PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte lest das!



Superuser
28.03.04, 12:34
Hallo Leute heute früh bekam ich eine E-Mail von einem unbekannten.

In der E-Mail befand sich ein Bild das mein gesamtes Home-Verzeichnis darstellte!!!!!
Bin ich gehackt worden oder gibt es da einen Trick!

Bitte um Antworten bin etwas nervös.

Thx
Superuser

AceTheFace
28.03.04, 12:39
Nächstes mal bitte einen gescheiten (!) Betreff wählen, danke!

Gruß,

Ace

P.s.: Von so'nem Trick habe ich noch nichts gehört, denke die Sorgen sind berechtigt...

skyglider
28.03.04, 12:41
dieses phänomen kenne ich nur unter windows....ein kleines script on html welches du mit dem browser oder e-mail client öffnest und schön zeigt es dir deine eigenen dateien. aber dass es dies schon unter linux auch gibt wusste ich noch nicht.

im auge behalten!

Superuser
28.03.04, 12:44
Kann mir jemand sagen, wie ich das überprüfen kann, ob jemand auf meinem Rechner war?

P.S. Stimmt Titel war nicht gut gewählt

AceTheFace
28.03.04, 12:45
Original geschrieben von skyglider
dieses phänomen kenne ich nur unter windows....ein kleines script on html welches du mit dem browser oder e-mail client öffnest und schön zeigt es dir deine eigenen dateien. aber dass es dies schon unter linux auch gibt wusste ich noch nicht.

im auge behalten!

Das ist nicht wirklich ein script, sondern einfach ein link auf file://c/
Das gleiche geht nat. auch mit Mozilla, Konqueror etc (hier ists halt ein link z.B. ein link auf file:///), aber dann sieht man ja nur sein eigenes /-Verzeichnis. Aber da er wohl einen screenshot seines eigenen $HOME geschickt bekommen hat, heisst das ja, dass der andere wirklich sein $HOME auf seinem Bildschirm hatte....

Gruß,

Ace

Superuser
28.03.04, 12:53
ACE du bist glaub ich mein Retter heute!

Sorry in der Hektik vorhin hab ich wohl nicht richtig beschrieben.
Stimmt ich sehe nur die Verzeichnise in meinem Home-Verzeichnis.

Ist das jetzt die Entwarnung die ich mir erhofft hab?!

Thx

mac
28.03.04, 12:54
Das gleiche geht nat. auch mit Mozilla, Konqueror etc (hier ists halt ein link z.B. ein link auf file:///), aber dann sieht man ja nur sein eigenes /-Verzeichnis

Wenn er aber den User-Namen kennt, könnte man doch damit auch das home Verzeichnis anzeigen lassen. Wie stell ich mir denn den Screenshot vor ?

AceTheFace
28.03.04, 12:54
Original geschrieben von Superuser
ACE du bist glaub ich mein Retter heute!

Sorry in der Hektik vorhin hab ich wohl nicht richtig beschrieben.
Stimmt ich sehe nur die Verzeichnise in meinem Home-Verzeichnis.

Ist das jetzt die Entwarnung die ich mir erhofft hab?!

Thx

Öh? Ist das jetzt ein Screenshot oder ein einfacher link?

Gruß,

Ace

AceTheFace
28.03.04, 12:56
Original geschrieben von mac
Wenn er aber den User-Namen kennt, könnte man doch damit auch das home Verzeichnis anzeigen lassen. Wie stell ich mir denn den Screenshot vor ?

Jo klar. Da es ein Kumpel ist, wird er evtl. den usernamen wissen und dann einfach nen link auf file:///home/$USER gelegt haben...nun warten wir mal ab, obs ein Link oder ein Bild war ;)

Gruß,

Ace

Superuser
28.03.04, 12:56
Hi

Also die Datei hieß "Bild.pif"

zeigte meinen komplettes home-verzeichnis ohne einzelne dateien ... nur die ordner

hab es mir kuckikshow geöffnet

Aber wenn doch jemand in meinem Rechner war, warum schickt er mir dann nur die Ordner als Screenshot?

AceTheFace
28.03.04, 12:58
Original geschrieben von Superuser
Hi

Also die Datei hieß "Bild.pif"

zeigte meinen komplettes home-verzeichnis ohne einzelne dateien ... nur die ordner

hab es mir kuckikshow geöffnet

Aber wenn doch jemand in meinem Rechner war, warum schickt er mir dann nur die Ordner als Screenshot?

Könntest du das Bild evtl. posten? Vielleicht ists nur ein Fake........

Gruß,

Ace

Superuser
28.03.04, 13:00
Hmm.... das ist so eine Sache ich hab die Mail in der Hektik gelöscht :-(
Sorry aber ich war echt in Panik - dachte ich bin mit Linux sicher.

Gibt es eine Möglichkeit die gelöschten Mails irgendwie wiederherzustellen. Benutze kMail.
Liegen die noch irgendwo als temps rum=?

Thx

AceTheFace
28.03.04, 13:01
Original geschrieben von Superuser
Hmm.... das ist so eine Sache ich hab die Mail in der Hektik gelöscht :-(
Sorry aber ich war echt in Panik - dachte ich bin mit Linux sicher.

Gibt es eine Möglichkeit die gelöschten Mails irgendwie wiederherzustellen. Benutze kMail.
Liegen die noch irgendwo als temps rum=?

Thx

Das Bild liegt (wenn du nicht neu gestartet hast) bestimmt noch in /tmp rum...

Superuser
28.03.04, 13:05
Ace hättest du kurz zeit ... ich komm in den irc

AceTheFace
28.03.04, 13:07
Original geschrieben von Superuser
Ace hättest du kurz zeit ... ich komm in den irc

Wenns wirklich nur kurz ist...ich bin da...

dra
28.03.04, 13:31
Original geschrieben von Superuser
Hi

Also die Datei hieß "Bild.pif"

zeigte meinen komplettes home-verzeichnis ohne einzelne dateien ... nur die ordner

hab es mir kuckikshow geöffnet

Aber wenn doch jemand in meinem Rechner war, warum schickt er mir dann nur die Ordner als Screenshot?

Wie war der Betreff der Mail? Also ich glaube, es handelt sich dabei um nen Virus (für Windows, also keine Angst). *.pif ist ein ausführbares Format in Windows, mehr weiß ich allerdings auch nicht darüber. Glaube, das Ding heißt "W32.Beagle" oder so...

Gruß,
Drag0n

AceTheFace
28.03.04, 13:34
Original geschrieben von Drag0n
Wie war der Betreff der Mail? Also ich glaube, es handelt sich dabei um nen Virus (für Windows, also keine Angst). *.pif ist ein ausführbares Format in Windows, mehr weiß ich allerdings auch nicht darüber. Glaube, das Ding heißt "W32.Beagle" oder so...

Gruß,
Drag0n

Nur wieso hat er dann beim Aufruf ein Bild seines Homeverzeichnisses in Kuickshow angezeigt?

Gruß,

Ace

P.s.: Pif ist doch auch ein Bildformat...dachte ich...

skyglider
28.03.04, 13:37
gebe meinem vorschreiber vollkommen recht. habe schnell bei symantec auf der homepage nachgeschaut....ist dieser virus! ...jedoch nur für windows betriebssysteme gefährlich..:D
hast also den richtigen schritt zu linux getan!

Superuser
28.03.04, 14:28
Hallo Leute!

Man das war vielleicht ein schöner Sonntag Vormittag.
So wie ich das jetzt sehe war es der Virus. Für mich sprechen folgende Tatsachen dafür:

1. Warum speichert jemand eine Bilddatei die er jemand schickt als PIF und nicht als JPG oder so
2. Ich hab diesem jemand eine Mail geschrieben und sie kam zurück mit der Fehlermeldung, dass das Postfach überfüllt ist. Spricht für einen Virus, der die Postkästen eben zumüllt.
3. Ich habe mir selbst eine Pif-Datei erstellt und sie mir Kuickshow geöffnet. Wieder wird das Homeverzeichnis geöffnet.

Ich hoffe inständig, dass ich mir meiner Vermutung richtig liege. *g*
Habe meine Passwörter usw. trotzdem schon geändert. Wenn sich was neues ergeben sollte, melde ich mich.

Wollte mich bei allen bedanken, die mir im IRC und hier im Forum geholfen haben.
Thx
Superuser

Leberwurstsaft
28.03.04, 14:39
Um dem ganzen Schwachfug hier jetzt mal ein Ende zu bereiten:

kuickshow ist nicht in der Lage eine .pif-Datei anzuzeigen und öffnet den Dateibrowser, in dem man sich natürlich im home-Verzeichnis des Users befindet.

Und jetzt Ruhe bitte hier :)