PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP über Linux-Gateway



Pingu
04.08.99, 22:08
Hi Leute,

ich bin noch ein fortgeschrittener Anfänger in Linux, d.h. ich habe schon einige Prinzipien verstanden, aber halt noch nicht alle. Aber nur soviel dazu.

Ich habe meinem alten 386er zu neuen Ehren verholfen, indem ich auf ihm zuerst einen Gateway eingerichtet habe, d.h. ipfwadm alles auf accept mit masquerading. Nur habe ich das Problem, daß ich keine FTP Verbindungen aufbauen kann.

Fehlermeldung "425 Can't build data connection: Interrupted function call."

Ich weiß zwar wo logisch das Problem besteht, aber ich weiß nicht wie ich es praktisch behebe.

Ich habe SuSE Linux 6.0 mit neu kompilierten Kernel speziell mit allen Optionen für Netzwerk und Firewall.

Ich habe mir auch schon die Doku von little-idiot angesehn, aber damit komme ich auch nicht weiter, da es dort nur um firewall geht, d.h. es müßte wenigsten schon funktionieren, wenn alles auf accept steht.

Thanks for help :-)

TheJudger
13.08.99, 00:42
moin moin

Was für ne konfiguration hast du den ? Hardwaremäßig ..
IPs, Subnetzmask u.s.w. der Netzwerkarten in der route.conf in /etc ?

klappt vielleicht ein "Ping" ??

CU
Oliver

Pingu
13.08.99, 08:26
Hi, also

Gateway:
386er
eth0 (3COM ISA) 192.168.0.1
ippp0 (Fritz AVM Classic) dynamisch durch ISP
Subnet 255.255.255.0

Ping, WWW, Telnet, UDP(RealVideo, RealAudio, Microweich Audio) funktioniert alles problemlos; genauso FTP mit Netscape (aus'm private network)

FTP vom 386er direkt funzt ohne probleme
FTP aus'm private Netz nicht "Can't build data connection"

Ich denke mal hängt an irgendeiner Stelle mit der Adressumsetzung (Masquarding) zusammen, nur wo?

Danke.

-= Pingu =-


[Diese Nachricht wurde geändert von Pingu (am 13 August 1999).]

TheJudger
08.09.99, 11:21
*hmmm*
vielleicht liegt es daran, das 192.168.0.1 keine schöne IP ist. 0 oder 255 sind eigentlich reserviert. Besser wäre 192.168.1.1 oder so. Mit einer 3-Com Karte und FTP habe ich auch schon komisches erlebt (siehe "FTP - komisches Verhalten bei der Geschwindigkeit" vom 12.Aug 1999). Bei mir haben neue Treiber geholfen......

Daryl
09.09.99, 20:18
Hi

Soweit ich mit FTP und IP_Masq vertraut bin musst du ein spezielles Modul in den Kernel laden, um eine Aktive FTP-Verbindung herzustellen. Die meisen FTP Clients Benutzen Aktives FTP (Kommandoconnection Du -> Server:21; Dataconnection Server -> Du:20).
Netscape verwendet eine passive Verbindung und braucht das Modul nicht.
Wenn ich mich recht erinnere heisst das Modul ip_masq_ftp.o oder so.
Auch must du aufpassen dass der Server eine Verbindung zu dir auf Port 20 aufbauen kann.

Gruss

Daryl

Pingu
21.09.99, 15:19
Thx, genau die Antwort habe ich gesucht, denn jetzt klappt es endlich.

Ich bin auch durch den Artikel in der c't auf die Lösung gestossen.

Thx for all.

-= Pingu =-