PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X fernstuern mal anders



THEReapMan
27.03.04, 23:07
Hi!

Also ich will folgendes machen:

2 Rechner:

1. Rechner - schneller Hauptrechner
2. Rechner - langsamer Laptop

Jetzt zum Problem/Anliegen:

Ich starte mit 'startx /usr/bin/fluxbox -- :1 -xf86config XF86TV' auf dem 1. Rechner einen 2. X-Server der dann auf dem TV dargestellt wird.

Jetzt kann ich per ssh vom Laptop auf den Hauptrechner gehen und nach einem 'export DISPLAY=:1' jede beliebige X-Anwendung auf dem Hauptrechner starten. Soweit so gut.
Jetzt das Problem:

Ich kann zwar das Programm starten, habe aber keine Kontrolle über Maus oder Tastaur der X-Servers von meinem Laptop aus.

Also jetzt meine Frage:

Wie kann ich die Tastatur und die Maus vom Laptop an den 2. X-Server vom Hauptrechner binden?
Die Bildausgabe soll weiterhin auf dem TV erfolgen, da der Laptop X nicht wirklich schafft.
Wenn möglich soll alles nur mit dem reinen X-Server/Client funktionieren ohne das ich extra was dazuinstallieren muss.

Beide Systeme sind Debian SID

Greets Markus

geronet
27.03.04, 23:45
Also wenn auf dem Laptop auch X laufen würde geht das mit x2x (http://freshmeat.net/projects/x2x/) , vielleicht kann man das so umprogrammieren damit es Eingaben von der Kommandozeile annimmt?

Hier hab ich sogar noch so was gefunden:
http://www.infa.abo.fi/~chakie/xremote/

theborg
28.03.04, 01:10
hi ich hette da eine andere ideh kennt ihr noch hob's das sind benutzerterminals wenn du dein lebtop als hob bei deinen linux rechner anmeldes dann müstest du mit der Prozessorkraft des hauptrechners arbeiten können das setzt aber einige spezielle server voraus ich hab mich damit leider nie bescheftigt aber ich hab nen hob zu hause stehen *staubwegpuste* die technik müste sich auch mit dem laptop anwenden lassen das leuft so enlich wie die vom netzwerk booten technik nur das die programme nicht local gestartet werden sondern auf dem server.

andere möglichkein auf den laptop nen minimahles xfree system ohne windowsmanager nur zum starten eines vnc-clienten und auf den haptrechner nen zweites xfreesystem

THEReapMan
28.03.04, 13:00
Xremote ist total genial! Hat zwar bissl gedauert bis ich drauf hatte baer es ist genau das was ich gesucht habe!

Es gibt halt nix was es nicht gibt!

Danke Danke!!!

geronet
28.03.04, 13:09
Bitte ;)

Hab gestern auch ne Stunde lang (!) für dich auf freshmet.net gesucht, bis um 1.. keine Ahnung warum aber fsII war immer schon gross :ugly: