noch Monitor dran sind (mache alles über ssh), wäre es praktisch, wenn ich nur die Diskette reinschieben müsste und wenn er fertig ist wieder rausnehmen und neu starten.

Bei toms root boot müsste cih ja trotzdem den Befehl noch manuell eingeben, aber dann müsste ich ja erst wieder den Rechner unter der Eckbank vorholen.

Leider bin ich auch noch nicht so fit in Linux, das ich mir ohne Dummy-How-to so eine Diskette erstellen könnte.

hp_tux
29.03.04, 00:09
Hallo,


Bei toms root boot müsste cih ja trotzdem den Befehl noch manuell eingeben
warum, das läßt sich doch sicher leicht in ein Startskript einbauen!

http://www.toms.net/rb/tomsrtbt.FAQ

Gruß

hp_tux

mh254
29.03.04, 00:57
Ok, hab ich versucht, aber mein Diskettenlaufwerk hat scheinbar Probleme mit Überlänge.

Fehlermeldung:


About to fdformat /dev/fd0u1722
Double-sided, 82 tracks, 21 sec/track. Total capacity 1722 kB.
Formatting ... 79
ioctl(FDFMTTRK): I/O error
FAILED fdformat error Enter to continue...