PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden von Linux?



Devildriver
27.03.04, 18:56
Hallo,

ich habe eine evtl. blöde Frage :-). Und zwar es gibt Notebücher, die für Windows XP "designed" sind, zumindest mal steht das meistens auf einem kleinen Aufkleber unter der Tastatur. Die Frage ist, ob Linux auf solchen Teilen in irgendwelcher Hinsicht Schaden anrichten könnte z.b. wegen falscher Einstellung, die Linux automatisch gemacht hat, von wegen Bildwiederholungsfreuqenz oder so.

Ich habe ein SAMSUNG X05 1400 gekauft und habe darauf Knoppix installiert, was ich merkwürdig fand -war viel zu grosse Wärmeentwicklung, die unter windows nicht zu beobachten ist.

Danke im voraus!

sirmoloch
27.03.04, 19:45
Designed for Windows xxx heißt nur, dass MS kompatible Hardware verwendet wird. Eigentlich lächerlich, denn Treiber müssen ja meistens doch noch installiert werden...;)

Also bedeutet es im Endeffekt: Windows gibts als "gratis" Zugabe zum PC.

Zu der Wärmeentwicklung kann ich leider nix sagen.

Neophyt
27.03.04, 20:02
Vielleicht hast du unter Knoppix nicht dieses Frequency Scaling an, so dass die CPU durchrast.

Wenn du das System selbst aufsetzt und auf das Notebook spezialisierst, dürfte das weg sein.

( Webnn meine Vermutung stimmt, hab selbst leider kein NB)

Alex_K
28.03.04, 09:14
Original geschrieben von sirmoloch
Windows gibts als "gratis" Zugabe zum PC.


genau, und wenn man "gratis" in € umrechnet sind das rund 80 € ;)

zum hitzeproblem:

ich würde sagen das ist einfach nur ein einstellungsproblem. ich weiß nicht in wieweit knoppix notebooks unterstützt, aber es sieht so aus als würde der prozessor immer mit voller geschwindigkeit laufen.
was du brauchst ist ein kernel der mittels cpufreq deinen prozessor unterstützt (der sollte bei einer aktuellen knoppix version schon dabei sein), und den cpufreqd der dann die prozessorgeschwindigkeit regelt.

Aproxx
28.03.04, 11:53
Also bei mir ist es genau umgekehrt. Als ich noch Windows verwendet hab, hatte ich immer Angscht, allein beim Hochfahren, dass mir die CPU durchbrennt (Sowohl mit als auch ohne Graka Treiber). Unter Linux geht der Lüfter im NB erst nach einigen Minuten an (/proc/.../thermal_zone/.../temperature: 38° bei 1,1Ghz; bei 1.5Ghz gehen die Lüfter sofort an allerdings sinds dann auch nur 46°).
Mfg,
Alex