PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dns?



Aproxx
27.03.04, 22:24
Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich die Möglichkeit mit einem DNS, dass einer im Netzwerk im Browser z.B.: Server1 als Adresse eingibt und dann auf meinem Server (Apache) landet. Wenn das so stimmt, wie richte ich einen DNS Server ein? System: Gentoo.
Mfg,
Alex

corresponder
27.03.04, 22:43
in deinem privaten netz reicht es auch schon die rechner in die datei
/etc/hosts
einzutragen, dann lachen die namen.....

gruss

c.

johnpatcher
28.03.04, 07:00
und unter windows ist es die datei:

c:\windows\hosts

beispiele sind drin, wie man es mach. es gibt 3 spalten ..usw

johnpatcher

Aproxx
28.03.04, 07:29
Dann müssten die Clients (Windows) allerdings etwas umstellen. Ginge es vielleicht ohne arbeit am Client (Meine Freunde benutzen Windows, ich denke das sagt alles).
Mfg,
Alex

mamue
28.03.04, 09:17
Dann würde ich dhcpd und DNS einrichten. IP per DHCP ist unter Windows standardmässig eingeschaltet und die user bräuchten dann auch den Nameserver nicht mehr einzutragen.
Zu DNS und DHCP gibt es howtos, die recht übersichtlich und verständlich sind.

mamue

Schärple
28.03.04, 10:05
Ohne Einstellungen am Client geht das nicht. Wenn Du einen DNS Server aufsetzt, musst
Du Diesen ebenfalls an den Clients einstellen ( Es sei denn Du verwendest einen DHCP Server).
Ich würde Dir auf die Schnelle (vor allem, da Du dich wohl noch nicht besonders viel mit DNS
Systemen auseinandergesetzt hast zum Hostseintrag raten).
Ansonsten gilt: Dokus für nen DNS gibts genügend.

Aproxx
28.03.04, 11:48
Und welches DNS Programm würdet ihr mir empfehlen?

solis
28.03.04, 12:12
emerge bind

Aproxx
28.03.04, 14:11
Danke! Dann werd ich mich mal durch die Howtos wühlen.

Aproxx
28.03.04, 18:07
Hmmmm. Ich hab mir mal die Konfiguration auf linuxfibel.de angesehen, bin allerdings nicht daraus schlau geworden.

Kennt ihr vielleicht ein einfaches Tutorial?

Mfg,
Alex

solis
28.03.04, 19:11
Hi,

Die Linuxfibel ist da mehr allgemein erklärend mit wenig Praxisteil.

Vielleicht hilft dir --das-- (http://www.linuxforum.com/bind-manual.php) hier weiter - alternativ
ist dazu --hier-- (http://www.xmission.com/~tknarr/rh62config/bind.html) auch noch eine gute Doku.

Aproxx
29.03.04, 05:29
Danke!
Das sieht schon verständlicher aus.
Mfg,
Alex