PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping verbessern?



d@tenmaulwurf
27.03.04, 20:24
Moin!

Habe mir n root-Server gemietet und Counter-Strike raufgepackt.
Der Ping liegt bei etwa 120...
auch wenn ich den Server so via Bash anpinge komm ich net unter 110 (iss auch bei anderen so), gibt es eine Möglichkeit den Ping (via Software) zu verbessern?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Ping zu fälschen?

THX im voraus,

d@tenmaulwurf

fs111
27.03.04, 20:25
Bessere Anbindung ans Netz sollte helfen.

fs111

johnpatcher
27.03.04, 21:35
Original geschrieben von fs111
Bessere Anbindung ans Netz sollte helfen.

fs111

ist bei nem root server wohl schlecht möglich :D

oder meinst du auf der seite des clients? dsl sollte doch reichen? also bei call of duty habe ich so ne ping (wenn es gut kommt) von 60 (t-dsl ohne fastpath). aber das wird sehr vom netcode des games abhängen.

johnpatcher

fs111
27.03.04, 21:43
Original geschrieben von johnpatcher
ist bei nem root server wohl schlecht möglich :D

oder meinst du auf der seite des clients? dsl sollte doch reichen? also bei call of duty habe ich so ne ping (wenn es gut kommt) von 60 (t-dsl ohne fastpath). aber das wird sehr vom netcode des games abhängen.

johnpatcher

Klar ist das möglich, ein ping ist ja letztlich nur die Zeit, dei ein ICMP-Echo-Request von hier bis zum Server braucht, und wenn seine und Deine Leitung schneller und nicht so ausgelastet sind, dann ist es eben schneller, fertig aus.

fs111

johnpatcher
27.03.04, 21:57
ist mir schon klar, aber wer hat das geld für was schnelleres als dsl bzw kabel mit 1024?? außerdem gab es auch schon fälle (ich war selbst dabei!) wo mein freund mit isdn ne bessere ping als ich mit dsl hatte ...

johnpatcher

geronet
27.03.04, 23:26
Der ping ist abhängig von der Anzahl der Hops bis zum Server, traceroute ist da auf jeden Fall interessanter.

Terran Marine
28.03.04, 00:48
Original geschrieben von johnpatcher
ist mir schon klar, aber wer hat das geld für was schnelleres als dsl bzw kabel mit 1024?? außerdem gab es auch schon fälle (ich war selbst dabei!) wo mein freund mit isdn ne bessere ping als ich mit dsl hatte ...
johnpatcher

Solange kein Fastpath im Spiel ist, hat ISDN immer geringere Pingwerte als DSL.

Gruß
Terran

johnpatcher
28.03.04, 07:57
Original geschrieben von Terran Marine
Solange kein Fastpath im Spiel ist, hat ISDN immer geringere Pingwerte als DSL.

Gruß
Terran

cool werd ich mir merken, danke.

johnpatcher

geronet
28.03.04, 11:02
lol fastpath, blechen für weniger (errorchecks) :ugly:

Diese Aussage hat nur begrenzt Warheit...

Die DSL-Pakete wandern zunächst mal zur nächsten Vermittlungsstelle die maximal so 4 km (bin mir da jetzt nicht sicher) weg sein kann, und von dort gehts zum Provider in den Access concentrator und dann erst zum Backbone der am Netz hängt.

Bei ISDN wählst man sich beim Provider ein, man hat also eine direkte Verbindung zum Backbone, und deshalb ist die Latenz hier etwas geringer.

Grüsse, Stefan

phm
28.03.04, 12:03
Ich kenne mich mit Spielen usw nicht wirklich gut aus, aber falls es am Server liegt, ist er richtig auskonfiguriert?
Es gibt sicherlich Moeglichkeiten mit bestimmten Optionen den dedicated Server zu 'tunen'.

Terran Marine
28.03.04, 12:11
Original geschrieben von geronet
lol fastpath, blechen für weniger (errorchecks) :ugly:

Diese Aussage hat nur begrenzt Warheit...

Die DSL-Pakete wandern zunächst mal zur nächsten Vermittlungsstelle die maximal so 4 km (bin mir da jetzt nicht sicher) weg sein kann, und von dort gehts zum Provider in den Access concentrator und dann erst zum Backbone der am Netz hängt.

Bei ISDN wählst man sich beim Provider ein, man hat also eine direkte Verbindung zum Backbone, und deshalb ist die Latenz hier etwas geringer.

Grüsse, Stefan

Dieses "etwas geringer" kann schonmal 30 - 40 % ausmachen, ist mir als Surfer egal, der Zocker ärgert sich aber ziemlich und bestellt deshalb fastpath.

Und wo hat meine Aussage nun begrenzt Wahrheit ?

Gruß
Terran

geronet
28.03.04, 12:34
Falls du es noch nicht gemerkt hast, "Fastpath" ist ein geschicktes Vermarktungspaket von T-Online wobei man für etwas bezahlt das abgeschaltet wird..

Zitat:

Unter FastPath versteht man bei T-DSL die Deaktivierung eines Fehlerkorrekturverfahrens bei der Datenübertragung, um eine Verringerung der Signallaufzeit zu erreichen.

Aber dass es gleich 30 - 40 % ausmacht halte ich für total übertrieben.

Terran Marine
28.03.04, 12:40
Original geschrieben von geronet
Falls du es noch nicht gemerkt hast, "Fastpath" ist ein geschicktes Vermarktungspaket von T-Online wobei man für etwas bezahlt das abgeschaltet wird..


Habe ich schon verstanden, will auch niemand ärgern, mir ist auch klar, das Fastpath die Deaktivierung einer sinnvollen Fehlerkorrektur ist, um die Latenzzeiten zu verringern.

Wenn ich als Zocker aber einen "guten Ping" brauche, ist mir die Fehlerkorrektur ziemlich egal, so schlecht sind die Leitungen in der Regel nichtmehr, das ich massenhaft kaputte Pakete aufgrund von Fastpath habe.

Zum Thema Verhältnis Ping :

DSL : 60 ms
ISDN : 30-40 ms

Raum Frankfurt / Rhein-Main, Provider T-Online.

Kann gut sein, das bei dir oder woanders die Verhältnisse ausgewogener sind, hier ist es jedenfalls so.

Gruß
Terran

geronet
28.03.04, 12:45
Hm und wie siehts mit und ohne Fastpath aus bei DSL?
Wär mal lustig das zu testen ;)
Warum ISDN so schnell ist hab ich ja oben geschrieben.

Terran Marine
28.03.04, 12:46
Original geschrieben von geronet
Hm und wie siehts mit und ohne Fastpath aus bei DSL?
Wär mal lustig das zu testen ;)


Da reden wir schon von größeren Unterschieden :

http://adsl-support0.de/screen/ping/pings.htm

Liberace
28.03.04, 12:50
Immer auch eine Frage wo der Server steht. Wenn ich in dem Netz meines Providers bleibe habe ich Pingzeiten von 26 ms. Interleaving 0 kann schon eine Menge ausmachen, wenn man rein die Latenz betrachtet. Diese 26 ms sind mit Interleaving >0, mit 0 waeren wohl 10 ms drin. Sobald meine ICMP Pakete sich ueber einen Peering Point in das Netz der TCom zum Beispiel bewegen, wird deutlich mehr Zeit gebraucht. Zum Beispiel bei einem Ping auf www.telekom.de werden 47 ms gebraucht. Das grundsaetzlich bessere Latenzen mit ISDN moeglich sind halte ich fuer ein Geruecht. :)

geronet
28.03.04, 12:55
Original geschrieben von Terran Marine
Da reden wir schon von größeren Unterschieden :

http://adsl-support0.de/screen/ping/pings.htm

So ein Schmarrn, das ist ja wohl kein direkter Vergleich. Bei 4 verschiedenen Providern:confused:
Und was soll bitte T-DSL AOL sein?

Liberace
28.03.04, 13:01
Original geschrieben von geronet
So ein Schmarrn, das ist ja wohl kein direkter Vergleich. Bei 4 verschiedenen Providern:confused:
Und was soll bitte T-DSL AOL sein?

Stimm, ziemlich unsinnger Test.
Mit T-DSL AOL wird wohl mit gemeint sein das die Leitungen von der T-Com gestellt werden, AOL aber als Provider fungiert.

Terran Marine
28.03.04, 13:02
Original geschrieben von geronet
So ein Schmarrn, das ist ja wohl kein direkter Vergleich. Bei 4 verschiedenen Providern:confused:
Und was soll bitte T-DSL AOL sein?

Du bist auch immer sehr kritisch, wenn ich das mal sagen darf.

AOL-DSL läuft über die Leitungen der Telekom.

Die Daten sind von der Webseite adsl-support.de, afaik eine sehr gute (wenn nicht DIE) Anlaufstelle zum Thema ADSL.

d@tenmaulwurf
28.03.04, 13:09
Ist ja alles schön und gut, ich würde mich jedoch trotzdem über ein paar Antworten freuen, wie ich meinen dedicated-Server in Sachen Pings ein wenig aufmotzen kann...

phm
28.03.04, 13:12
Das sollte wohl die Leute ausn Spieleforum eher interessieren.
(Dedizierte Spiele Server - Einrichtung, Betrieb, Pflege, usw.)

Liberace
28.03.04, 13:12
Original geschrieben von d@tenmaulwurf
Ist ja alles schön und gut, ich würde mich jedoch trotzdem über ein paar Antworten freuen, wie ich meinen dedicated-Server in Sachen Pings ein wenig aufmotzen kann...

Gar nicht.